Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Fast jeder hat heutzutage eine Fussbodenheizung, so auch bei uns. Es ist bekannt, dass sie relativ träge ist, wenn es um Temperaturänderungen geht, und das ist auch normal. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie bei uns noch nicht richtig eingestellt ist oder dass ich einfach falsche Erwartungen hatte. Eigentlich sollte sie von 6:00 bis 22:00 Uhr heizen. Die minimal/maximale Zimmertemperatur ist auf 17 bzw. 22 Grad eingestellt, und in den Zimmern haben wir zusätzlich separate Thermostate. Nun ist es aber so, dass die Raumtemperatur immer etwa 20 Grad beträgt, der Boden jedoch nicht warm ist, ausser im Badezimmer, wo Keramikplatten und kein Feinsteinzeug verlegt sind. Könnte es an der Plattenart liegen oder ist vielleicht die Fläche im Wohnzimmer zu gross? Wie sind eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Nessio, wie geht es dir? Ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe gesehen, dass du Schwierigkeiten mit deiner Fussbodenheizung hast und wollte dir ein paar Tipps geben, die dir vielleicht helfen könnten. Ich habe auch eine Fussbodenheizung und es hat einige Zeit gedauert, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Es könnte tatsächlich an der Plattenart liegen, die du hast. Keramische Platten leiten die Wärme besser als Feinsteinzeug. Das könnte erklären, warum du Probleme hast, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Es könnte auch sein, dass die Fläche im Wohnzimmer zu gross ist. Wenn die Fläche zu gross ist, kann es schwierig sein, die gewünschte Temperatur gleichmässig zu erreichen. Ich hatte das gleiche Problem und musste die Heizzeit verlängern und die Temperatur etwas höher einstellen, um die gewünschte Wärme zu bekommen. Lass mich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast eine grosse Fläche im Wohnzimmer mit Feinsteinzeugplatten und trotzdem kriegst du es nicht hin, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Du könntest versuchen, die Heizzeit zu verlängern, um zu sehen, ob es eine Verbesserung gibt. Zum Beispiel könntest du die Heizung eine Stunde früher einschalten, damit der Boden genug Zeit hat, sich aufzuwärmen. Oder du könntest die Temperatur etwas höher einstellen, um eine angenehmere Wärme zu erhalten. Es gibt auch noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten. Zum Beispiel könnte es sein, dass die Isolierung im Raum nicht optimal ist. Wenn die Wärme nach aussen entweicht, wird es schwer sein, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Eine gute Isolierung ist daher sehr wichtig. Eine Möglichkeit, die Isolierung zu verbessern, wäre das Anbringen von Isoliermaterial an den Aussenwänden. Dadurch bleibt die Wärme im Raum und du kannst die Temperatur besser regulieren. Ein weiterer möglicher Faktor könnten kalte Aussenwände sein. Wenn die Aussenwände nicht gut isoliert sind, könnte Kälte von aussen in den Raum eindringen und die Wärme der Fussbodenheizung beeinträchtigen. In diesem Fall könntest du versuchen, die Aussenwände besser zu isolieren. Du könntest zum Beispiel doppelt verglaste Fenster oder spezielle Dämmmaterialien verwenden, um die Kälte draussen zu halten. Um die Probleme mit deiner Fussbodenheizung zu lösen, ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Plattenart, die Fläche im Raum, die Heizzeit, die Temperatur, die Isolierung und die Aussenwände spielen alle eine Rolle. Indem du diese Aspekte analysierst und entsprechende Massnahmen ergreifst, solltest du in der Lage sein, die gewünschte Temperatur in deinem Wohnzimmer zu erreichen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Einstellung deiner Fussbodenheizung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Nessio, ich habe auch eine Fussbodenheizung und ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir war es tatsächlich so, dass die Bodentemperatur in einigen Räumen nicht so hoch war wie erwartet. Ich habe dann den Installateur kommen lassen, um das Problem zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass die Verteileranlage falsch eingestellt war und nicht genug Wärme in diese Räume gelangte. Nachdem die Einstellungen korrigiert wurden, hat die Fussbodenheizung viel besser funktioniert. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Problem zu überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Fussbodenheizung. Der Boden war in manchen Zimmern nicht warm genug, obwohl die Raumtemperatur stimmte. Bei mir lag es daran, dass die Durchflussmenge des Heizungswassers zu gering war. Der Installateur hat dann die Pumpe der Fussbodenheizung überprüft und festgestellt, dass diese nicht richtig eingestellt war. Nachdem er das Problem behoben hatte, hat sich die Wärmeverteilung im Boden verbessert. Vielleicht solltest du das auch überprüfen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...