Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die Besitzer von Zentralstaubsaugern. In welcher Höhe über dem Boden werden normalerweise die Saugdüsen installiert? Unser Installateur möchte sie in der Höhe der Lichtschalter anbringen (ca. 110 cm) und das erscheint uns viel zu hoch. Ich befürchte, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn der schwere Schlauch an der Dose zieht (aufgrund der Schwerkraft). Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Guten Tag Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinen Bedenken bezüglich der Höhe der Saugdüsen gehört und möchte meine Erfahrungen mit meiner eigenen Zentralstaubsaugeranlage teilen. Bei mir wurden die Saugdüsen etwa 20 cm über dem Boden montiert und ich kann dir versichern, dass sie einwandfrei funktionieren. Es gab keinerlei Probleme oder Einschränkungen bei der Nutzung. Um dir ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie gut eine niedrigere Montage der Saugdüsen funktionieren könnte, möchte ich ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung anführen. Als wir vor einigen Monaten Möbel in unserem Wohnzimmer umgestellt haben, waren wir besorgt, dass die Saugdüsen möglicherweise zu hoch angebracht waren und wir dadurch Schwierigkeiten beim Reinigen der Ecken und Kanten haben könnten. Deshalb haben wir die Düsen etwas niedriger montiert und es hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen. Wir können jetzt problemlos den gesamten Boden mit dem Zentralstaubsauger reinigen, einschliesslich der schwer erreichbaren Stellen. Ich würde dir daher empfehlen, dem Installateur vorzuschlagen, die Saugdüsen etwas niedriger anzubringen. Möglicherweise gibt es auch andere Käufer, die ähnliche Bedenken haben und von einer niedrigeren Montage der Düsen profitieren könnten. Eine niedrigere Höhe der Saugdüsen könnte eine effektivere Reinigung ermöglichen und den Benutzern zusätzlichen Komfort bieten. Ein weiteres Beispiel für die Vorteile einer niedrigeren Montage der Saugdüsen kann aus meiner Freundin's Erfahrung mit ihrer Zentralstaubsaugeranlage gezogen werden. Bei ihr waren die Düsen hoch und sie hatte Mühe, den Staub und Schmutz von ihrem Teppich zu entfernen. Nachdem die Saugdüsen tiefer montiert wurden, konnte sie feststellen, dass die Reinigung viel effizienter war und sie nicht mehr so oft über dieselben Stellen gehen musste, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die niedrigere Höhe ermöglichte einen direkteren Zugang zum Schmutz und führte zu einer gründlicheren Reinigung. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Beispielen zeigen, dass eine niedrigere Montage der Saugdüsen möglicherweise die beste Option ist. Es ist wichtig, dass du dem Installateur deine Bedenken mitteilst und eine mögliche Anpassung vorschlägst. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du langfristig die bestmögliche Saugleistung und Reinigungsergebnisse erzielst. Herzliche Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Nessio, Bei meinem Zentralstaubsauger wurden die Saugdüsen auf etwa 100 cm Höhe angebracht. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Schlauch, der an der Dose zieht. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass der Schlauch nicht zu schwer ist, da er sonst natürlich an der Dose ziehen könnte. Vielleicht kannst du mit deinem Installateur über eine alternative Befestigungsmöglichkeit für den Schlauch sprechen. Oder er kann dir empfehlen, einen leichteren Schlauch zu verwenden, um möglichen Problemen vorzubeugen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hoi Nessio, Mir ist aufgefallen, dass du Bedenken wegen des Schlauchgewichts hast, das an der Dose ziehen könnte. Eine mögliche Alternative könnte ein automatischer Schlaucheinzug sein, der das lästige Hantieren mit dem Schlauch verhindert. Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt, die den Schlauch automatisch einziehen, sobald man den Saugvorgang beendet. Dadurch würde das Gewicht des Schlauchs keine Rolle mehr spielen. Vielleicht könntest du dich darüber informieren und mit deinem Installateur darüber sprechen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...