Jump to content
Nessio

Zeptrion vs. KNX – Welches System ist die bessere Wahl?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Wohnung gekauft, die sich gerade noch im Rohbau befindet. Es gibt also noch die Möglichkeit, einige Änderungen vorzunehmen. Allerdings drängt die Zeit, da der Gipser darauf wartet, mit dem Verputzen zu beginnen.

Die bereits installierte Verkabelung in den Zimmern (ausser den Nasszellen und den Kellerräumen) scheint mir schon ziemlich gut zu sein. Es wurden sternförmig Cat 5e- und Koaxialkabel verlegt. Ausserdem haben die Schwachstromrohre einen Durchmesser von 25 mm (im Gegensatz zu 20 mm für den Starkstrom). Daher sollte es kein Problem sein, später zusätzliche Kabel zu verlegen. Für diejenigen, die es interessiert, könnt ihr gerne einen Blick auf die Elektroschaltpläne in meiner Fotogalerie werfen.

Jetzt möchten wir einige Dinge automatisieren (später sicherlich noch mehr). Zum Beispiel wäre es sehr praktisch, mit einer Handbewegung alle Jalousien im Erdgeschoss hoch- oder herunterfahren zu können. Auch die Lichtsteuerung wäre von Interesse.

Unser Elektriker empfiehlt uns, die Jalousien zentral mit einem Feller Zeptrion System zu steuern. Das würde mit zusätzlichen Kosten von CHF 650 für einen Zentralschalter (und allem, was dazu gehört) nicht einmal so teuer sein. Wenn wir dann noch eine zentrale Lichtsteuerung hinzufügen, wird es ein wenig teurer. Aber auch das liesse sich immer noch mit Zeptrion realisieren. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich KNX zu installieren. Wir brauchen es im Moment zwar noch nicht unbedingt, aber aus den Gesprächen hier im Forum habe ich vernommen, dass KNX zukunftsweisender und vor allem flexibler ist.

Wenn wir uns jetzt für Zeptrion entscheiden und später doch auf KNX umsteigen wollen, können wir das ganze Zeptrion System dann einfach austauschen?

Unser Anliegen ist ähnlich wie das von Moudi: Wir möchten zunächst die Basis mit relativ wenig Automatisierung schaffen (Licht, Jalousien, Touchscreen, PC-Anschluss), aber für die Zukunft flexibel bleiben. Auch wenn es Dinge gibt, die wir in der Wohnung sicherlich nie brauchen werden (Heizungssteuerung, sensorgesteuerte Jalousien etc.).

Wer hat eine Meinung dazu? KNX oder Zeptrion? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis dieser Systeme? Ist KNX möglicherweise "Overkill" oder kostet es nicht unbedingt mehr als Zeptrion?

Ein weiterer Einflussfaktor bei unserer Entscheidung ist das Problem, dass unser Elektriker sagte, er kenne sich nicht mit KNX aus und müsste den Auftrag für eine KNX-Installation an jemand anderen weitergeben. Ausserdem hat unser Generalunternehmer eine Klausel im Vertrag, die ihm 18% auf alle Zusatzkosten zusichert. Vielleicht wäre es also günstiger, KNX später selbst einzubauen?

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich möchte dir herzlich zu deinem Wohnungskauf gratulieren! Der Fortschritt des Rohbaus hört sich vielversprechend an, besonders mit der bereits verlegten Verkabelung. Es ist definitiv ein grosser Pluspunkt, dass ihr später weitere Kabel ziehen könnt.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem KNX-System gemacht und kann es nur empfehlen. Es ist wirklich zukunftsweisend und bietet eine enorme Flexibilität. Mit KNX könnt ihr nicht nur eure Jalousien und Lichtsteuerung automatisieren, sondern auch weitere Funktionen hinzufügen, wenn ihr sie in Zukunft benötigt. Darüber hinaus gibt es auf dem Markt eine breite Palette von KNX-kompatiblen Geräten.

Was den Preis betrifft, mag KNX anfangs etwas teurer sein als Zeptrion. Doch ihr solltet bedenken, dass ihr mit KNX ein hochwertiges und erweiterbares System erwerbt, das sich langfristig auszahlt. Hier ein Beispiel, um dir eine bessere Vorstellung zu geben: Stell dir vor, du möchtest in Zukunft ein Smart-Home-System nutzen, um auch die Heizungssteuerung zu automatisieren. Mit KNX könntest du einfach ein KNX-kompatibles Thermostat hinzufügen, während dies mit Zeptrion möglicherweise nicht möglich wäre.

Was die Installation betrifft, könntet ihr tatsächlich darüber nachdenken, das KNX-System in Eigenregie später einzubauen. Es gibt viele Online-Ressourcen und Communities, die euch dabei unterstützen können. Oder ihr könntet einen Elektriker engagieren, der sich mit KNX auskennt und das System zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten lässt. Ein Beispiel: Du könntest zunächst die Basisinstallation selbst vornehmen, wie das Verlegen der Kabel und das Anschliessen der KNX-Geräte, und dann einen Fachmann hinzuziehen, um das System zu programmieren und zu optimieren.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Falls du weitere Fragen oder Beispiele benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Glückwunsch zum Kauf der Wohnung! Das klingt nach aufregenden Zukunftsplänen, die ihr habt. Ich kann verstehen, dass ihr euch zwischen Zeptrion und KNX nicht sicher seid.

Ich habe Zeptrion in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Das Zeptrion-System ermöglicht es mir, meine Jalousien und die Lichtsteuerung miteinander zu verbinden, und ich kann sogar bestimmte Szenarien einstellen, wie z.B. "Kinoabend" oder "Gästemodus". Es ist wirklich praktisch!

Was den Preis betrifft, ist Zeptrion eine gute Wahl. Es ist in der Regel kostengünstiger als KNX, aber dennoch leistungsstark genug, um eure aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu erfüllen.

Obwohl ich mit Zeptrion sehr zufrieden bin, würde ich empfehlen, dass ihr euch noch weiter informiert und die Vor- und Nachteile beider Systeme abwägt, um die für euch beste Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Auswahl!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

Glückwunsch zum Kauf der Wohnung! Es klingt nach einem spannenden Projekt.

Eine Sache, die du erwähnt hast, hat meine Aufmerksamkeit erregt: Die Tatsache, dass euer Elektriker sich nicht mit KNX auskennt. Das ist sicherlich ein wichtiger Faktor bei eurer Entscheidung.

Es wäre ratsam, einen Elektriker zu finden, der Erfahrung mit beiden Systemen hat, um euch bei der Auswahl zu helfen. Sie können euch genauer über die Vor- und Nachteile von KNX und Zeptrion informieren und euch bei der Planung und Umsetzung unterstützen.

Weiterhin ist es gut zu bedenken, dass KNX als offener Standard gilt und von vielen Herstellern unterstützt wird. Das bedeutet, dass ihr eine grössere Auswahl an Geräten habt und diese auch in Zukunft leicht austauschen oder erweitern könnt, wenn sich eure Bedürfnisse ändern.

Was den Preis betrifft, sollte ein Vergleich der Gesamtkosten beider Systeme durchgeführt werden. Hierbei ist es wichtig, nicht nur die Anschaffungskosten zu berücksichtigen, sondern auch die Kosten für mögliche Erweiterungen in der Zukunft.

Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Entscheidung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...