Jump to content
Nessio

Podest für Waschmaschine im Keller gesucht

Recommended Posts

Im Keller unseres Hauses haben wir vor, die Waschmaschine zu platzieren. Der Architekt hat uns die Möglichkeit eines Podests vorgeschlagen und uns dafür einen Kostenvoranschlag vom Schreiner zukommen lassen. 580 CHF für ein Holzpodest mit einer Höhe von 80 cm und der Option, darunter eine Wäscheleine zu befestigen. Wir finden den Preis jedoch etwas zu hoch.

Habt ihr vielleicht eine kostengünstigere und praktikable Variante, um die Waschmaschine nicht direkt auf den Boden zu stellen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hey Nessio, ich kann absolut verstehen, dass dir 580 CHF für ein Podest zu teuer sind. Es gibt tatsächlich eine simple und günstigere Variante, die ich selbst ausprobiert habe. Du könntest dir zum Beispiel im Baumarkt stabile Metallkisten besorgen, die normalerweise für Lagerzwecke verwendet werden. Diese kann man übereinander stapeln und erhält so eine stabile Erhöhung für die Waschmaschine. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 100 CHF und du kannst die Kisten sogar als zusätzlichen Stauraum nutzen.

Um das Ganze genauer zu erklären: Die Metallkisten im Baumarkt sind in verschiedenen Grössen erhältlich. Du solltest darauf achten, dass sie gross genug sind, um deine Waschmaschine darauf zu platzieren. Eine Kiste alleine wird nicht ausreichen, da sie nicht die erforderliche Höhe bieten würde. Es sollten mindestens zwei Kisten übereinander gestapelt werden, um eine stabile Erhöhung zu gewährleisten. Du kannst die Kisten entweder so lassen, wie sie sind, oder du könntest sie mit Holzplatten verstärken, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten. Die Kosten für die Kisten belaufen sich in der Regel auf etwa 30-40 CHF pro Stück, je nach Grösse und Qualität.

Bevor du die Kisten stapelst, solltest du sicherstellen, dass der Boden, auf dem sie stehen, gerade ist, um ein Wackeln der Waschmaschine zu verhindern. Du könntest zum Beispiel eine Wasserwaage verwenden, um sicherzugehen, dass die Unterlage eben ist. Sobald der Boden eben ist, kannst du die Kisten übereinander stapeln und die Waschmaschine darauf platzieren. Vergewissere dich, dass die Kisten sicher und fest aufeinander stehen, damit die Waschmaschine stabil steht.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, eine Schwingmatte unter die Waschmaschine zu legen, um Vibrationen beim Schleudern zu reduzieren. Diese speziellen Matten sind aus einem elastischen Material gefertigt und helfen, die Schwingungen der Waschmaschine zu absorbieren. Dadurch werden mögliche Schäden an der Waschmaschine vermieden und das Gerät wird auch deutlich leiser. Du kannst solche Schwingmatten im Baumarkt oder online erwerben. Die Kosten hierfür belaufen sich in der Regel auf etwa 20-30 CHF, je nach Grösse und Qualität der Matte.

Alles in allem bietet diese Methode eine kostengünstige Lösung, um deine Waschmaschine zu erhöhen und Vibrationen zu reduzieren. Die Verwendung von Metallkisten als Podest und einer Schwingmatte sorgt für Stabilität und schützt deine Waschmaschine vor möglichen Schäden. Zusätzlich hast du sogar einen zusätzlichen Stauraum, den du nutzen kannst. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf etwa 100 CHF, was im Vergleich zu einem teuren Podest eine erhebliche Ersparnis darstellt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

ich kann mich Nicola nur anschliessen. Die Idee mit den Metallkisten ist wirklich praktisch und kostengünstig. Meine Waschmaschine steht ebenfalls auf einer solchen Konstruktion und ich hatte bisher keinerlei Probleme.

Was die Schwingmatte angeht, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ein etwas hochwertigeres Modell zu kaufen. Eine gute Schwingmatte kostet zwar etwas mehr, aber sie absorbiert die Vibrationen deutlich besser, was sich positiv auf die Lebensdauer deiner Waschmaschine auswirken kann.

Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass dir 580 CHF für ein Podest zu teuer sind. Eine Alternative könnte sein, ein Podest selbst zu bauen. Du könntest zum Beispiel eine stabile Holzkonstruktion aus OSB-Platten errichten. OSB-Platten sind recht preiswert und einfach zu verarbeiten, sodass du dadurch Geld sparen könntest.

Was den Holraum unter dem Podest angeht, könntest du überlegen, ob du anstatt einer Wäscheleine dort nicht einen zusätzlichen Stauraum für Waschmittel, Eimer oder ähnliches einrichten möchtest. Das könnte eine praktische Lösung sein, um all deine Waschutensilien direkt in der Nähe der Waschmaschine zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...