Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Salü zusammen, Neulich hörte ich im Fernsehen, dass wir Glühbirnen möglicherweise schon in 3 Jahren nicht mehr verwenden dürfen. Deshalb stellt sich beim Hausbau die Frage, für welche Art von Leuchtmitteln wir uns entscheiden sollten. LED-Leuchten sind ja eigentlich die effizientesten, aber bringen sie bereits genug Helligkeit für eine Deckenleuchte mit? Wieviel Lux sind dafür notwendig? Gibt es vielleicht auch andere Probleme bei LED-Leuchten, wie zum Beispiel das Fehlen einer Dimmfunktion oder Ähnliches? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, LED-Leuchten sind eine ausgezeichnete Alternative zu herkömmlichen Glühbirnen. Sie bieten viele Vorteile und können sowohl Energie sparen als auch eine angenehme Beleuchtung für jeden Raum gewährleisten. Die heutigen LED-Deckenleuchten sind äusserst leistungsfähig und können ausreichend Helligkeit für einen Raum erzeugen. Die notwendige Helligkeit, gemessen in Lux, hängt jedoch auch von der Grösse des Raums ab. Eine Faustregel besagt, dass für Wohnräume eine Beleuchtungsstärke von 200-500 Lux ausreicht. Stellen wir uns zum Beispiel vor, du möchtest dein Wohnzimmer beleuchten. Es hat eine Fläche von 20 Quadratmetern. Um die richtige Menge an LED-Deckenleuchten zu bestimmen, können wir die Formel verwenden: Beleuchtungsstärke (in Lux) = Gesamtleistung (in Watt) / Raumfläche (in Quadratmetern) In diesem Fall möchten wir eine Beleuchtungsstärke von 200 Lux erreichen. Angenommen, du verwendest LED-Deckenleuchten mit einer Leistung von 10 Watt. Die Raumfläche beträgt 20 Quadratmeter. Um die Gesamtleistung zu berechnen, können wir die Formel wie folgt umstellen: Gesamtleistung = Beleuchtungsstärke * Raumfläche Wenn wir diese Werte einsetzen, erhalten wir: Gesamtleistung = 200 Lux * 20 m2 = 4000 Lumen Dies bedeutet, dass du LED-Deckenleuchten mit einer Gesamtleistung von 4000 Lumen benötigst, um eine Beleuchtungsstärke von 200 Lux in deinem Wohnzimmer zu erreichen. Bitte beachte, dass dies nur ein Beispiel ist und die tatsächlichen Werte je nach Raumgrösse und persönlichen Präferenzen variieren können. Bei grösseren Räumen oder besonderen Beleuchtungsanforderungen, wie zum Beispiel in der Küche oder im Arbeitszimmer, empfehle ich dir jedoch, dich von einem Lichtplaner beraten zu lassen. Ein Lichtplaner kann die richtige Anzahl und Art von LED-Deckenleuchten empfehlen, um den gewünschten Helligkeitsgrad zu erreichen. Sie können auch helfen, die Beleuchtung an den Raumstil anzupassen und eventuelle Blendeffekte zu vermeiden. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl der richtigen LED-Deckenleuchten für deine Bedürfnisse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hoi Stephan, LED-Leuchten sind definitiv eine gute Wahl für Deckenleuchten. Moderne LEDs haben eine hohe Leuchtkraft und sind sehr energieeffizient. Zudem haben sie eine lange Lebensdauer, sodass man nicht so oft die Birnen wechseln muss. Was die Dimmfunktion betrifft, gibt es mittlerweile viele dimmbare LED-Deckenleuchten auf dem Markt. Man kann sie am Lichtschalter dimmen oder sogar mit einer Fernbedienung steuern. Du kannst also den Helligkeitsgrad ganz nach deinen Bedürfnissen einstellen. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Stephan, Eine weitere Sache, die du vielleicht bedenken solltest, ist die Lichtfarbe von LED-Leuchten. Manche Menschen finden das Licht von LEDs kalt oder ungemütlich im Vergleich zu dem warmen Licht von Glühbirnen. Es gibt jedoch LED-Leuchten mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, die das Licht wärmer erscheinen lassen. Falls du Bedenken bezüglich des Lichts hast, empfehle ich dir, verschiedene LED-Leuchten in einem Fachgeschäft auszuprobieren, um die für dich angenehmste Lichtfarbe zu finden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...