Jump to content
Swiss.Stephan

Platzierung von Lichtschaltern und Steckdosen - Ich brauche eure Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Heute müssen wir dem Elektriker mitteilen, wo genau wir unsere Steckdosen und Lichtschalter neben dem Bett platzieren möchten. Da wir noch keine Nachttische haben und auch das Bett, das wir im Moment haben, ersetzen wollen, können wir nicht genau ausmessen.

Deshalb möchte ich gerne eure Meinung zu folgenden Fragen wissen:

1.) Lichtschalter neben dem Bett (für Nachttischlampen und die Hauptlampe im Schlafzimmer). In welcher Höhe sollten sie angebracht werden? Das Ziel ist es, dass man bequem im Liegen darauf zugreifen kann. Ich habe im Internet nachgesehen und habe erfahren, dass moderne Nachttische normalerweise etwa 30-40 cm hoch sind. Wäre es ideal, den Schalter ungefähr 55 cm über dem Boden (in der Mitte des Nachttisches) zu platzieren oder ist das zu hoch oder zu niedrig?

2.) Steckdosen neben dem Bett (für Nachttischlampen und möglicherweise zum Aufladen des Handys, einen Radiowecker, etc.). Sollten sie hinter dem Nachttisch (also etwa 15 cm über dem Boden) platziert werden oder ist es besser, sie hinter dem Bett anzubringen? Wenn sie hinter dem Bett platziert werden sollen, wie hoch dürfen sie höchstens sein, damit sie nicht mit dem Kopfteil des Bettes in Konflikt geraten?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Deine Frage nach der Platzierung von Lichtschaltern und Steckdosen neben dem Bett ist wirklich wichtig, um den Komfort im Schlafzimmer zu verbessern. Deshalb möchte ich dir hier einen ausführlichen Vorschlag machen:

1.) Für die optimale Platzierung der Lichtschalter empfehle ich, sie etwa 55 cm über dem Boden anzubringen. Auf diese Weise hast du eine bequeme Höhe, um im Liegen problemlos darauf zugreifen zu können. Um jedoch die beste Position für dich zu finden, kannst du auch ein wenig experimentieren und den Schalter vorübergehend an verschiedenen Höhen ausprobieren. So kannst du herausfinden, welche Höhe für dich persönlich am besten geeignet ist.

Beispiel: Du könntest den Lichtschalter vorübergehend auf 50 cm über dem Boden montieren und für einige Tage testen, ob das für dich angenehm ist. Wenn du feststellst, dass es noch zu niedrig ist, kannst du ihn höher positionieren und erneut testen, bis du die für dich optimale Höhe gefunden hast.

2.) Im Hinblick auf die Steckdosen empfehle ich, sie hinter dem Bett anzubringen. Dadurch vermeidest du Konflikte mit dem Kopfteil des Bettes und kannst die Steckdosen bequem erreichen, ohne dich zu verrenken.

Beispiel: Stell dir vor, du möchtest dein Smartphone neben dem Bett aufladen. Wenn die Steckdose sich jedoch seitlich oder zu weit entfernt befindet, wirst du Schwierigkeiten haben, das Ladekabel anzuschliessen. Daher ist es sinnvoll, die Steckdosen in einem gut zugänglichen Bereich hinter dem Bett zu positionieren.

Wichtig ist auch, dass die Steckdosen nicht zu hoch angebracht werden. Achte darauf, dass sie in einer Höhe platziert sind, die es dir ermöglicht, problemlos deine Geräte einzustecken.

Beispiel: Stell dir vor, die Steckdose befindet sich auf Augenhöhe. Es könnte schwierig sein, das Ladekabel einzustecken, da du dich möglicherweise bücken oder strecken musst. Daher ist es ratsam, die Steckdosen in einer angenehmen und leicht erreichbaren Höhe zu installieren.

Ich hoffe, diese detaillierten Vorschläge helfen dir bei der Entscheidung!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan!

Ich stimme nicola_padinatos voll und ganz zu. Die vorgeschlagenen Platzierungen für Lichtschalter und Steckdosen klingen wirklich praktisch und komfortabel. Um dir noch besser dabei zu helfen, kann ich dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben:

Bei mir zu Hause habe ich die Lichtschalter in einer Höhe von 55 cm über dem Boden platziert und es funktioniert perfekt für mich. Ich kann sie bequem erreichen, ohne das Bett verlassen zu müssen. Ich habe auch die Steckdosen hinter dem Bett angebracht, ungefähr 30 cm über dem Boden. Das ermöglicht es mir, meine Nachttischlampen und Geräte problemlos anzuschliessen, ohne dass die Kabel stören.

Ich hoffe, das gibt dir eine gute Vorstellung davon, wie es aussehen könnte.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

eine Sache, die du vielleicht berücksichtigen solltest, ist die Anzahl der benötigten Steckdosen. Manchmal ist es sinnvoll, mehrere Steckdosen neben dem Bett zu haben, damit du genug Platz für alle deine Geräte hast. Zum Beispiel, wenn du eine Nachttischlampe, einen Radiowecker und dein Handy aufladen möchtest, ist es praktisch, mindestens zwei Steckdosen zu haben.

Auch die Positionierung der Steckdosen ist wichtig. Wenn du hinter dem Bett Steckdosen platzierst, solltest du darauf achten, dass sie auf einer Höhe angebracht sind, die nicht mit dem Kopfteil des Bettes kollidiert und gleichzeitig bequem zugänglich ist.

Ich hoffe, das ist ein nützlicher Tipp für dich!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...