nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich hatte ursprünglich geplant, mein gesamtes Haus mit LCN zu verkabeln. Allerdings ist mir aufgefallen, dass LCN nie wirklich erwähnt wird... Weiss jemand, wie sich LCN von KNX unterscheidet? Es könnte ja sein, dass es sich um dasselbe handelt. Kennt jemand gute Quellen, wo man sich über KNX informieren kann? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, LCN (Local Control Network) und KNX (Konnex) sind beide Systeme zur Gebäudeautomation. Jedoch gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen. KNX ist ein internationaler Standard und wird weltweit verwendet, während LCN hauptsächlich im deutschsprachigen Raum eingesetzt wird. Ein grosser Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt in ihrer Offenheit. KNX ist ein offenes System und ermöglicht die Integration von Produkten verschiedener Hersteller. Das bedeutet, dass KNX-kompatible Geräte von verschiedenen Herstellern in ein KNX-Netzwerk integriert werden können, um ein intelligentes Gebäude zu schaffen. Zum Beispiel kann ein KNX-kompatibler Schalter eines Herstellers problemlos mit einem KNX-kompatiblen Dimmer eines anderen Herstellers verwendet werden. Ein Beispiel für die Offenheit von KNX ist die Integration von Smart-Home-Geräten. KNX ermöglicht die Verbindung von KNX-Geräten mit Smart-Home-Plattformen wie Amazon Alexa oder Google Home. Dadurch wird die Steuerung des intelligenten Gebäudes noch einfacher und vielseitiger. Auf der anderen Seite ist LCN in der Regel eine geschlossene Lösung. Das bedeutet, dass LCN-Geräte normalerweise nur mit anderen LCN-Geräten kommunizieren können. Das schränkt die Flexibilität bei der Auswahl von Produkten verschiedener Hersteller ein. Wenn man beispielsweise einen LCN-Schalter verwenden möchte, muss man auch LCN-Dimmer und andere LCN-Geräte desselben Herstellers auswählen. Das bedeutet nicht, dass LCN keine Vorteile hat. Tatsächlich wird LCN oft wegen seiner Robustheit und Zuverlässigkeit geschätzt. Es hat sich als zuverlässiges System erwiesen, das auch unter schwierigen Bedingungen gut funktioniert. Es kann auch einfacher zu installieren und einzurichten sein als KNX, da es weniger komplexe Programmierung erfordert. Wenn du mehr über KNX erfahren möchtest, gibt es einige Ressourcen, die dir weiterhelfen können. Die offizielle KNX-Website bietet Informationen über den Standard und seine Möglichkeiten. Es gibt auch Videotutorials, die dir einen Einblick in die Funktionsweise von KNX geben können. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, stehen auch Einsteigerseminare zur Verfügung, bei denen du praktische Erfahrungen sammeln kannst. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Lieber Nicola, Ich stimme Nessio zu, KNX ist definitiv die bekanntere und weiter verbreitete Technologie. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern und Produkten, die mit KNX kompatibel sind, was die Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten erhöht. LCN hat jedoch den Vorteil, dass es speziell für kleinere Projekte geeignet ist und in der Regel einfacher zu installieren und zu konfigurieren ist. Wenn du konkrete Beispiele für den Einsatz von KNX sehen möchtest, kann ich dir empfehlen, sich Videos von realisierten Projekten anzusehen. So kannst du sehen, wie andere Menschen KNX in ihren Häusern nutzen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola, Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir ist aufgefallen, dass LCN tatsächlich weniger diskutiert wird als KNX. Das könnte daran liegen, dass sich LCN auf den deutschsprachigen Raum konzentriert und daher in internationalen Foren weniger präsent ist. Eine interessante Nebenbemerkung ist, dass LCN im Vergleich zu KNX eine geringere Datenübertragungsrate hat. Das bedeutet, dass KNX möglicherweise besser für Projekte geeignet ist, bei denen viele Daten übertragen werden müssen, z. B. grosse Bürogebäude mit vielen Sensoren. Ich denke, es ist wichtig, die Anforderungen deines eigenen Projekts zu berücksichtigen und abzuwägen, welches System am besten zu dir passt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...