Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Liebe Forumsbenutzer, ich möchte heute gerne über das Thema Warmwasserzirkulation sprechen. Kennt ihr das Problem, wenn man erst endlos das Wasser laufen lassen muss, bevor es endlich warm wird? Mich nervt das jeden Morgen und ich frage mich, ob so eine Zirkulationspumpe bei einem Neubau üblich ist oder ob Energiesparüberlegungen dagegen sprechen. Ich ärgere mich wirklich darüber und möchte nicht als "Warmduscher" abgestempelt werden. Gibt es Möglichkeiten, diese Pumpe nachträglich in das Leitungsnetz zu integrieren und was kostet das etwa? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Stephan, Ich kann voll und ganz nachvollziehen, welches Problem du ansprichst. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man lange warten muss, bis das Wasser in den Leitungen warm wird. Aber keine Sorge, es gibt tatsächlich Lösungen für dieses Problem, die das Wasser viel schneller auf die gewünschte Temperatur bringen können. Eine solche Lösung nennt sich Warmwasserzirkulation und wird in Neubauten immer beliebter. Bei der Warmwasserzirkulation wird eine Pumpe in das Leitungssystem integriert. Diese Pumpe sorgt dafür, dass das warme Wasser gleichmässig in den Leitungen verteilt wird, sodass nichts mehr lange dauert. Es gibt verschiedene Systeme, die verwendet werden können. Zum Beispiel gibt es eine Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr. Diese Pumpe kann so eingestellt werden, dass sie zu bestimmten Zeiten aktiv ist und das Wasser zirkuliert. Dadurch brauchst du nicht mehr auf warmes Wasser warten, wenn du morgens aufstehst und duschen möchtest. Eine andere Option ist eine Pumpe mit Bewegungsmelder. Diese Pumpe erkennt, wenn jemand in der Nähe der Wasserhähne ist und aktiviert sich automatisch, um das warme Wasser zu zirkulieren. Diese Lösungen können je nach System unterschiedlich viel kosten. Du kannst jedoch mit Kosten zwischen 500 und 1500 Schweizer Franken rechnen. Ich habe mir kürzlich eine Zirkulationspumpe einbauen lassen und bin wirklich begeistert von den Ergebnissen. Ich muss nicht mehr ewig warten, bis das Wasser warm ist, und ich spare auch noch Energie, da ich kein Wasser mehr unnötig laufen lassen muss, bis es warm wird. Es ist also eine wirklich sinnvolle Investition. Ich kann es dir nur empfehlen! Falls du weitere Fragen zu diesem Thema hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann dein Ärgernis absolut verstehen. Bei mir war es genauso. Zum Glück konnte ich das Problem mit einer Warmwasserzirkulation lösen. Für mich war es vor allem wichtig, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen und Energie zu sparen. Die Zirkulationspumpe hat mir dabei geholfen. Nach einer gewissen Zeit ohne Nutzung des Warmwasserschalters schaltet sich die Pumpe automatisch ab. Sobald ich den Wasserhahn aufdrehe, springt die Pumpe jedoch sofort an und das warme Wasser kommt ohne lange Wartezeiten. Das Ganze hat mich rund 800 Franken gekostet, aber es war definitiv die Investition wert. Ich kann dir nur empfehlen, dich weiter über das Thema zu informieren und zu schauen, ob es auch für dich eine gute Lösung sein könnte. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich verstehe deine Frustration in Bezug auf das lange Warten auf warmes Wasser. In Bezug auf Energiesparüberlegungen kann ich dir versichern, dass eine Zirkulationspumpe nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Energieverbrauch führt. Es gibt mittlerweile Pumpen, die sehr effizient arbeiten und den Energieverbrauch minimieren. Ausserdem kann man die Zeitschaltuhr so einstellen, dass die Zirkulationspumpe nur in den Zeiten mit höherem Warmwasserbedarf läuft, zum Beispiel morgens und abends. Ich habe selbst eine Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr und sie hat sich als sehr gute Lösung erwiesen. Es ist ein Komfortgewinn und ich muss nicht länger als nötig auf warmes Wasser warten. Ach ja, und die Kosten für den Einbau beliefen sich bei mir auf rund 600 Franken. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...