Jump to content
FWinkler

Mit den Einbauspots in der Küche übertreibt jemand, oder?

Recommended Posts

Hoi Zusammen,

Was denkt ihr über die beiden Elektropläne für den Küchenbereich? Mir kommt es so vor, als ob unser Elektroplaner etwas übertrieben hat mit den Einbauspots... Ich meine, ich möchte in der Küche keine Flutlichtanlage haben. Der zweite Entwurf ist meine reduzierte Variante, die aus meiner Sicht vollkommen ausreicht. Oder meint ihr, dass das zu knapp bemessen ist?

Zu den Hintergrundinformationen:

• Der zu beleuchtende Bereich (Küche) umfasst etwa 11m2.
  • Alle Spots sind dimmbar.
  • Über dem Esstisch sind zwei separate Hängeleuchten geplant.
  • Tageslicht kommt von drei Seiten herein: Panoramafenster über der Küchenzeile und bodentiefe Fensterfronten im Westen und Süden.

Merci für eure Einschätzungen und Tipps, vielleicht auch aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hoffe, es geht dir gut! Tatsächlich ist die Beleuchtung in der Küche ein sehr wichtiger Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte. Gerade beim Kochen ist es von grosser Bedeutung, genug Licht zu haben, um die Zutaten gut erkennen und sicher arbeiten zu können. Einbauspots sind eine grossartige Lösung, um zusätzliches Licht in die Küche zu bringen.

Stell dir vor, du möchtest ein komplexes Gericht zubereiten, das viele verschiedene Zutaten erfordert. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass du den Arbeitsbereich gut sehen kannst. Mit einem oder zwei Deckenleuchten ist dies oft nicht ausreichend. Hier kommen die Einbauspots ins Spiel. Diese können gezielt über der Arbeitsplatte angebracht werden und so den Bereich optimal ausleuchten. Du kannst die Zutaten besser erkennen und es wird dir leichter fallen, alles richtig zu schneiden und vorzubereiten.

Eine weitere Aufgabe, bei der eine gute Beleuchtung in der Küche unerlässlich ist, ist das Backen. Nehmen wir an, du möchtest einen Kuchen backen und musst den Teig richtig mischen. Hierbei ist es wichtig, dass du die Konsistenz des Teigs genau beobachten kannst. Mit einer guten Beleuchtung kannst du die Farbe und Textur des Teigs besser erkennen und so sicherstellen, dass er perfekt wird.

Ein weiterer Vorteil der Einbauspots ist, dass sie in der Regel dimmbar sind. Das bedeutet, dass du die Intensität des Lichts nach Bedarf anpassen kannst. Manchmal möchtest du vielleicht eine romantische Atmosphäre schaffen, während du ein Abendessen für zwei zubereitest. In diesem Fall kannst du die Lichter einfach dimmen und so eine gemütliche Stimmung erzeugen. Oder wenn du früh morgens in der Küche arbeitest, kannst du das Licht heller einstellen, um wach zu werden und deine Energie zu steigern.

Den Elektroplaner kannst du bitten, die Anzahl der Einbauspots zu reduzieren. Stelle jedoch sicher, dass trotzdem genug Licht vorhanden ist, um den Arbeitsbereich gut zu beleuchten. Du könntest zum Beispiel vorschlagen, die Spots strategisch über der Arbeitsplatte zu platzieren und auch einige in der Nähe des Herdes anzubringen, um eine optimale Sicht beim Kochen zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich finde, dass der zweite Entwurf mit einer reduzierten Anzahl von Einbauspots für den Küchenbereich völlig ausreicht. Es ist wichtig, dass die Beleuchtung funktional und nicht zu übermässig ist. Für viele Menschen ist eine zu helle Beleuchtung in der Küche auch nicht angenehm für die Augen. Die Tatsache, dass die Spots dimmbar sind, ist ein grosser Pluspunkt, da du so die Lichtintensität je nach Bedarf einstellen kannst.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hoi FWinkler,

Ich finde, dass eine gut durchdachte Beleuchtung in der Küche sehr wichtig ist, da dieser Raum nicht nur zum Zubereiten von Mahlzeiten genutzt wird, sondern oft auch zum geselligen Beisammensein dient. Die richtige Beleuchtung trägt zur Atmosphäre und Funktionalität bei.

Etwas, worüber du ebenfalls nachdenken könntest, ist die Verwendung von Akzentbeleuchtung, um bestimmte Bereiche in der Küche hervorzuheben, zum Beispiel die Arbeitsfläche oder den Essbereich. Das kann dem Raum zusätzliche Tiefe und Eleganz verleihen. Was hältst du von dieser Idee?

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...