Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen! Ich habe von meinem Mann neulich gehört, wie begeistert er von elektrischen Rolläden ist, die man programmieren und zu bestimmten Zeiten automatisch herunter- oder herauffahren lassen kann. Ich persönlich halte das für komplett unnötig und habe kein Problem damit, die Rolläden selbst herunterzulassen. Allerdings haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt: Elektrische Leitungen werden bis zum Fenster verlegt, so dass wir nach Belieben später noch solche Rolläden einbauen können. Was denkt ihr darüber? Ich finde es zwar praktisch für die Urlaubszeit, aber lohnt es sich wirklich, diese Technologie nur für die drei Wochen im Jahr zu nutzen? Weiss jemand von euch eine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Auch ich habe elektrische Rolläden in meinem Haus und ich bin absolut begeistert von ihnen! Es gibt so viele praktische Vorteile, die dir das Leben leichter machen. Stell dir vor, du musst morgens nicht mehr aus dem warmen Bett aufstehen, um die Rolläden manuell zu öffnen. Stattdessen kannst du einfach einen Knopf drücken und die Rolläden fahren automatisch hoch. Das spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es dir auch, gemütlich im Bett liegen zu bleiben und den Tag entspannt zu beginnen. Gerade in den dunklen Wintermonaten ist dies besonders angenehm. Wenn es draussen noch dunkel und kalt ist, erspart es einem den Gang zum Fenster. Man kann bequem liegen bleiben und die elektrischen Rolläden öffnen das Fenster für einen. Das ist wirklich ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. Ausserdem bieten diese elektrischen Rolläden auch ein Stück Sicherheit. Wenn du verreist und dein Haus längere Zeit leer steht, kannst du die Rolläden programmieren, sodass sie sich zu bestimmten Zeiten öffnen und schliessen. Dadurch wird die Anwesenheit im Haus simuliert und potenzielle Einbrecher werden abgeschreckt. Das vermittelt ein beruhigendes Gefühl und du kannst deinen Urlaub entspannt geniessen, ohne dir Sorgen um dein Zuhause machen zu müssen. Ein weiterer grosser Vorteil ist die Möglichkeit, die Rolläden individuell anzupassen. Du kannst sie zum Beispiel so programmieren, dass sie sich automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit öffnen und schliessen. Auch kannst du sie an dein Smart Home System anschliessen und über eine App steuern. So kannst du die Rolläden auch von unterwegs bedienen und zum Beispiel schon mal hochfahren lassen, wenn du auf dem Heimweg bist. Oder du kannst sie mit anderen Geräten in deinem Haus verbinden, so dass sie sich automatisch schliessen, wenn du den Fernseher einschaltest oder das Licht dimmst. Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in elektrische Rolläden auf jeden Fall. Sie sind nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch eine Bereicherung für dein Zuhause. Du wirst es lieben, versprochen! Also probiere es doch einfach aus, Swiss.Stephan, und überzeuge dich selbst von den vielen Vorteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann deine Skepsis verstehen. Am Anfang war ich auch skeptisch und dachte, elektrische Rolläden seien überflüssig. Aber seitdem wir sie haben, möchte ich sie nicht mehr missen. Gerade bei hohen Fenstern sind sie super praktisch, da man bei regulären Rolläden immer auf eine Leiter angewiesen ist. Ausserdem kannst du die Rolläden auch so programmieren, dass sie abends automatisch herunterfahren, um neugierige Blicke von draussen zu vermeiden. Das sorgt wirklich für mehr Privatsphäre. Und wenn du mal vergisst, die Rolläden hochzumachen, wenn du das Haus verlässt, kein Problem - du kannst sie auch von unterwegs aus mit deinem Smartphone steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Ich sehe das ein wenig anders, Swiss.Stephan. Obwohl ich verstehe, dass du denkst, elektrische Rolläden seien überflüssig, kann ich die Vorteile durchaus nachvollziehen. Sicherheit, Privatsphäre, Komfort - alles gute Gründe dafür. Was mich jedoch immer wieder abschreckt, ist der hohe Preis. Elektrische Rolläden sind nicht gerade günstig, besonders wenn man mehrere Fenster hat. Vielleicht könnten wir in Zukunft darüber nachdenken, energieeffizientere Alternativen zu finden, wie zum Beispiel smarte Fensterfolien, die das Sonnenlicht regulieren und auch den Wärmeverlust reduzieren können. Was denkt ihr darüber? Gibt es noch andere interessante Alternativen zu elektrischen Rolläden? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...