Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Leute, ich habe gerade mein neues Haus bezogen und habe festgestellt, dass eine Bang & Olufsen Verkabelung eingebaut ist. Angeblich handelt es sich um eine Version aus den frühen 90er Jahren, also wohl die vorletzte Generation. Interessanterweise ermöglicht dieses System offensichtlich die Verteilung von Audio in der gesamten Wohnung. Die neue Generation kann sogar zusätzlich Video verteilen, aber leider ist eine PC-Vernetzung damit nicht vorgesehen. Jetzt frage ich mich, wie ich diese bestehende Verkabelung am besten nutzen kann. Eine einfache Möglichkeit wäre es, das HIFI-System, das bereits eingebaut ist, weiterzunutzen und zu verwenden. Alternativ könnte ich überlegen, das System aufzurüsten, sofern es nicht zu teuer wird (was ich befürchte). Kennt sich jemand von euch mit den technischen Hintergründen aus oder hat sogar persönliche Erfahrungen mit diesem System gemacht? Ich bin sehr gespannt auf eure Inputs. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte dir berichten, dass ich ein ähnliches System wie das deine in meinem Haus habe. Mit dieser Art von Verkabelung ist es definitiv möglich, Audio im ganzen Haus zu verteilen. Ich persönlich finde es fantastisch und nutze es häufig für Partys oder einfach nur, um meine Lieblingsmusik im ganzen Haus zu hören. Wenn du über Upgrades nachdenkst, empfehle ich dir zu prüfen, ob es möglich ist, dein System auf die neueste Generation zu aktualisieren, um auch die Videoverteilung zu ermöglichen. Eventuell musst du dazu einige Kabel austauschen oder zusätzliche Komponenten hinzufügen. Ich empfehle dir, hierbei die Hilfe eines professionellen Installateurs in Anspruch zu nehmen. Natürlich kann dies mit einigen Kosten verbunden sein, aber meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv! Ich rate dir, zunächst dein bisheriges System auszuprobieren und zu sehen, ob es deinen Anforderungen entspricht. Wenn du jedoch feststellst, dass du zusätzliche Funktionen benötigst, kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken. Hier sind einige Beispiele, wie du das System in deinem Haus nutzen könntest: 1. Musik im ganzen Haus geniessen: Stell dir vor, du bist in der Küche und möchtest Musik hören, während du kochst. Mit deinem aktuellen System kannst du einfach den gewünschten Song auswählen und die Musik im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder sogar im Badezimmer abspielen lassen. Du kannst das Lied überall hören, ohne mehrere Lautsprecher anschliessen zu müssen. 2. Partymodus: Es ist unbestreitbar grossartig, eine Party mit guter Musik zu untermalen. Mit deinem System kannst du eine Playlist erstellen und diese in jedem Raum abspielen lassen. Die Musik wird synchronisiert, so dass alle Gäste das gleiche hören, egal wo sie sich im Haus befinden. Das schafft eine grossartige Atmosphäre! 3. Videodistribution: Wenn du Gäste hast und einen Filmabend veranstalten möchtest, kannst du das System nutzen, um den Film auf jedem Fernseher im Haus abzuspielen. Damit ersparst du dir das Hantieren mit DVD-Playern oder dem Hin- und Hertragen von Filmen. Dies sind nur einige Möglichkeiten, wie du dein Verkabelungssystem nutzen kannst. Ich hoffe, dass diese Beispiele dir eine Vorstellung davon geben, wie vielseitig und praktisch es sein kann. Abschliessend wünsche ich dir viel Glück und Spass mit deinem neuen Haus und der Verkabelung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Stephan, ich habe ebenfalls eine Bang & Olufsen Verkabelung in meinem Haus, aber ich habe sie noch nicht genutzt. Ich habe gehört, dass das System sehr zuverlässig ist und eine gute Klangqualität bietet. Wenn du bereits ein HIFI-System eingebaut hast, könntest du es auf jeden Fall vorerst weiterverwenden und schauen, ob es deinen Anforderungen entspricht. Wenn du jedoch zusätzliche Videoverteilung oder PC-Vernetzung möchtest, könnte ein Upgrade auf die neueste Generation eine gute Option sein. Hierbei würde ich empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, der dir genaue Informationen über die technischen Möglichkeiten und Kosten geben kann. Alles Gute und viel Spass beim Experimentieren mit deiner Verkabelung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich habe früher auch mal eine Bang & Olufsen Verkabelung gehabt und war begeistert von der Audioqualität und der Benutzerfreundlichkeit. In Bezug auf die PC-Vernetzung könnte es tatsächlich sein, dass diese ältere Generation das nicht unterstützt. Die neueren Modelle sind jedoch mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die auch die PC-Vernetzung ermöglichen. Das könnte definitiv ein Grund sein, über ein Upgrade nachzudenken. Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, das HIFI-System erst einmal auszuprobieren und zu sehen, ob es deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du dann feststellst, dass du die PC-Vernetzung wirklich benötigst, kannst du immer noch über ein Upgrade auf die neueste Generation nachdenken. Viel Erfolg mit deiner Entscheidung und viel Freude an der Nutzung deiner Verkabelung! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...