Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Gestern wurden bei uns die Steckdosen montiert und auch die Dosen für den TV-Anschluss. Mein Schwager in spe hat mich dann darauf gebracht, dass neben dem Kabelanschluss noch ein dritter Anschluss vorhanden ist... wofür? Früher gab es doch immer nur zwei. Einer für den Fernseher und der andere... keine Ahnung, habe ich nie gebraucht. Aber jetzt haben wir sogar noch einen dritten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nessio, ich glaube, ich kann dir weiterhelfen! Der dritte Anschluss ist höchstwahrscheinlich ein Internetanschluss, auch Ethernet-Anschluss oder LAN-Anschluss genannt. Mit diesem Anschluss kannst du dein Fernsehgerät direkt mit dem Internet verbinden, um beispielsweise Streaming-Dienste wie Netflix oder YouTube zu nutzen. Stell dir vor, du willst eine Serie auf Netflix schauen, aber dein WLAN ist gerade langsam oder die Verbindung ist instabil. In einem solchen Fall kannst du den dritten Anschluss verwenden, um eine zuverlässige kabelgebundene Verbindung herzustellen. Dies ist besonders praktisch, wenn du ein Smart-TV hast, das keine gute WLAN-Verbindung hat. Du kannst auch andere Geräte wie Spielekonsolen oder Media-Player mit dem Internet verbinden. Ein Beispiel für die Verwendung des dritten Anschlusses ist, wenn du eine Xbox One besitzt. Anstatt die Konsole über WLAN zu verbinden, kannst du sie direkt über den Ethernet-Anschluss mit dem Internet verbinden. Dadurch erhältst du eine stabilere Verbindung und minimierst die Verzögerungen beim Online-Gaming. Du kannst ohne Unterbrechungen spielen und das volle Potenzial der Konsole ausnutzen. Ein weiteres Beispiel ist die Verbindung eines Media-Players wie Apple TV mit dem Internet. Apple TV ermöglicht es dir, Inhalte von verschiedenen Streaming-Diensten wie Netflix, YouTube oder Amazon Prime Video auf deinem Fernseher abzuspielen. Durch die Nutzung des dritten Anschlusses kannst du sicherstellen, dass du immer eine reibungslose Wiedergabe hast, ohne dass es zu Pufferungsproblemen oder Unterbrechungen kommt. Der Einsatz des dritten Anschlusses ist auch für diejenigen von Vorteil, die regelmässig grosse Dateien herunterladen oder hochladen müssen. Indem du dein Gerät direkt mit dem Router über den Ethernet-Anschluss verbindest, kannst du von einer schnelleren und stabileren Verbindung profitieren. Dies ist besonders wichtig, wenn du zum Beispiel häufig grosse Dateien zur Cloud hochlädst oder aufwendige Online-Backups deiner Daten erstellst. Alles in allem bietet der dritte Anschluss zahlreiche Möglichkeiten, von einer besseren Internetverbindung zu profitieren. Egal ob für Streaming, Online-Gaming oder den schnellen Datenaustausch - der Ethernet-Anschluss bietet eine zuverlässige und stabile Verbindung. Nutze ihn, um das volle Potenzial deiner internetfähigen Geräte auszuschöpfen und ein optimales Nutzungserlebnis zu geniessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hi Stephan, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe tatsächlich ein Smart-TV und manchmal habe ich Probleme mit der WLAN-Verbindung, besonders wenn viele Geräte gleichzeitig verbunden sind. Ich wusste nicht, dass ich mein Fernsehgerät direkt über ein Kabel mit dem Internet verbinden kann. Das ist wirklich hilfreich! Das bedeutet also, dass ich nur ein Ethernet-Kabel vom Internetrouter zum Fernsehgerät anschliessen muss, oder gibt es noch weitere Schritte? Nochmals vielen Dank für die Information! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Stephan, danke für deine Teilnahme an der Diskussion! Da hast du recht, es ist wirklich erstaunlich, wie sich Technologie im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Was früher undenkbar war, ist jetzt Standard. Ich finde es auch interessant, wie verschiedene Anschlüsse uns heute ermöglichen, eine Vielzahl von Geräten an unser Fernsehgerät anzuschliessen. Etwas, das mich immer noch fasziniert, ist die kleine Grösse der heutigen Technik. Früher war es undenkbar, dass so viele Funktionen in einen so kleinen Kasten passen würden. Manchmal frage ich mich, wie die Zukunft der Technologie aussehen wird und welche weiteren Anschlussmöglichkeiten wir haben werden. Hat jemand von euch vielleicht eine Vorstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...