Jump to content
Swiss.Stephan

WP mit oder ohne Speicher?

Recommended Posts

Ich war letzten Freitag auf der Swissbau, um die Frage nach meiner Heizung zu klären. Der Hersteller konnte ich eingrenzen, aber ich habe immer noch Zweifel, ob ich eine Wärmepumpe mit oder ohne Speicher wählen soll. Wie ist das bei euch?

Laut einem Hersteller kann die Wärmepumpe Schaden nehmen, wenn sie keinen Speicher hat. Ein anderer Hersteller meinte jedoch, dass die Fussbodenheizung quasi als Speicher fungiert. Ich bin wirklich unsicher, welche Option besser ist.

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu!

Hey Swiss.Stephan!

Auch ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich eine Wärmepumpe mit oder ohne Speicher wählen soll. Nach gründlicher Überlegung habe ich mich schliesslich für die Variante mit Speicher entschieden und bin bisher äusserst zufrieden damit. Der Speicher ermöglicht es mir, überschüssige Energie zu sammeln und dann zu nutzen, wenn ich sie benötige. Das ist besonders praktisch in den Morgen- und Abendstunden, wenn der Strom günstiger ist. Hier ein konkretes Beispiel: Am Morgen, wenn sowohl die Wärmepumpe als auch der Speicher vollständig aufgeladen sind, kann ich die gespeicherte Energie für Heizung und Warmwasser verwenden, anstatt teuren Strom aus dem Netz zu nutzen. Dadurch spare ich langfristig eine Menge Geld.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe mit Speicher eine konstante Wärmeleistung bietet. Anstatt dass die Heizung in kurzen Intervallen ein- und ausschaltet, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen, sorgt der Speicher für eine gleichmässige und stabile Wärmeabgabe. Das führt zu einem angenehmeren Raumklima und erhöht den Wohnkomfort erheblich. Ein weiteres Beispiel: Wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme, ist meine Wohnung bereits wohlig warm, da die Wärme kontinuierlich abgegeben wird. Ich brauche keine Zeit zu verschwenden, um die Räume mühsam aufzuheizen. Das ist besonders im Winter sehr angenehm.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich die Entscheidung für die Wärmepumpe mit Speicher nicht bereut habe. Der Speicher bietet viele Vorteile, wie die optimale Nutzung von günstigem Strom, die Energieeinsparung und ein konstantes Raumklima. Ich kann dir diese Variante also wärmstens empfehlen, wenn du über den Kauf einer Wärmepumpe nachdenkst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan!

Ich kann deine Zweifel total verstehen, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt. Bei uns haben wir uns für die Variante ohne Speicher entschieden und es bisher nicht bereut. Unsere Fussbodenheizung dient tatsächlich als Speicher und speichert die überschüssige Wärme. Ausserdem haben wir dadurch auch etwas Platz gespart, da wir keinen zusätzlichen Speicher installieren mussten.

Hoffentlich findest du die Beste Lösung für dich!

Hallo Stephan!

Beim Lesen deines Posts ist mir eine Sache eingefallen, die du vielleicht auch bedenken möchtest. Ich habe gehört, dass Wärmepumpen mit Speicher eine höhere Anschaffungskosten haben. Das solltest du auf jeden Fall in deine Entscheidung mit einbeziehen. Andererseits können die langfristigen Energieeinsparungen immer noch sehr lohnenswert sein, also vielleicht ist es trotzdem eine gute Investition für dich!

Ich hoffe, das ist eine nützliche Ergänzung zu der Diskussion!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...