Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Offerte für eine neue kontrollierte Lüftung einzuholen und haben dabei einige Fragen. Wir werden eine Ersonde Wärmepumpe installieren und uns wurde empfohlen, das Kombigerät von Zehnder (Comfobox) zu verwenden. Es handelt sich hierbei um ein Gerät, das eine Wärmepumpe, ein Lüftungsgerät und einen Boiler integriert. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Kennt jemand Vor- und Nachteile oder hat Tipps zur Installation? Zusätzlich interessiert mich, wie ihr eure Zuluft für die kontrollierte Lüftung vorwärmt. Wir überlegen, ein Erdregister zu installieren. Wie lange ist das Erdregister bei euch und welche Kosten kommen auf uns zu, inklusive Baumeister? Was passiert eigentlich, wenn man kein Erdregister hat? Wird die Zuluft nur durch den Wärmetauscher mit der Abluft vorgewärmt oder muss dann zusätzlich geheizt werden? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, vor Kurzem haben wir ebenfalls eine kontrollierte Lüftung mit einer Erdsonde installiert. Anstelle des Kombigeräts von Zehnder haben wir uns für eine separate Wärmepumpe und ein Lüftungsgerät entschieden. Der Vorteil dabei ist, dass wir die Komponenten individuell auswählen und an unsere eigenen Bedürfnisse anpassen konnten. Bezüglich des Erdregisters möchte ich dir gerne von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben eine Erdsonde in einer Tiefe von ungefähr 100 Metern installiert. Die Kosten dafür beliefen sich auf rund 10.000 CHF, einschliesslich des Baumeisters. Ohne Erdregister würde die Zuluft nur durch den Wärmetauscher mit der Abluft vorgewärmt. Allerdings kann es je nach Aussentemperatur erforderlich sein, zusätzlich zu heizen. Um es genauer zu erklären, stelle dir vor, du möchtest frische Luft in dein Haus bringen. Mit einer kontrollierten Lüftung wird die verbrauchte Luft, auch Abluft genannt, abgesaugt und nach draussen geleitet. Gleichzeitig wird frische, unbehandelte Aussenluft, auch Zuluft genannt, ins Haus eingeführt. Innerhalb des Lüftungsgeräts findet ein Wärmeaustausch statt, bei dem die Wärme der abgesaugten Abluft auf die frische Zuluft übertragen wird. Dadurch wird die eingeführte Zuluft vorgewärmt. Bei einer kontrollierten Lüftung mit Erdsonde wird das Erdregister verwendet, um die Zuluft zusätzlich zu erwärmen. Das Erdregister ist eine Leitung, die in die Erde eingegraben wird und dort die Erdwärme nutzt. Die Zuluft strömt durch diese Leitung und wird durch die Erdwärme aufgewärmt, bevor sie ins Haus gelangt. Dadurch kann die Zuluft auch an kalten Tagen angenehm temperiert sein, ohne dass zusätzlich geheizt werden muss. Die Vorteile einer kontrollierten Lüftung mit Erdsonde liegen darin, dass man die Zuluft effizient vorwärmen kann und somit Heizkosten spart. Ausserdem sorgt die Erdsonde für eine gleichmässige Temperatur der Zuluft, unabhängig von der Aussentemperatur. Dies kann gerade in kalten Wintermonaten den Wohnkomfort deutlich erhöhen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beantwortet deine Fragen. Falls du noch weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Stephan, ich kenne das Comfobox-Gerät von Zehnder leider nicht persönlich, aber habe mir gerade etwas darüber durchgelesen und es scheint eine gute Lösung zu sein. Es vereinfacht die Installation und spart Platz, da alles in einem Gerät kombiniert ist. Allerdings ist es wichtig, die genauen Anforderungen für dein Haus zu klären und zu prüfen, ob die Comfobox alle notwendigen Funktionen abdeckt. Zum Thema Erdregister kann ich dir sagen, dass wir ein Erdregister von etwa 80 Metern Länge haben. Die Kosten beliefen sich bei uns auf etwa 8.000 CHF, inklusive des Baumeisters. Ohne Erdregister kann die Zuluft zwar durch den Wärmetauscher vorgewärmt werden, aber in kalten Wintermonaten kann es vorkommen, dass zusätzlich geheizt werden muss. Wir nutzen das Erdregister seit einigen Jahren und sind damit sehr zufrieden. Es ist eine gute Möglichkeit, die Energieeffizienz unserer kontrollierten Lüftungsanlage zu verbessern. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüss dich Stephan, eine kontrollierte Lüftung mit Erdregister kann eine effiziente Lösung sein, um die Zuluft optimal vorzuwärmen. Allerdings sehe ich noch einen anderen Aspekt, den es zu beachten gilt: die richtige Dimensionierung der kontrollierten Lüftungsanlage. Es ist wichtig, dass die Volumenströme der Zu- und Abluft richtig berechnet werden, um eine gute Luftqualität im Haus sicherzustellen und zugleich den Energieverbrauch zu optimieren. Was die Frage nach dem Erdregister betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Grösse des Erdregisters von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Fläche des Hauses und der gewünschten Vorwärmung der Zuluft. Die Kosten variieren daher stark und ich würde empfehlen, mehrere Angebote einzuholen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Viel Erfolg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...