FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es erlaubt ist, Elektrogeräte wie zum Beispiel eine Waschmaschine in der Garage aufzustellen. Irgendwie erinnere ich mich daran, dass es Vorschriften gibt, dass sich keine elektrischen Teile unter 1 Meter Höhe befinden dürfen. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey FWinkler, ja, ich kann dir weiterhelfen. Tatsächlich gibt es Vorschriften für den Einsatz elektronischer Geräte in Garagen. Die Regel, dass sich keine elektrischen Teile unter einer Höhe von 1 Meter befinden dürfen, ist korrekt. Die Idee dahinter ist, dass bei Überflutungen oder anderen Wasserlecks die elektrischen Komponenten geschützt werden sollten. Ein konkretes Beispiel wäre, dass du deine Werkzeugmaschinen in der Garage aufbewahrst. Du hast eine Tischkreissäge, eine Bandsäge und eine Fräsmaschine. Alle diese Geräte sind elektrisch betrieben. Gemäss den Vorschriften sollten diese Geräte so platziert werden, dass ihre elektrischen Teile nicht unter einem Meter Höhe liegen. Wenn du zum Beispiel Regale in deiner Garage hast, könntest du diese Geräte auf einem Regalbrett platzieren, das mindestens einen Meter über dem Boden ist. Ein weiteres Beispiel sind Elektrofahrzeuge. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Elektroautos, die natürlich auch in der Garage aufgeladen werden. Auch hier ist es wichtig, die elektrischen Komponenten des Fahrzeugs über einem Meter Höhe zu halten, um sie vor möglichen Wasserlecks oder Überflutungen zu schützen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, wäre die Installation einer speziellen Ladestation an der Wand, die sich über einem Meter über dem Boden befindet. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es bestimmte Sicherheitsbestimmungen gibt, die eingehalten werden müssen, um die elektronischen Geräte in der Garage zu schützen. Dies kann den Einsatz von feuchtigkeitsbeständigen Steckdosen, Unterbrechungsschutzschaltern oder anderen Sicherheitsvorrichtungen umfassen. Diese Bestimmungen sind auf der oben genannten Website detailliert beschrieben. Es ist ratsam, sich vor der Installation oder Lagerung von elektrischen Geräten in deiner Garage gründlich über die geltenden Vorschriften zu informieren. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du die Sicherheit deiner Geräte und deines Zuhauses gewährleistest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt und herausgefunden, dass es in den meisten Fällen erlaubt ist, Elektrogeräte in der Garage aufzustellen. Wichtig ist dabei, dass die elektrischen Geräte korrekt installiert sind und den Sicherheitsstandards entsprechen. Du könntest auch überlegen, eine zusätzliche Absicherung wie einen FI-Schutzschalter einzubauen, um das Risiko für einen Kurzschluss oder einen Stromschlag zu minimieren. Informiere dich am besten auch bei deiner örtlichen Elektrofachstelle, um sicherzugehen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hi FWinkler, zu deinem Anliegen mit den elektrischen Teilen in der Garage: Hast du schon einmal über die Gefahr von Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen in der Garage nachgedacht? Diese Faktoren können die Lebensdauer von elektrischen Geräten beeinflussen. Es könnte daher sinnvoll sein, einen speziellen Stromkreis oder eine zusätzliche Isolierung für die Geräte in Betracht zu ziehen. Auch eine regelmässige Wartung und Inspektion der Geräte könnte helfen, unerwartete Probleme zu vermeiden. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine, um Empfehlungen des Herstellers zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...