Jump to content
nicola_padinatos

Es riecht nach Heizöl im Heizöltank

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Heizöltank in meinem neu gekauften Haus. Es handelt sich um ein 25 Jahre altes Haus mit einer Wohnfläche von etwa 180 Quadratmetern. Im Keller und im restlichen Haus riecht es stark nach Heizöl. Ein Vertreter der örtlichen Heizungsfirma hat mir gesagt, dass der Tank, ein 20 Jahre alter Kunststofftank in optisch einwandfreiem Zustand, porös geworden ist und unbedingt ausgetauscht werden muss. Das klang überzeugend, aber ich konnte online dazu kaum Informationen finden. Was haltet ihr davon? Ist das nur Zufall oder will man mir nur einen neuen Tank aufschwatzen?

Da der Brenner ohnehin ersetzt werden muss, überlege ich, ob es sinnvoll ist, beim Heizöl zu bleiben oder auf eine Erdsondenheizung umzusteigen. Meine Frau bevorzugt eine Erdsondenheizung. Kennt jemand eine Faustregel, um die Kosten abzuschätzen und eine erste Orientierung zu bekommen?

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Es ist durchaus möglich, dass der Kunststofftank nach so vielen Jahren porös geworden ist. In der Regel sollten diese Tanks langfristig halten, aber es gibt immer Ausnahmen. Zum Beispiel könnte ein Kunststofftank durch Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung spröde werden und Risse oder Undichtigkeiten entwickeln.

Ein weiteres Beispiel ist eine unsachgemässe Lagerung oder Handhabung des Tanks, die zu Beschädigungen führen kann. Um sicherzugehen, könnten Sie eventuell einen unabhängigen Experten hinzuziehen, der den Zustand des Tanks überprüft und eine zweite Meinung einholt. Dieser Experte könnte beispielsweise den Kunststoff auf Risse oder Verfärbungen untersuchen oder auch eine Druckprüfung durchführen, um die Dichtheit des Tanks zu überprüfen. Das würde Ihnen wahrscheinlich etwas mehr Sicherheit geben, bevor Sie eine teure Investition tätigen.

In Bezug auf Ihre Überlegungen zur Erdsondenheizung kann ich Ihnen sagen, dass die Kosten dafür stark variieren können. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Grösse des Grundstücks, den Bodenverhältnissen und dem Heizbedarf des Gebäudes. Wenn wir ein Beispiel betrachten, könnte ein grösseres Grundstück höhere Kosten verursachen, da mehr Erdsonden verlegt werden müssen. Ebenso könnten komplizierte Bodenverhältnisse wie felsiger Untergrund die Kosten erhöhen, da möglicherweise spezielles Bohrgerät oder zusätzliche Massnahmen erforderlich sind.

Es wäre sinnvoll, Angebote von verschiedenen Heizungsunternehmen einzuholen und sich beraten zu lassen. Ein Heizungsunternehmen könnte zum Beispiel das Grundstück besichtigen, Bodenproben entnehmen und anhand dieser Informationen einen individuellen Kostenvoranschlag erstellen. Eine Faustregel ist schwer zu geben, da es wirklich von vielen individuellen Faktoren abhängt und keine Situation der anderen gleicht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Es ist ärgerlich, dass Sie Probleme mit Ihrem Heizöltank haben. :angry:

Es könnte tatsächlich sein, dass der Tank porös geworden ist und ausgetauscht werden muss. In Bezug auf die Erdsondenheizung kann ich Ihnen sagen, dass sie in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Der Vorteil ist, dass sie sehr umweltfreundlich ist und langfristig Kosten einsparen kann. Allerdings ist der Einbau in bestehenden Gebäuden oft aufwändiger und teurer als bei Neubauten. Sie sollten sich am besten von Fachleuten beraten lassen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

In Bezug auf die Kosten für eine Erdsondenheizung kann ich Ihnen leider keine genaue Faustregel nennen. Die Preisspanne kann je nach Grösse des Hauses, Standort und individuellen Anforderungen sehr gross sein. Es ist am besten, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. So können Sie eine bessere Vorstellung von den Kosten bekommen.

Lieber Nicola,

Es ist zwar ärgerlich, dass Ihr Heizöltank porös geworden ist, aber in diesem Fall scheint ein Austausch wirklich notwendig zu sein. Kunststofftanks können im Laufe der Jahre spröde und porös werden, besonders wenn sie älter sind. Es könnte auch einen Zusammenhang zwischen dem austretenden Geruch und dem Zustand des Tanks geben. Eine Reparatur könnte vorübergehend helfen, aber langfristig ist ein Ersatz wahrscheinlich die sicherere Wahl.

Was die Erdsondenheizung betrifft, gibt es keine genaue Faustregel für die Kosten. Die Preise variieren je nach Grösse des Grundstücks, der Anzahl der Sonden und anderen Faktoren. Es wäre am besten, verschiedene Angebote einzuholen und sich von Experten beraten zu lassen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...