nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey zusammen! Mir würde mal interessieren, wie viel ihr so für die Elektroinstallation in eurem Haus bezahlt habt. Natürlich meine ich jetzt nicht die Anzahl der Steckdosen und laufenden Meter Kabel, sondern eher grob geschätzt (ohne Extras wie Multimediakabel oder eingebaute Lautsprecher usw.). Vielen Dank für euer Feedback! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Auch ich habe vor Kurzem die Elektroinstallation in meinem Einfamilienhaus komplett erneuert. Dabei musste ich insgesamt etwa 10.000 CHF investieren, um alle elektrischen Komponenten zu aktualisieren und den modernen Standards anzupassen. Der Preis von 10.000 CHF beinhaltet verschiedene Aspekte der Elektroinstallation. Einer der grössten Kostenpunkte war die Verkabelung des Hauses. Hierbei wurden sämtliche Kabel ausgetauscht, um eine zuverlässige und sichere Stromversorgung in jedem Raum zu gewährleisten. Die Qualität der Kabel spielt eine entscheidende Rolle, um mögliche Kurzschlüsse oder andere elektrische Probleme zu vermeiden. Daher war es wichtig, hochwertige und zertifizierte Kabel zu verwenden. Des Weiteren wurden auch die Steckdosen und Schalter im gesamten Haus erneuert. Es war wichtig, moderne und energieeffiziente Steckdosen zu installieren, um den Stromverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Ausserdem wurden auch spezielle Steckdosen mit Kindersicherung eingebaut, um die Sicherheit meiner Familie zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Teil der Elektroinstallation war der Sicherungskasten. Dieser dient zur Verteilung und Absicherung des Stroms im gesamten Haus. Es war notwendig, einen neuen Sicherungskasten zu installieren, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und mögliche Überlastungen zu verhindern. Der neue Sicherungskasten verfügt über moderne Schutzmechanismen, wie zum Beispiel Fehlerstromschutzschalter, die im Falle eines Kurzschlusses oder eines Lecks sofort reagieren. Bei der Wahl eines Anbieters für die Elektroinstallation ist es wichtig, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Die Preise können je nach Region und Anbieter stark variieren. Ich habe mich für einen lokalen Elektriker entschieden, der bereits über langjährige Erfahrung und positive Kundenbewertungen verfügte. Er konnte mir ein faires Angebot machen und die Arbeiten professionell und termingerecht durchführen. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, bei den Kosten zu sparen, beispielsweise durch Eigenleistung. Wenn man jedoch wenig Erfahrung im Bereich der Elektroinstallation hat, ist es ratsam, einen professionellen Elektriker zu engagieren, um mögliche Fehler und Gefahren zu vermeiden. Insgesamt bin ich mit der Elektroinstallation in meinem Einfamilienhaus sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich nun eine sichere und moderne Stromversorgung habe, die den Bedürfnissen meiner Familie gerecht wird. Die Investition von etwa 10.000 CHF war meiner Meinung nach gut angelegt und ich würde jedem, der eine ähnliche Modernisierung plant, empfehlen, nicht an der Qualität der elektrotechnischen Komponenten zu sparen. Eine fachgerechte und sorgfältige Elektroinstallation ist ein wichtiger Teil der Haussanierung und trägt zu einem angenehmen und sicheren Wohnklima bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Ich habe vor ein paar Jahren mein Einfamilienhaus bauen lassen und für die Elektroverkabelung rund 12.000 CHF bezahlt. Das beinhaltete auch die Installation von Spezialsteckdosen für die Küche und das Badezimmer. Ich habe damals mehrere Angebote verglichen, um sicherzugehen, dass ich einen fairen Preis bekomme. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Ein interessantes Thema, das mich auch beschäftigt hat, sind die Kosten für eine Hausautomatisierung. Ich habe mich für Smart Home Lösungen interessiert und in Absprache mit meinem Elektriker einige zusätzliche Kosten dafür einkalkuliert. Meine Elektroinstallation hat daher insgesamt etwa 15.000 CHF gekostet. Das mag zwar höher sein als der Durchschnitt, aber ich finde es lohnt sich für den zusätzlichen Komfort. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...