Jump to content
Swiss.Stephan

Kosten für elektrische Steckdosen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, dass wir uns schon eine Weile nicht mehr aktiv am Forum beteiligt haben. Aber wir sind gerade vollständig mit unserer Planung beschäftigt.

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit der Elektroplanung auseinandergesetzt und überlegt, wo wir Strom benötigen und wie wir das Licht planen möchten.

Unser Generalunternehmer hat uns einen Preis von CHF 175.- für eine 3-fach Steckdose (im Aussenbereich + CHF 20.- oder für eine geschaltete Steckdose + CHF 60.-) genannt. Das hat uns wirklich geschockt.

Nach unserer eigenen Planung sind wir aufgrund der hohen Mehrkosten fast umgefallen. Dabei haben wir wirklich nur zusätzliche Steckdosen geplant, die für uns essentiell sind.

Jetzt meine Frage an euch: Ist dieser hohe Preis für eine 3-fach Steckdose normal? Habt ihr auch in etwa so viel bezahlt?

Wisst ihr, wie viel günstiger eine einfache Steckdose ist? Und bezüglich unserer Lichtplanung: Habt ihr zusätzliche Wandanschlüsse (innen und aussen) geplant? Wenn ja, welche Kosten sind bei euch entstanden?

Eure Antworten würden uns wirklich weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann verstehen, dass ihr von dem Preis für die 3-fach Steckdose geschockt seid. Es scheint wirklich teuer zu sein. Aber lasst mich euch ein paar Informationen geben, die euch helfen könnten, die Kosten besser zu verstehen.

Der Preis für eine 3-fach Steckdose kann je nach Marke und Qualität variieren. Es gibt günstigere Optionen, die möglicherweise nicht die beste Qualität haben, und teurere Optionen, die langlebiger sind. Zum Beispiel kostet eine günstige 3-fach Steckdose im Baumarkt etwa CHF 20.-. Jedoch müssen diese Steckdosen oft ersetzt werden, da sie schnell kaputtgehen. Eine hochwertige 3-fach Steckdose von einem renommierten Elektrohersteller kann dagegen bis zu CHF 100.- kosten, aber sie wird wahrscheinlich länger halten und eine bessere Sicherheit bieten.

Bei mir hat der Elektriker einen ähnlichen Preis verlangt. Allerdings habe ich dann beschlossen, die Steckdose selbst zu kaufen und den Elektriker nur für die Installation zu bezahlen. Dadurch konnte ich einiges an Geld sparen. Aber bitte beachtet, dass das Installieren elektrischer Geräte Aufgaben erfordert, die nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten. Es besteht ein Risiko von Stromschlägen oder anderen Schäden, wenn man nicht weiss, was man tut. Sichere Installationen sind wichtig für den Schutz von euch und eurem Zuhause.

Was die einfache Steckdose betrifft, kann ich euch sagen, dass sie viel günstiger ist. Normalerweise kosten sie zwischen CHF 50.- und CHF 80.-. Aber auch hier gibt es Unterschiede in der Qualität und den Funktionen. Es gibt einfache Steckdosen ohne Schalter, mit Ein-Aus-Schaltern und sogar mit zusätzlichen USB-Anschlüssen. Es ist ratsam, verschiedene Modelle und Preise zu vergleichen, um die beste Wahl für eure Bedürfnisse zu treffen.

Neben den Steckdosen sind auch andere Faktoren wie die Lichtplanung wichtig. Wir haben zusätzliche Wandanschlüsse im Innen- und Aussenbereich geplant. Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa CHF 200.- pro Anschluss. Diese Kosten beinhalten nicht nur die Installation, sondern auch die Verkabelung und das Material. Es kann teurer sein, wenn zusätzliche Arbeiten wie das Verlegen von Kabeln durch Wände oder das Verstecken von Kabeln erforderlich sind.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen. Falls ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung und helfe euch gerne dabei, einen Elektriker zu finden oder weitere Informationen zu erhalten.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

mir ist aufgefallen, dass die Preise für elektrische Steckdosen in der Schweiz wirklich hoch sind. Ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht.

Um Kosten zu sparen, würde ich dir empfehlen, verschiedene Elektriker nach Preisangeboten zu fragen und vielleicht auch selbst nach Steckdosen zu suchen. Manchmal findet man bessere Angebote im Internet oder in Baumärkten.

Für meine Lichtplanung habe ich zusätzliche Wandanschlüsse im Innen- und Aussenbereich geplant. Die Kosten dafür beliefen sich insgesamt auf CHF 500.-.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deinen weiteren Planungen!

Beste Grüsse, FWinkler

Hi Stephan,

ich kann verstehen, dass euch die Preise für die Steckdosen und die Lichtplanung schockiert haben.

Was die Lichtplanung betrifft, habe ich einen Tipp für euch: Ihr könntet überprüfen, ob Energiesparlampen eine Option für euch sind. Sie sind zwar teurer als herkömmliche Glühbirnen, aber sie sparen langfristig Energie und Geld. Es könnte eine gute Investition sein.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...