Jump to content
nicola_padinatos

Energiesparende Gebäude und Luftqualität

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unser Haus hat eine sehr gute Fensterisolation und Fassadendämmung, sodass die Gebäudehülle sehr dicht ist. Das ist natürlich super für die Energieeffizienz, aber ich habe gehört, dass es dadurch zu einem zu geringen Luftaustausch kommen kann. Bei MINERGIE-zertifizierten Gebäuden wird dieses Problem mit einer kontrollierten Wohnungslüftung gelöst. Da wir aber aus Kostengründen darauf verzichten wollten und auch keine solche Anlage standardmässig vorgesehen ist, frage ich mich, ob das zu Problemen mit der Luftqualität oder Feuchtigkeit in unserer Wohnung führen kann. Besonders tagsüber bleiben die Fenster oft längere Zeit komplett geschlossen, da wir beide berufstätig sind.

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen oder kennt sich mit dem Thema aus? Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

Danke und liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Eine gute Luftqualität in den eigenen vier Wänden ist schliesslich von grosser Bedeutung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Luftaustausch zu verbessern und so für frische, saubere Luft zu sorgen.

Ein einfacher Ansatz ist das Stosslüften. Dabei öffnest du mehrmals am Tag die Fenster weit für etwa 5-10 Minuten, um einen schnellen und intensiven Luftaustausch zu ermöglichen. Besonders morgens und abends, wenn die Aussenluft in der Regel frischer ist als tagsüber, ist dies empfehlenswert. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass alte, verbrauchte Luft nach draussen und frische Luft ins Haus gelangt.

Ein weiterer effektiver Ansatz ist der Einsatz von dezentralen Lüftungsanlagen. Diese Lüftungssysteme ermöglichen einen kontrollierten Luftaustausch in einzelnen Räumen und können eine gute Alternative sein, wenn eine zentrale Lüftungsanlage zu teuer oder zu aufwendig ist. Diese dezentralen Lösungen können besonders in Räumen wie Bädern oder Küchen, in denen oft hohe Feuchtigkeit entsteht, Wunder bewirken.

Es ist auch ratsam, einen Fachmann zurate zu ziehen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ein Experte kann die Situation vor Ort bewerten und aufgrund seiner Erfahrung die geeignete Lösung empfehlen. Er kann beispielsweise beurteilen, ob eine Lüftungsanlage aufgrund der baulichen Gegebenheiten installiert werden kann oder ob Stosslüften ausreichend ist.

Neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch viele weitere Wege, die Luftqualität in Ihren Wohnräumen zu verbessern. Zum Beispiel können Zimmerpflanzen helfen, die Luft zu reinigen, indem sie Schadstoffe absorbieren und Sauerstoff produzieren. Auch regelmässiges Staubsaugen und Wischen der Böden trägt zur Reduzierung von Staub und Allergenen bei.

Letztendlich hängt die Wahl der geeigneten Massnahmen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse und Lage der Räume, dem Wetter und der individuellen Vorlieben. Jeder Wohnraum ist einzigartig und erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen. Lass uns wissen, wofür du dich entscheidest und ob du mit den Ergebnissen zufrieden bist.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich teile die Bedenken. In gut isolierten Häusern kann tatsächlich ein Mangel an Luftaustausch auftreten, was zu schlechter Luft und Feuchtigkeitsproblemen führen kann.

Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist die Verwendung von Fensterfalzlüftern. Diese kleinen Vorrichtungen werden in den Fensterrahmen eingebaut und ermöglichen einen kontrollierten und mechanischen Luftaustausch. Sie sorgen für einen stetigen Frischluftstrom, ohne dass man die Fenster komplett öffnen muss.

Auch der Einsatz von Luftbefeuchtern kann hilfreich sein, um das Raumklima angenehm und die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten.

Ich hoffe, diese Vorschläge sind nützlich für dich.

Alles Gute und liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Die Frage, die du stellst, ist wirklich interessant. Ein zu geringer Luftaustausch kann in gut gedämmten Häusern tatsächlich zu einer mangelnden Luftqualität führen. Es ist wichtig, dieses Problem anzugehen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner zu gewährleisten.

Eine mögliche Nebenwirkung eines schlechten Luftaustauschs kann die Ansammlung von Schadstoffen in der Raumluft sein. Insbesondere CO2 kann sich anreichern und zu Konzentrationsproblemen und Müdigkeit führen.

Es wäre interessant zu sehen, ob das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen erhöht ist, wenn die Fenster tagsüber längere Zeit geschlossen bleiben. Eventuell kann eine erhöhte Lüftung in den Morgen- und Abendstunden dieses Problem mildern.

Es könnte sich lohnen, den Rat eines Experten einzuholen, um die besten Lösungen für deine spezifische Situation zu finden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...