Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Liebe Community, ich habe ein Angebot von meinem GU erhalten, das besagt, dass er mir eine Luft-Wärmepumpe für die Heizung und zur Warmwasseraufbereitung einen Boiler (Strom) empfiehlt. Ich bin jedoch unsicher, ob es sich lohnt. Der GU meint, dass die Mehrkosten für eine Erdsonde sich finanziell nicht rentieren würden und die Einsparungen mit einer Erdsonde jährlich nur ca. 200 CHF betragen würden. Ich habe den GU daraufhin gefragt, ob es möglich wäre, die Luft-Wärmepumpe mit dem Boiler zu kombinieren, jedoch müsste dafür ein spezieller Boiler installiert werden. Die zusätzlichen Kosten dafür betragen ca. 4.000 CHF. Lohnt sich das? Unser Sanitärberater empfiehlt die Verwendung eines ganz normalen Boilers mit Strom. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Welche Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsmöglichkeiten würdet ihr empfehlen? Nachtrag: Die Kosten für das Heizen des Boilers können folgendermassen berechnet werden: Daraus ergibt sich folgende Berechnung: Kosten in CHF: 6 kW * 2 h * 0,12 CHF/kWh = 1,44 CHF Pro Jahr: 1,44 CHF * 365 Tage = 526 CHF Als Fazit bezweifle ich, ob es wirtschaftlich ist, das Warmwasser mit einer Wärmepumpe (dafür ist ein teurer Boiler aufgrund der Speicherung erforderlich) oder mit Solarzellen zu erwärmen. Annahmen: 2 Stunden Aufheizzeit pro Nacht (der Boiler benötigt durchschnittlich nur 2 Stunden, um von 10 auf 60 Grad zu erhitzen) Strompreis: 0,10 CHF/kWh Boilergrösse: 300 Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Lieber Nessio, ich kann deine Unsicherheit verstehen, da die Entscheidung für das richtige Heizungs- und Warmwassersystem eine wichtige ist. Wenn du bereits eine Luft-Wärmepumpe für die Heizung hast, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, diese auch für die Warmwasseraufbereitung zu nutzen. Die Installation eines speziellen Boilers dafür mag zwar eine zusätzliche Investition bedeuten, aber sie könnte sich langfristig auszahlen. Um sicherzugehen, könntest du von deinem GU eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die kombinierte Nutzung von Luft-Wärmepumpe und Boiler anfordern. Damit könntest du die Einsparungen im Vergleich zur Nutzung eines herkömmlichen Boilers und die Amortisationszeit der Investition besser einschätzen. Angenommen du entscheidest dich für die Kombination aus Luft-Wärmepumpe und Boiler, wie würde das funktionieren? Die Luft-Wärmepumpe zieht Wärmeenergie aus der Luft und nutzt diese, um Wasser zu erwärmen. Das spart Energie und reduziert kostenintensive Stromnutzung. Der Boiler dient dabei als Speicher für das erwärmte Wasser. So steht auch dann warmes Wasser zur Verfügung, wenn die Wärmepumpe gerade nicht aktiv ist. Eine solche Kombination könnte vor allem dann sinnvoll sein, wenn du einen grossen Warmwasserbedarf hast. Stell dir vor, du hast eine Familie mit mehreren Personen, die alle täglich duschen und warmes Wasser für andere Haushaltsaktivitäten benötigen. Hier kann die Kombination aus Wärmepumpe und Boiler helfen, den Bedarf zu decken und gleichzeitig Kosten zu sparen. Es gibt auch alternative Lösungen zur Warmwasseraufbereitung, die du in Erwägung ziehen könntest. Zum Beispiel könntest du Solarzellen installieren, um die Sonnenenergie zur Erwärmung des Wassers zu nutzen. Solarzellen wandeln die Sonnenstrahlung in elektrische Energie um und diese kann genutzt werden, um das Wasser in einem Boiler zu erwärmen. Die Verwendung von Solarzellen kann nicht nur umweltfreundlicher sein, sondern auch langfristig Kosten einsparen, insbesondere in sonnenreichen Regionen. Im Endeffekt hängt die Entscheidung von verschiedenen Faktoren ab, wie dem vorhandenen Budget, dem Platzangebot für zusätzliche Geräte und den lokalen Gegebenheiten. Eine genaue Analyse der Kosten-Nutzen-Relation und der Umweltauswirkungen kann dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nessio, ich bin zwar kein Experte, aber ich finde die Idee, die Luft-Wärmepumpe mit einem speziellen Boiler zu kombinieren, interessant. Dadurch könntest du möglicherweise den Stromverbrauch für die Warmwasseraufbereitung reduzieren und langfristig Geld sparen. Es könnte auch sinnvoll sein, alternative Möglichkeiten zur Warmwasseraufbereitung wie Solarzellen zu prüfen. Je nach den lokalen Gegebenheiten und Kosten könnten Solarzellen eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Option sein. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nessio, Vielen Dank für deine Informationen zur Erwärmung des Warmwassers. Es scheint wirklich so, dass die Verwendung einer Wärmepumpe oder Solarzellen für die Warmwasseraufbereitung nicht die wirtschaftlichste Lösung ist. Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, auch die Umweltauswirkungen zu berücksichtigen. Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der CO2-Ausstoss bzw. die Umweltauswirkungen bei der Verwendung einer Luft-Wärmepumpe im Vergleich zur Verwendung eines herkömmlichen Boilers wären. Vielleicht könntest du dazu noch Informationen einholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...