Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo, ich habe mich gefragt, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer Wärmepumpe mit Erdregister als Wärmequelle hat. Im Vergleich zu einer Luft-Wärmepumpe schätze ich, dass die zusätzlichen Kosten für die Verlegung der Rohre im Garten usw. etwa CHF 6000 betragen. Ausserdem müsste ich den Boden bis zu einer Tiefe von 1,2 m um das Haus herum abtragen, um das Erdregister verlegen zu können. Das ist natürlich mit weiteren Kosten verbunden. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen bezüglich der Kosten (Geräte, zusätzlicher Aushub usw.) und des Betriebs einer solchen Erdregister-Wärmepumpe hat? Würdet ihr euch wieder dafür entscheiden? Als Hersteller habe ich die Firma Gruenenwalder im Visier. Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe vor ein paar Jahren eine Wärmepumpe mit Erdregister installieren lassen und kann deine Bedenken verstehen. Die zusätzlichen Kosten für die Verlegung der Rohre sind zwar nicht zu unterschätzen, aber in meinem Fall hat sich die Investition gelohnt. Die Wärmepumpe mit Erdregister hat eine höhere Effizienz und erzeugt bei niedrigeren Aussentemperaturen immer noch genügend Wärme, was in der Schweiz besonders wichtig ist. Zum Beispiel, als wir letzten Winter eine Kälteperiode hatten und die Aussentemperaturen auf -15 Grad Celsius fielen, konnte die Wärmepumpe immer noch ausreichend heizen, um einen angenehmen Wohnkomfort im Haus zu gewährleisten. Ein weiterer Vorteil der Wärmepumpe mit Erdregister ist die langfristige Kosteneinsparung. Zwar sind die Installationskosten höher als bei herkömmlichen Heizsystemen, jedoch amortisieren sich diese Kosten aufgrund der hohen Effizienz der Wärmepumpe über die Jahre. Du sparst langfristig Kosten für Brennstoffe wie Gas oder Öl, da die Wärmepumpe die natürliche Wärme aus der Umgebung nutzt. Das Erdregister als Wärmequelle ist auch eine nachhaltige Lösung. Die Wärme wird aus dem Erdreich gewonnen, das eine konstante Temperatur hat und somit eine zuverlässige Energiequelle darstellt. Im Vergleich zu Luft-Wasser-Wärmepumpen, die von der Aussentemperatur abhängig sind und im Winter eventuell nicht genug Wärme erzeugen können, bietet das Erdregister eine zuverlässige und stetige Wärmequelle. Darüber hinaus ist das Erdregister langlebig und wartungsarm. Die Rohre werden in der Regel in einer Tiefe von etwa 1,5 bis 2 Metern verlegt und sind daher geschützt vor äusseren Einflüssen wie Frost oder Beschädigungen. Das bedeutet, dass du dir über Reparaturen oder regelmässige Wartungen kaum Gedanken machen musst. Bisher habe ich mit der Firma Gruenenwalder gute Erfahrungen gemacht. Sie haben ein professionelles Team, das die Installation der Wärmepumpe mit Erdregister fachgerecht durchführt. Ich war mit ihrem Service und ihrer Kompetenz sehr zufrieden. Alles in allem kann ich dir also eine Wärmepumpe mit Erdregister empfehlen, wenn du bereit bist, die zusätzlichen Kosten in Kauf zu nehmen. Die Vorteile in Bezug auf Effizienz, Kosteneinsparung und Nachhaltigkeit überwiegen meiner Meinung nach die anfänglichen Investitionskosten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Stephan, ich habe auch eine Wärmepumpe mit Erdregister und bin damit sehr zufrieden. Die höheren Kosten für die Verlegung der Rohre und den Aushub haben sich für mich gelohnt. Die Effizienz der Wärmepumpe mit Erdregister ist wirklich gut und ich habe dadurch meine Heizkosten deutlich reduziert. Ausserdem ist das Erdregister eine nachhaltige Wärmequelle, die wenig Platz im Garten einnimmt. Mein Tipp ist jedoch, dass du dir auch Angebote von anderen Herstellern einholst und die Preise vergleichst. Es kann sein, dass es günstigere Alternativen gibt, die trotzdem gute Qualität bieten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüezi Stephan, ich habe selbst keine Erfahrungen mit einer Wärmepumpe mit Erdregister, aber ich möchte gerne auf einen Aspekt hinweisen, den du vielleicht in Betracht ziehen könntest. Das Abtragen des Bodens bis zu einer Tiefe von 1,2 m kann zu einigen Herausforderungen führen. Zum Beispiel könnte es sein, dass du eine Baugenehmigung benötigst oder dass du auf unvorhergesehene Hindernisse wie Steine oder Leitungen stösst, die den Aushub erschweren. Es wäre ratsam, vor Beginn der Arbeiten einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit dem Aushub und den Bauvorschriften auskennt. So kannst du unangenehme Überraschungen und zusätzliche Kosten vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Ganz liebe Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...