nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Aufzug in mein EFH in Hanglage einbauen lassen und wollte meine Erfahrungen und die damit verbundenen Kosten teilen. Der Architekt hat mir den Aufzug empfohlen, da es für mich als ältere Person schwierig wurde, die Treppe täglich zu benutzen. Obwohl ich zunächst bedenken hatte, dass die Kosten für den Einbau und die Wartung hoch sein könnten, war ich angenehm überrascht. Nachdem der Aufzug installiert war, musste ich mich um die Wartung und die anfallenden Kosten kümmern. Die Kosten für die Wartung hängen von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Grösse des Aufzugs, der Nutzungsfrequenz und der Art der Wartungsvereinbarung. In meinem Fall betragen die jährlichen Wartungskosten etwa CHF 1.500. Es gibt auch die Möglichkeit einer Langzeitwartung, bei der die Wartungskosten über einen bestimmten Zeitraum im Voraus bezahlt werden. Diese Option kann etwas teurer sein, hat aber den Vorteil, dass man sich keine Gedanken über die jährliche Zahlung machen muss. Alles in allem bin ich mit meinem Aufzug sehr zufrieden, da er mir ermöglicht, mein Haus ohne Probleme zu nutzen und die Wartungskosten im Rahmen meiner Erwartungen liegen. Ich hoffe, meine Erfahrungen sind hilfreich für andere, die über den Einbau eines Aufzugs nachdenken. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich zu hören, dass du ebenfalls darüber nachdenkst, einen Aufzug in dein Haus einzubauen. In Anbetracht des älter werdenden Lebens meiner Eltern ist es für sie zunehmend schwierig geworden, die Treppe zu benutzen. Daher bin ich sehr interessiert an weiteren Informationen zu den unterschiedlichen Wartungsvereinbarungen für Aufzüge. Könntest du bitte etwas genauer auf die verschiedenen Optionen eingehen? Es gibt grundsätzlich drei Arten von Wartungsvereinbarungen für Aufzüge: Vollwartung, Teilwartung und Basiswartung. Die Vollwartung bietet den umfassendsten Service. Hierbei wird der Aufzug regelmässig und ausführlich gewartet. Das beinhaltet sowohl die Inspektion der Einzelteile als auch die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen. Sollte ein Defekt auftreten, wird dieser in der Regel innerhalb kürzester Zeit behoben. Die Kosten für eine Vollwartung sind in der Regel am höchsten, da ein 24/7-Notdienst inbegriffen ist. Die Teilwartung beinhaltet weniger umfangreiche Leistungen als die Vollwartung. Hierbei wird der Aufzug regelmässig gewartet und es finden auch Inspektionen statt. Allerdings ist kein 24/7-Notdienst enthalten. Bei auftretenden Problemen kann es daher etwas länger dauern, bis diese behoben werden. Die Kosten für eine Teilwartung sind daher etwas geringer als bei der Vollwartung. Die Basiswartung ist die einfachste Form der Wartung. Hierbei werden nur die notwendigsten Inspektionen vorgenommen und es findet keine regelmässige Wartung statt. Sollte ein Defekt auftreten, müssen die Kosten für die Reparatur in der Regel vom Eigentümer übernommen werden. Die Kosten für eine Basiswartung sind am niedrigsten, jedoch ist der Serviceumfang entsprechend begrenzt. Ein Beispiel: Nehmen wir an, du entscheidest dich für eine Teilwartung. Der monatliche Servicepreis liegt bei ca. 100 Euro und beinhaltet regelmässige Inspektionen, jedoch keinen 24/7-Notdienst. Sollte ein Problem auftreten, wird ein Techniker innerhalb von 48 Stunden vorbeikommen, um es zu beheben. Eventuelle Reparaturkosten müssen zusätzlich übernommen werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Stephan, gerne gehe ich genauer auf die unterschiedlichen Wartungsvereinbarungen ein. Es gibt verschiedene Arten von Wartungsvereinbarungen, die von den Aufzugsherstellern oder Wartungsunternehmen angeboten werden. Die Kosten und Leistungen können je nach Vereinbarung stark variieren. Eine Standard-Wartungsvereinbarung umfasst normalerweise regelmässige Inspektionen, Reinigungen und kleinere Reparaturen. Diese Vereinbarung ist in der Regel die kostengünstigste Option und deckt die grundlegenden Wartungsarbeiten ab. Die Häufigkeit der Inspektionen variiert je nach Hersteller und Aufzugstyp. Es gibt auch erweiterte Wartungsvereinbarungen, die zusätzliche Leistungen wie eine längere Garantiezeit, kostenlose Reparaturen oder verbesserte Reaktionszeiten bei Störungen beinhalten. Diese Vereinbarung ist in der Regel teurer als die Standard-Vereinbarung, bietet aber zusätzliche Sicherheit und Komfort. Einige Aufzugshersteller bieten auch Langzeitwartungsverträge an, bei denen die Wartungskosten über mehrere Jahre im Voraus bezahlt werden. Diese Verträge können die Gesamtkosten senken, sind aber möglicherweise weniger flexibel, da man sich langfristig an das Unternehmen bindet. Ich empfehle dir, verschiedene Angebote einzuholen und die verschiedenen Vereinbarungen sorgfältig zu vergleichen, um die beste Option für dich zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich möchte noch einen weiteren Aspekt ansprechen, der bei den Wartungskosten für Aufzüge berücksichtigt werden sollte - die Energieeffizienz. Eine energieeffiziente Aufzugslösung kann die Betriebskosten erheblich senken. Dazu gehören Massnahmen wie der Einsatz von energiesparenden LED-Leuchten in der Kabine, die Reduzierung des Leerlaufstroms und die Verwendung eines energieeffizienten Antriebssystems. Zusätzlich zur Energieeffizienz ist es auch wichtig, den Aufzug ordnungsgemäss zu bedienen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Dazu gehört das Vermeiden von Überbeladungen, das Schliessen der Türen nach dem Einsteigen und das Beheben von kleineren Problemen, bevor sie zu grösseren Reparaturen führen. Indem du auf diese Aspekte achtest, kannst du die langfristigen Kosten für die Aufzugswartung weiter optimieren. Ich hoffe, das ist eine nützliche Ergänzung zu Nicola Padinatos' Beitrag. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...