Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen! Ich plane gerade die Heizung für mein Haus und habe eine Frage zur Kombination von Kachelofen und Wärmepumpe. Aktuell ist eine Luft-Wasser Wärmepumpe geplant, da eine Erdsonde leider nicht erlaubt ist. Für die Übergangszeit im Frühling und Herbst würde ich jedoch gerne einen Kachelofen als Zentralheizung nutzen, der über einen Wärmetauscher mit der Wärmepumpe verbunden ist. Aufgrund von Kosten möchte ich den Kauf des Kachelofens allerdings auf später verschieben. Um dennoch vorbereitet zu sein, plane ich bereits die Wasserleitungen, die Zuluftleitungen (wegen der kontrollierten Lüftung) und den Kamin ein. Ich dachte daran, die beiden Systeme mit einem Kombiboiler zu verbinden. Mein Architekt, der auch gleichzeitig der Generalunternehmer ist, ist jedoch nicht begeistert von der Idee. Er meint, es gäbe immer wieder Probleme bei der Kombination von Hochtemperatursystemen (Kachelofen) und Niedertemperatursystemen (Wärmepumpe). Ich kann das kaum glauben. Denn eine Kombination von Sonnenkollektoren und einer Wärmepumpe ist doch auch eine Kombination aus Hoch- und Niedertemperatursystemen. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Kenntnisse über eine solche Kombination? Hat das schon mal jemand umgesetzt? Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Inputs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe selbst Erfahrungen mit der Kombination von Kachelofen und Wärmepumpe gemacht und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Es ist prinzipiell möglich, die beiden Systeme zu kombinieren, jedoch gibt es einige Dinge, die du beachten solltest. Der Kachelofen wird in der Regel mit einem Pufferspeicher verbunden, der die Wärme des Kachelofens speichert und bei Bedarf an das Niedertemperatursystem der Wärmepumpe abgibt. Dadurch wird vermieden, dass die Wärmepumpe unnötig hoch heizen muss. Es ist wichtig, die Regelung der beiden Systeme gut aufeinander abzustimmen, damit es zu keinen Konflikten kommt. Ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest den Kachelofen für die Übergangszeit im Frühling und Herbst nutzen. Die Wärmepumpe wird dann nicht oder nur wenig heizen müssen. Sobald die Wärmepumpe aber im Winter ihre volle Leistung bringen muss, um das Haus zu heizen, kann es problematisch werden, wenn der Kachelofen gleichzeitig auch Wärme abgibt. Hier ist eine intelligente Regelung der beiden Systeme wichtig, um einen möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten. Eine Möglichkeit zur Regelung der Systeme ist der Einsatz eines hydraulischen Weichenmoduls. Dieses Modul erkennt, ob die Wärme des Kachelofens oder der Wärmepumpe prioritär genutzt werden soll und steuert entsprechend den Zufluss der Wärme im System. Dadurch wird eine optimale Nutzung der beiden Wärmequellen gewährleistet und die Effizienz des Gesamtsystems maximiert. Noch ein Beispiel: Nehmen wir an, du hast eine moderne Wärmepumpe, die mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe arbeitet. Diese nutzt die Energie aus dem Erdreich oder Grundwasser und wandelt sie in Heizenergie um. In den wärmeren Monaten kann die Wärmepumpe das Haus alleinig beheizen. Sobald jedoch kalte Wintertemperaturen herrschen, kann der Kachelofen zusätzlich eingeschaltet werden, um die Wärmeleistung zu unterstützen. Durch die Kombination beider Systeme wird eine effiziente und nachhaltige Beheizung erreicht. Es ist also durchaus möglich, Kachelofen und Wärmepumpe zu kombinieren. Wichtig ist jedoch eine gute Planung und Abstimmung der Regelungen beider Systeme. Lass dich am besten von einem Fachmann beraten, der Erfahrung mit solchen Kombinationen hat. Er kann die optimale Konfiguration für deine spezifische Situation ermitteln und sicherstellen, dass die beiden Systeme reibungslos zusammenarbeiten. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hoi Stephan, ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Eine Kombination aus Kachelofen und Wärmepumpe ist prinzipiell möglich, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Das Zusammenspiel von Hochtemperatur- und Niedertemperatursystemen erfordert eine gute Regelung. Es sollte vermieden werden, dass beide Systeme gleichzeitig Wärme abgeben oder sich gegenseitig stören. Ein Pufferspeicher kann hier eine sinnvolle Lösung sein, um die Wärme des Kachelofens zu speichern und bei Bedarf an die Wärmepumpe abzugeben. Es ist ebenfalls wichtig, die Installation der beiden Systeme gut zu planen. Die Wasserleitungen, Zuluftleitungen und der Kamin müssen so gelegt werden, dass eine spätere Verbindung der Systeme problemlos möglich ist. Am besten lässt du dich von einem Fachmann beraten, der bereits Erfahrungen mit solchen Kombinationen hat. Er kann dich bei der Planung und Umsetzung unterstützen und sicherstellen, dass die beiden Systeme optimal aufeinander abgestimmt sind. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Lieber Stephan, ich kann nachvollziehen, dass du die Kombination von Kachelofen und Wärmepumpe realisieren möchtest. Eine ähnliche Kombination ist tatsächlich die Verbindung von Sonnenkollektoren mit einer Wärmepumpe, bei der ebenfalls Hoch- und Niedertemperatursysteme kombiniert werden. Allerdings sollte man beachten, dass bei der Kombination von Kachelofen und Wärmepumpe häufig der Fokus auf einer möglichst effizienten Nutzung der Wärme liegt. Dadurch kann es zu einigen Herausforderungen kommen, insbesondere bei der Regelung der beiden Systeme. Ein Aspekt, den du berücksichtigen könntest, ist die Verwendung eines Pufferspeichers, um die Wärme des Kachelofens zu speichern und bei Bedarf an die Wärmepumpe abzugeben. Dadurch könntest du sicherstellen, dass die Wärme der beiden Systeme optimal genutzt wird und keine Konflikte entstehen. Wende dich am besten an einen Fachmann, der dich bei der Planung und Umsetzung unterstützen kann. Er kann dir weitere Informationen zu möglichen Herausforderungen geben und gemeinsam mit dir die beste Lösung für deine Bedürfnisse finden. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...