FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Entschuldigung, ich habe bemerkt, dass mein Thread in der falschen Kategorie gelandet ist. Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Ofen und stehe vor der Entscheidung, ob ich mich für einen Kombidampfgarer oder für einen separaten Dampfgarer und Backofen entscheiden soll. Ich habe viel recherchiert, aber ich bin immer noch unschlüssig, welche Option die beste ist. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und eure Erfahrungen teilen. Ich koche gerne und möchte gesunde Mahlzeiten zubereiten, daher ist mir ein Dampfgarer wichtig. Gleichzeitig backe ich aber auch gerne Brot und Kuchen, daher benötige ich auch einen Backofen, der gute Backergebnisse liefert. Welche Vor- und Nachteile hat ein Kombidampfgarer im Vergleich zu einem separaten Dampfgarer und Backofen? Gibt es Unterschiede in der Funktionalität und Qualität der Gerichte? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Ich habe einen separaten Dampfgarer und Backofen und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Der Dampfgarer liefert fantastische Ergebnisse und das Gemüse behält seine Farbe, Textur und den vollen Geschmack. Ausserdem ist der Backofen in der Lage, eine gleichmässige Hitze zu erzeugen, was zu perfekt gebackenen Brötchen und Kuchen führt. Der Dampfgarer ist ein fantastisches Gerät, um gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Ich benutze ihn oft, um Fisch zu garen. Ein Rezept, das ich empfehlen kann, ist gedämpfter Lachs mit Gemüse. Zuerst würze ich den Lachs mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Dann schneide ich eine Vielzahl von Gemüsen wie Karotten, Brokkoli und Zucchini in Streifen. Ich lege den Lachs und das Gemüse auf den Dampfeinsatz des Dampfgarers und stelle ihn für etwa 10-15 Minuten auf hohe Hitze. Das Ergebnis ist ein köstliches, zartes Stück Lachs und knackiges Gemüse, das seine Nährstoffe und Farbe behalten hat. Eine andere Zubereitungsmethode, die der Dampfgarer bietet, ist das Dämpfen von Reis. Ich liebe es, Basmatireis zu dämpfen, da der Dampfgarer den Reis perfekt kocht - locker und körnig. Alles, was ich tun muss, ist den Reis mit der entsprechenden Menge Wasser in den Dampfeinsatz zu geben und den Dampfgarer für etwa 20 Minuten auf mittlere Hitze zu stellen. Der resultierende Reis ist perfekt gekocht und kann als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert werden. Der Backofen ist ebenfalls ein grossartiges Gerät, um Backwaren und herzhafte Gerichte zuzubereiten. Ein Beispiel für ein Gebäck, das ich regelmässig im Backofen zubereite, sind Brötchen. Ich mache gerne salzige Brötchen mit Kräutern und Käse. Zuerst bereite ich den Teig vor, indem ich Mehl, Hefe, Salz, Wasser und die gewünschten Kräuter und Käsesorten mische. Dann forme ich den Teig zu kleinen Brötchen und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 180°C für etwa 15-20 Minuten. Die Brötchen kommen knusprig und goldbraun aus dem Backofen und sind perfekt zum Frühstück oder als Beilage zu Suppen und Salaten. Ein weiteres Beispiel für die Vielseitigkeit des Backofens ist die Zubereitung von Kuchen. Ich liebe es, Schokoladenkuchen zu backen, und mein Backofen sorgt für eine gleichmässige Hitze, die zu einem perfekt gebackenen Kuchen führt. Ich mische zunächst die trockenen Zutaten wie Mehl, Zucker und Kakao, und füge dann die feuchten Zutaten wie Eier, Milch und geschmolzene Butter hinzu. Ich rühre alles gut um und giesse den Teig in eine gefettete Backform. Der Kuchen wird dann bei 180°C für ungefähr 30-35 Minuten gebacken. Das Ergebnis ist ein saftiger, schokoladiger Kuchen, der jeden begeistert. Der einzige Nachteil der separaten Geräte ist, dass sie etwas mehr Platz in der Küche benötigen. Aber ich denke, dass der Mehrwert durch die besseren Ergebnisse mehr als ausgeglichen wird. Ich hoffe, diese Beispiele haben dir gezeigt, wie nützlich ein separater Dampfgarer und Backofen sein können. Wenn du weitere Rezeptideen oder Tipps zur Verwendung dieser Geräte benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Ich hingegen habe mich für einen Kombidampfgarer entschieden und bin damit rundum zufrieden. Der Vorteil besteht darin, dass ich Platz spare, da ich nur ein Gerät benötige. Ausserdem bietet der Kombidampfgarer eine grosse Vielseitigkeit. Ich backe oft und die Backergebnisse sind perfekt. Die Brote sind schön knusprig und saftig und die Kuchen gelingen immer. Auch das Dampfgaren funktioniert einwandfrei und ich habe dabei viel Freiraum für Kreativität. Ich denke, es hängt von deinen persönlichen Präferenzen und der verfügbaren Küchenfläche ab. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, aber letztendlich wirst du mit beiden Geräten gutes Essen zubereiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Eine Sache, die du bei der Entscheidung beachten könntest, ist die Energieeffizienz der Geräte. Es könnte sein, dass ein Kombidampfgarer oder ein separater Dampfgarer und Backofen unterschiedliche Energieverbrauchswerte haben. Es könnte auch interessant sein zu wissen, ob es spezielle Funktionen gibt, die du benötigst oder die bei der Zubereitung bestimmter Gerichte hilfreich sein könnten. Zum Beispiel könnte ein Kombidampfgarer eine spezielle Funktion für das Grillen oder das Garen von Fleisch haben, während ein separater Dampfgarer und Backofen vielleicht mehrere Ebenen zum Kochen bieten. Dies sind mögliche Faktoren, die bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen könnten. Dennoch sind sowohl ein Kombidampfgarer als auch ein separater Dampfgarer und Backofen gute Optionen, um gesunde und schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...