Jump to content
FWinkler

Ausrichtung und Montage der Satellitenschüssel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, an welcher Seite meines Hauses ich meine Satellitenschüssel montieren soll. Ich wohne in der Schweiz im Kanton Aargau. Stimmt es, dass die Südseite oder die Ecke Süd/Ost am besten geeignet sind?

Eigentlich finde ich es etwas schade, die Südseite dafür zu nutzen, da dort auch der Zugang zum Haus ist.

Meine Frage ist nun, ob es Einschränkungen für die Kabellänge zwischen der Schüssel und dem Receiver gibt. Es wäre möglicherweise möglich, die Schüssel auf der Garage zu montieren, allerdings sind dann etwa 10 Meter Luftlinie zwischen Schüssel und Receiver.

Vielen Dank für eure Hinweise.

FWinkler

Hallo FWinkler,

die Ausrichtung der Satellitenschüssel ist tatsächlich wichtig für einen guten Empfang. Die Südseite oder die Ecke Süd/Ost sind generell die besten Positionen, da der Satellit in einem relativen Winkel über dem Süden steht. Wenn du deine Satellitenschüssel in Richtung Süden ausrichtest, hast du die grösstmögliche Chance auf einen starken Signal-Empfang. Dies ist besonders wichtig, wenn du viele verschiedene Sender in guter Qualität empfangen möchtest, denn eine falsche Ausrichtung der Schüssel kann zu Signalstörungen und einem schlechten Bild führen. Stell dir vor, du richtest deine Schüssel Richtung Westen aus, dann empfängst du vielleicht die Sender im Westen gut, aber die Sender im Osten können schwach oder gar nicht empfangen werden. Daher ist es wichtig, die Schüssel in die richtige Richtung zu drehen.

Alternativ könntest du auch die Ostseite in Betracht ziehen, da der Satellit von Osten her aufgeht. Dies könnte sinnvoll sein, wenn es auf der Südseite deines Hauses keine Möglichkeit gibt, die Schüssel zu montieren. Allerdings könnte dies zu Einschränkungen im Empfang führen, da die Schüssel nicht direkt auf den Satelliten ausgerichtet ist. In diesem Fall musst du möglicherweise eine stärkere Satellitenschüssel verwenden, um genug Signal zu empfangen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Orientierung der Schüssel nicht nur von deinem Standort, sondern auch von den umliegenden Hindernissen abhängt. Wenn zum Beispiel Bäume oder Gebäude die Sichtlinie zum Satelliten blockieren, kann dies die Signalqualität beeinträchtigen.

Was die Kabellänge betrifft, sind 10 Meter auf jeden Fall innerhalb des akzeptablen Bereichs. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass das Kabel von guter Qualität ist, um Signalverluste zu minimieren. Wenn die Kabellänge zu lang ist, kann dies zu einem schwachen Signal führen. In solchen Fällen könntest du einen Verstärker verwenden, um die Signalstärke zu erhöhen. Ein Verstärker nimmt das Signal von der Satellitenschüssel auf und verstärkt es, bevor es zum Receiver gelangt. Dies kann helfen, Signalverluste aufgrund langer Kabelwege auszugleichen und einen besseren Empfang zu gewährleisten.

Um den bestmöglichen Empfang zu erhalten, empfehle ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden. Ein professioneller Installateur kann deine individuellen Anforderungen berücksichtigen und dir bei der korrekten Ausrichtung der Schüssel und Verlegung der Kabel behilflich sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Die Südseite oder die Ecke Süd/Ost sind in den meisten Fällen die besten Standorte für eine Satellitenschüssel. Eine Alternative wäre wie erwähnt die Ostseite. Hier musst du jedoch bedenken, dass die Schüssel dann nicht direkt auf den Satelliten ausgerichtet ist, was zu einer etwas schlechteren Signalqualität führen könnte.

10 Meter Kabellänge sind kein Problem, solange du qualitativ hochwertiges Koaxialkabel verwendest. Ein Verstärker, wie von nicola_padinatos erwähnt, kann ebenfalls helfen, etwaige Signalverluste auszugleichen.

Viel Erfolg bei der Montage!

Nessio

Hallo FWinkler,

zusätzlich zu den bereits genannten Standorten könntest du auch überlegen, die Schüssel auf der Westseite deines Hauses zu montieren. Hierbei handelt es sich um eine weitere gängige Option, da die Satelliten ebenfalls in diesem Bereich positioniert sind.

Was den Zugang zum Haus betrifft, könntest du vielleicht eine separate Tür auf der Rückseite des Hauses in Betracht ziehen, um die Südseite frei zu halten. Das würde es dir ermöglichen, die optimale Schüsselposition beizubehalten und weiterhin einen bequemen Zugang zu haben.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...