nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich plane eine Aussensteckdose für meinen Garten einzurichten. Mir wäre es am einfachsten, einen Kabelkanal durch den Tankraum (für mein Heizöllager) zu verlegen, dann durch die Aussenwand zu bohren und schliesslich dort die Steckdose zu montieren. Ich frage mich, ob es Vorschriften zur Verlegung von Elektrokabeln im Tankraum gibt und ob es erlaubt ist, lediglich ein Kabel (also keine offene Dose oder Verbindung) dort zu verlegen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Informationen dazu freuen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nicola! Grundsätzlich ist die Verlegung von Elektrokabeln im Tankraum möglich, allerdings müssen dabei einige Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Wichtig ist zum Beispiel, dass speziell zugelassene Kabel verwendet werden, die für die Verlegung im Tankraum geeignet sind und bestimmten Sicherheitsstandards entsprechen. Es gibt spezielle Kabeltypen, die gegen Feuchtigkeit und Beschädigungen besonders geschützt sind. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Kabel eine ausreichende Isolierung aufweisen, um Kurzschlüsse oder Kabelbrände zu verhindern. Eine mögliche Lösung wäre zum Beispiel die Verwendung von Kabeln mit einer speziellen Kunststoffummantelung, die resistent gegen Öl, Benzin oder andere chemische Substanzen ist. Zusätzlich ist es essentiell, dass die Kabel so verlegt werden, dass sie nicht versehentlich beschädigt werden können. Dies bedeutet, dass sie beispielsweise vor mechanischer Beanspruchung durch andere Gegenstände oder vor dem Durchschneiden durch scharfe Kanten geschützt werden müssen. Eine mögliche Methode, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Kabelkanälen oder Kabelschächten, die die Kabel sicher umhüllen und vor äusseren Einflüssen schützen. Eine weitere wichtige Sicherheitsmassnahme ist die Verhinderung von Feuchtigkeit im Tankraum. Feuchtigkeit kann zu Kurzschlüssen führen und somit ein erhebliches Risiko darstellen. Um dies zu vermeiden, sollten die Kabel entsprechend isoliert und abgedichtet werden. Dazu können zum Beispiel wasserdichte Kabelverschraubungen oder spezielle Dichtungsmittel verwendet werden. Diese gewährleisten, dass kein Wasser oder Kondenswasser in den Tankraum eindringen kann. Um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorgaben eingehalten werden und keine unnötigen Risiken entstehen, empfiehlt es sich dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Fachmann kennt die geltenden Vorschriften und kann die Installationsarbeiten fachgerecht durchführen. Er kann beispielsweise die korrekte Auswahl der Kabel und deren Verlegung unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten im Tankraum sicherstellen. Ein Beispiel für eine spezielle Situation im Tankraum könnte ein Kraftstofftank sein, der Elektrokabel für eine Tankmessung oder eine elektronische Überwachung benötigt. In diesem Fall müssen die Kabel so verlegt werden, dass sie nicht mit dem Kraftstoff in Berührung kommen können und somit kein erhöhtes Brandrisiko darstellen. Hierbei sollten die Kabel beispielsweise oberhalb des Tankbodens oder an den Tankwänden entlang verlegt werden. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Moin Nicola, zusätzlich zu dem, was Swiss.Stephan gesagt hat, solltest du auch einen Blick auf die Vorschriften für die Verlegung von Elektrizitätsleitungen im Freien werfen. Es gibt bestimmte Richtlinien, die beispielsweise angeben, in welcher Tiefe die Kabel verlegt werden sollten, um Schäden zu vermeiden. Es könnte auch hilfreich sein, mit deinem örtlichen Energieversorgungsunternehmen Kontakt aufzunehmen. Sie können dir möglicherweise zusätzliche Informationen und Anforderungen speziell für deine Region geben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüezi Nicola! Zu deiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, auch die brandschutztechnischen Vorschriften zu berücksichtigen. Im Tankraum herrscht ein erhöhtes Risiko von Bränden, daher sollten elektrische Installationen so ausgeführt werden, dass sie die Ausbreitung von Feuer nicht begünstigen. Es könnte ratsam sein, dich mit einem Experten für Brandschutz abzustimmen, um sicherzustellen, dass deine geplante Installation den geltenden Vorschriften entspricht und alle erforderlichen Sicherheitsmassnahmen getroffen werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...