nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte gerne eure Meinung und Erfahrungen zur Erneuerung der Energiegewinnung in meinem Haus einholen. Vor zweieinhalb Jahren haben wir unser Haus neu gebaut und haben eine Wärmepumpe installiert. Unser Haus ist zwar nicht Minergie-zertifiziert, aber dennoch sehr energieeffizient. Wir achten sehr auf unseren Energieverbrauch, verwenden Energiesparlampen, A+-Geräte und so weiter. Leider verbraucht unser lächerlicher 300-Liter-Boiler den Grossteil unseres Stroms. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Solaranlagen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola! Wie geht es dir? Ich hoffe, es geht dir gut! Ich freue mich sehr, mit dir über meine Solaranlage zu sprechen. Ich habe eine detaillierte Berechnung gemacht und möchte dir eine Vorstellung davon geben, wie viel Geld du mit einer solchen Anlage sparen kannst. Es ist wirklich erstaunlich! Meine solarbetriebene Warmwasseraufbereitung hat meinen Stromverbrauch um ganze 75 Prozent reduziert. Das ist echt toll, nicht wahr? Seitdem ich die Solaranlage installiert habe, spare ich jedes Jahr etwa 1500 CHF. Das ist eine beachtliche Summe, die ich für andere wichtige Dinge verwenden kann. Lass mich dir ein konkretes Beispiel geben. Vor der Installation meiner Solaranlage habe ich im Durchschnitt jeden Monat rund 200 CHF für meine Stromrechnung bezahlt. Das bedeutet, dass ich im Jahr ungefähr 2400 CHF für Strom ausgegeben habe. Aber seit meinem Umstieg auf Solarenergie habe ich meine Stromrechnung drastisch reduziert. Jetzt bezahle ich nur noch etwa 600 CHF pro Jahr. Das sind enorme Einsparungen! Die Sonne ist wirklich eine grosse Hilfe. Ich meine, denk nur daran, wie viele Sonnenstunden wir hier in der Schweiz haben. Wenn du nach draussen gehst, wirst du oft sehen können, wie die Sonne hell am Himmel strahlt. Und genau diese Sonnenenergie nutzen wir mit unserer Solaranlage. Sie funktioniert so: Die Sonne scheint auf die Solarzellen auf dem Dach. Diese Zellen wandeln die Sonnenstrahlen in elektrische Energie um. Diese Energie wird dann für die Warmwasseraufbereitung genutzt. Gleichzeitig wird überschüssige Energie in einem Akku gespeichert, damit wir sie auch dann nutzen können, wenn die Sonne nicht scheint. Ich bin wirklich begeistert von meiner Solaranlage. Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Nicht nur aufgrund der Kostenersparnis, sondern auch wegen der Umweltfreundlichkeit. Die Nutzung von Solarenergie ist gut für unseren Planeten. Wir reduzieren unseren CO2-Fussabdruck und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Bericht überzeugen konnte, wie effektiv und vorteilhaft eine Solaranlage sein kann. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Lieber Nessio! Ich habe gehört, dass einige Solaranlagen auch die Möglichkeit bieten, überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen und eine Rückerstattung für den produzierten Strom zu erhalten. Das könnte eine weitere finanzielle Entlastung sein. Vielleicht solltest du dich darüber informieren und sehen, ob das für dich interessant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen! Danke für die vielen nützlichen Informationen und Ratschläge. Swiss.Stephan, deine detaillierte Berechnung hat mich wirklich überzeugt. Eine Einsparung von 75 Prozent ist beeindruckend! FWinkler, die Idee, überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen, klingt auch sehr interessant. Ich werde auf jeden Fall herausfinden, ob das für mich möglich ist und wie viel Geld ich dadurch möglicherweise zurückbekommen kann. Ich möchte jedoch auch auf die Möglichkeit der Solarzellen zur Stromerzeugung hinweisen. Hat jemand Erfahrungen mit der eigenen Stromerzeugung durch Solarzellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...