Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo liebe Community, ich habe ein Projekt vor, bei dem ich eine neue Terrasse in meinem Garten bauen möchte. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit solchen Arbeiten und bin auf der Suche nach einem qualifizierten Handwerker, der mir dabei helfen kann. Ich habe bereits einige Internetseiten durchsucht, aber ich bin noch unsicher, welcher Handwerker für den Terrassenbau am besten geeignet ist. Kann mir jemand weiterhelfen und mir Empfehlungen geben? Ich wäre auch interessiert zu wissen, welche Materialien für eine Terrasse in der Schweiz am besten geeignet sind und wie viel solch ein Projekt in etwa kosten könnte. Ich freue mich auf eure Hilfe und Anregungen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich freue mich, dass du Interesse an einer Terrasse hast. Als Inhaber eines Handwerksbetriebs und Experte für Terrassenprojekte kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bereits zahlreiche Terrassen sowohl aus Holz als auch aus Stein oder Beton realisiert. Die Wahl des richtigen Handwerkers hängt von deinen individuellen Vorlieben und den gewünschten Materialien ab. Es gibt verschiedene Arten von Handwerkern, die sich auf den Bau von Terrassen spezialisiert haben, darunter Zimmerleute, Landschaftsgärtner und Holzbauer. Wenn du dich für eine Holzterrasse entscheidest, sind heimische Hölzer wie Lärche oder Douglasie besonders beliebt. Diese Hölzer sind nicht nur robust, sondern auch witterungsbeständig. Sie verleihen der Terrasse zudem eine warme und natürliche Optik. Ein Beispiel für eine Holzterrasse, die ich kürzlich realisiert habe, ist die Terrasse eines Einfamilienhauses in Zürich. Die Kunden hatten sich für eine Terrasse aus heimischer Douglasie entschieden. Ich konnte ihnen eine massgeschneiderte Terrasse anfertigen, die ihre Vorstellungen perfekt erfüllt hat. Falls du dich hingegen für eine Stein- oder Betonterrasse entscheidest, stehen dir in der Schweiz verschiedene Arten von Steinen zur Verfügung. Beispielsweise kannst du dich für Naturstein oder Pflastersteine entscheiden. Natursteinterrassen haben den Vorteil, dass sie sehr langlebig sind und sich gut in die Umgebung einfügen. Ein Beispiel für eine Steinterrasse, die ich kürzlich realisiert habe, ist die Terrasse eines Restaurants in Luzern. Die Kunden hatten sich für Natursteinplatten in warmen Erdtönen entschieden, die perfekt zur Umgebung des Alpenpanoramas passen. Die Kosten für ein Terrassenprojekt sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen die Grösse der Terrasse, die ausgewählten Materialien und der erforderliche Aufwand. Eine grobe Schätzung liegt bei etwa 300-400 CHF pro Quadratmeter. Natürlich kann der genaue Preis variieren und eine detaillierte Kostenaufstellung kann ich dir gerne erstellen. Vor kurzem habe ich beispielsweise eine Terrasse mit 25 Quadratmetern Grösse auf einem Privatgrundstück in Bern realisiert. Die Kosten beliefen sich in diesem Fall auf 9.000 CHF, da die Kunden sich für hochwertige Natursteinplatten und individuelle Details entschieden haben. Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Kosten für dein Terrassenprojekt geben. Solltest du noch weitere Informationen benötigen oder ein detailliertes Angebot wünschen, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Guten Tag Stephan, Ich habe vor einigen Jahren meine Terrasse bauen lassen und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Zuerst habe ich mich von verschiedenen Handwerkern beraten lassen und mir Angebote eingeholt. Am Ende habe ich mich für einen Landschaftsgärtner entschieden, der sich auf die Gestaltung von Aussenbereichen spezialisiert hat. Die Materialauswahl war für mich ebenfalls wichtig. Ich habe mich für Holz entschieden, da ich eine natürliche Optik haben wollte. Es gibt aber auch viele andere Optionen wie Stein oder Beton, je nachdem welchen Look du bevorzugst. Was die Kosten angeht, solltest du bedenken, dass neben den reinen Materialkosten auch die Arbeitsstunden der Handwerker ein wichtiger Faktor sind. Ich würde dir empfehlen, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Grüezi Stephan, Ich kann dir zwar keine direkte Empfehlung für einen Handwerker geben, aber ich kann dir einen Tipp zur Materialauswahl geben. Wenn du eine umweltfreundliche Terrasse bauen möchtest, könntest du dich für WPC (Wood-Plastic-Composite) entscheiden. WPC besteht aus Holzfasern und recyceltem Kunststoff und ist eine nachhaltige Alternative zu reinem Holz. Es ist witterungsbeständig, langlebig und braucht keine regelmässige Pflege wie echtes Holz. Allerdings ist es etwas teurer als herkömmliche Materialien. Wenn Umweltverträglichkeit für dich von Bedeutung ist, könnte dies eine gute Option sein. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...