FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen könnte. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner und habe zum ersten Mal von einem regenerativ betriebenen Modell gehört. Im Gegensatz zu den gängigen Abluft- und Kondenstrocknern bietet dieser scheinbar zahlreiche Vorteile: Der Trockner bläst warme, trockene Luft in den Raum und trocknet so die Wäsche, die ich ganz normal auf der Leine hängen kann. Der Energieverbrauch soll im Vergleich zu den anderen Trocknertypen sehr viel geringer sein. Die trockene warme Luft soll auch den Raum selbst trocknen und so unangenehme Gerüche verhindern, die zum Beispiel in der Waschküche entstehen können. Das klingt ja alles sehr vielversprechend, oder? Aber wie sieht es in der Realität aus? Ich habe den Wäschetrocknen WD36 von "NaturalDry", einem österreichischen Hersteller, ins Auge gefasst. Da ich in deutschen Foren keine Erfahrungen zu diesem Gerät finden konnte, hoffe ich sehr, dass vielleicht jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Technik oder speziell mit diesem Gerät hat. Mich interessiert insbesondere das Trocknungsergebnis: Wie lange dauert es, bis die Wäsche vollständig trocken ist und vor allem, wird sie danach wirklich weich und flauschig? Ich würde mich über eure hilfreichen Antworten sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus. Beste Grüsse aus Mettmann FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, Ich persönlich habe zwar noch keine Erfahrungen mit einem regenerativen Wäschetrockner gemacht, aber ich habe von einigen meiner Freunde davon gehört und sie haben nur Gutes darüber zu berichten. Sie schwärmen vor allem von der hohen Energieeffizienz und dem geringen Stromverbrauch dieses Geräts im Vergleich zu herkömmlichen Modellen. Sie konnten deutlich geringere Stromrechnungen feststellen, seitdem sie den regenerativen Wäschetrockner nutzen. Die positive Rückmeldung bezieht sich jedoch nicht nur auf die Energieeffizienz, sondern auch auf das Trocknungsergebnis. Meine Freunde berichten, dass die Wäsche zwar etwas länger braucht, um trocken zu werden, aber danach definitiv weich und flauschig ist. Sie erzählen mir gerne von ihren Erfahrungen, wie zum Beispiel das Trocknen von Handtüchern im regenerativen Wäschetrockner. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn die Handtücher sind so flauschig wie in einem Hotel! Ein Beispiel, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, handelt von einem meiner Freunde, der eine grosse Familie hat. Da er regelmässig Wäsche waschen und trocknen muss, freut er sich über jeden Beitrag zur Kostenreduzierung. Der regenerative Wäschetrockner hat ihm dabei sehr geholfen, da er weniger Strom verbraucht und somit seine monatlichen Ausgaben verringert. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Neben der Kosteneinsparung und der weichen Textur der getrockneten Wäsche gibt es noch weitere Vorteile. Ein Freund erzählte mir, dass der regenerative Wäschetrockner Geräusche sehr gut dämpft und somit auch in einer Wohnung ohne Keller keine Probleme bereitet. Das ist besonders praktisch für Menschen, die in Wohnungen leben, in denen der Geräuschpegel normalerweise ein Problem darstellen könnte. Alles in allem scheint der regenerative Wäschetrockner also eine gute Investition zu sein. Meine Freunde sind mit ihren Modellen sehr zufrieden und können ihn nur weiterempfehlen. Es lohnt sich definitiv, die Anschaffung in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn man Wert auf Energieeffizienz und flauschige Wäsche legt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Vielleicht haben auch andere Mitglieder des Forums eigene Erfahrungen mit regenerativen Wäschetrocknern gemacht und können weitere Einblicke bieten. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey FWinkler, ich habe zwar selbst keinen regenerativen Wäschetrockner, aber ich habe mich mal ein bisschen darüber informiert. Es scheint tatsächlich einige Vorteile zu geben, wie zum Beispiel die Verminderung von unangenehmen Gerüchen und Schimmelbildung. Jedoch ist es wichtig zu erwähnen, dass der Trocknungsvorgang etwas länger dauern kann als bei herkömmlichen Trocknern. Das könnte sich aber durch die Energieeinsparungen und das bessere Trocknungsergebnis ausgleichen. Es kommt also darauf an, ob du bereit bist, etwas mehr Zeit zu investieren und ob dir die anderen Vorteile wichtig sind. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, ich habe bisher keine Erfahrungen mit einem regenerativen Wäschetrockner gemacht, jedoch finde ich den Aspekt des Raumklimas besonders interessant. Das hört sich wirklich toll an, dass der Geruch aus dem Raum verschwinden soll. Ich kann verstehen, dass dir das Trocknungsergebnis wichtig ist. Vielleicht könntest du dich auch informieren, ob es die Möglichkeit gibt, das Gerät auszuprobieren? So könntest du direkt sehen, ob die Wäsche danach auch wirklich weich und flauschig ist. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer Lösung und hoffe, dass dir noch weitere Menschen ihre Erfahrungen mitteilen können. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...