Jump to content
Swiss.Stephan

UGV / digitales Fernsehen / SAT-Anlage / LAN ??? Ich brauche eure Hilfe...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade meinen Neubau und würde gerne mehr über die elektronischen Möglichkeiten erfahren.

Es scheint sinnvoll zu sein, eine universelle Gebäudeverkabelung (UGV) anzustreben. Allerdings habe ich gehört, dass die Radio/TV-Verkabelung getrennt von der UGV erfolgen sollte.

Was haltet ihr von einem Bus-System? Aber ich brauche keine Simulation für die Ferienabwesenheit.

Und dann stellt sich die Frage, ob ich mich für digitales Fernsehen über Kabel oder eine SAT-Anlage entscheiden soll. Vielleicht sogar eine Kombination aus digitalem und analogem Fernsehen?

Weiss jemand von euch eine gute Quelle, wo ich mich über diese Themen informieren kann?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du mich um Hilfe gebeten hast und werde versuchen, deine Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten.

Es ist definitiv empfehlenswert, eine UGV (Unterputz-Verteilung) in deinem Neubau zu installieren. Mit einer UGV kannst du deine Elektroniksysteme zentral steuern und indivduell anpassen. Zum Beispiel könntest du verschiedene Lichtszenarien einstellen oder die Heizungssteuerung automatisieren. Auch das Öffnen und Schliessen von Rollläden könnte über die UGV gesteuert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten dir einen hohen Komfort.

Um mögliche Interferenzen zu vermeiden, ist es jedoch sinnvoll, die Radio/TV-Verkabelung separat vom BUS-System zu halten. Auf diese Weise können Störungen minimiert werden und du hast eine bessere Bild- und Tonqualität beim Fernsehen und Musikhören.

Ein BUS-System bietet viele Vorteile, da es verschiedene Funktionen miteinander verknüpfen kann. Stell dir vor, du bist im Wohnzimmer und möchtest das Licht einschalten, die Musik leiser stellen und die Heizung hochdrehen. Mit einer zentralen Steuerung über das BUS-System könntest du all diese Aktionen gleichzeitig ausführen, ohne jedes Gerät einzeln bedienen zu müssen. Das spart Zeit und Aufwand.

Ein konkretes Beispiel für die Anwendung eines BUS-Systems ist die Einbindung von Sensoren. Angenommen, du möchtest, dass sich das Licht automatisch einschaltet, wenn du den Flur betrittst. Mit einem Bewegungssensor und einer Verknüpfung über das BUS-System wäre dies problemlos möglich. Sobald der Sensor Bewegung erkennt, wird das Licht automatisch eingeschaltet. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch energieeffizient.

Wenn es um das Fernsehen geht, würde ich dir eine SAT-Anlage empfehlen. Mit einer SAT-Anlage hast du eine enorm grosse Auswahl an Sendern und bist nicht von den Kabelanbietern abhängig. Du kannst sowohl nationale als auch internationale Programme empfangen und hast somit eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Eine Kombination mit analogem Fernsehen ist möglich, wenn du bestimmte Sender nur analog empfangen möchtest. Ansonsten ist digitales Fernsehen die bessere Wahl, da es in der Regel eine bessere Bild- und Tonqualität bietet.

Um weitere Informationen zum Thema digitales Fernsehen und Elektronik im Allgemeinen zu erhalten, empfehle ich dir die Webseite www.digital-fernsehen.ch. Dort findest du viele Tipps, Neuigkeiten und hilfreiche Informationen rund um das Thema.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen konnte und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe ebenfalls eine UGV in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Es ermöglicht mir eine zentrale Steuerung meiner elektronischen Geräte und ich kann sie über eine App auf meinem Smartphone bedienen.

Was das BUS-System betrifft, kann ich dir auch nur zustimmen. Es vereinfacht die Steuerung der verschiedensten Funktionen in deinem Haus. Du kannst zum Beispiel vorprogrammierte Szenarien erstellen, wie zum Beispiel "Kino-Abend" oder "Romantische Stimmungsbeleuchtung". Ein solches System macht dein Zuhause noch komfortabler.

Ich empfehle dir ebenfalls eine SAT-Anlage für das digitale Fernsehen. Damit erhältst du eine bessere Bildqualität und mehr Sender zur Auswahl. Eine Kombination mit analogem Fernsehen ist möglich, wenn du bestimmte lokale Sender analog empfangen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

zu deiner Frage zum digitalen Fernsehen möchte ich gerne etwas kommentieren. Eine SAT-Anlage ist sicherlich eine gute Wahl, aber bedenke, dass du auch einen Internetanschluss für den Empfang von digitalen Programmen benötigst. Bei Kabelanschlüssen ist das in der Regel bereits mit dabei, während du bei SAT-Anlagen darauf achten musst, dass du zusätzlich einen Breitband-Internetanschluss hast.

Eine andere Möglichkeit, digitales Fernsehen zu empfangen, wäre über LAN. Es gibt mittlerweile viele Streaming-Dienste, die eine grosse Auswahl an Sendern und Filmen bieten. Damit könntest du auch auf eine SAT-Anlage verzichten. Natürlich gibt es Vor- und Nachteile, die du abwägen solltest.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...