Jump to content
nicola_padinatos

Welche Handwerker bieten Dämmung für Kellerdecken an?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Handwerkern, die sich auf die Dämmung von Kellerdecken spezialisiert haben. Mein Keller ist extrem kalt und das beeinflusst das Raumklima in unserem Haus. Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt, aber ich bin noch unsicher, welche Handwerker für diese Art von Arbeit am besten geeignet sind.

Eine gute Isolierung ist für mich sehr wichtig, um meine Energiekosten zu senken und das Raumklima zu verbessern. Ich habe schon von verschiedenen Dämmstoffen wie Mineralwolle oder Styropor gehört, aber ich bin mir nicht sicher, welches Material für meine Kellerdecke am besten geeignet ist.

Ist hier jemand, der Erfahrung mit der Dämmung von Kellerdecken hat? Welche Handwerker bieten diesen Service an und könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos!

Ich freue mich, dass du Interesse an meiner Erfahrung mit der Dämmung meiner Kellerdecke hast. Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen, meine Kellerdecke dämmen zu lassen, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. Es gibt mehrere Handwerker, die sich auf die Dämmung von Kellerdecken spezialisiert haben und in meiner Region hatte ich die Wahl zwischen einem Zimmermann, einem Trockenbauer und einem Bauunternehmen.

Da mir wichtig war, dass die Dämmstoffe fachgerecht verarbeitet werden, habe ich mich für einen Trockenbauer entschieden. Er hat viel Erfahrung mit verschiedenen Dämmstoffen und kann qualitativ hochwertige Arbeit leisten. Bei meinem Projekt hat er Mineralwolle verwendet, da sie eine der effektivsten Wärmedämmmaterialien ist. Ausserdem bietet sie auch eine gute Schallisolierung, was besonders wichtig ist, da ich den Keller auch als Wohnraum nutze.

Bevor der Trockenbauer mit der Arbeit begonnen hat, haben wir gemeinsam den Umfang des Projekts besprochen. Er hat mir empfohlen, die gesamte Kellerdecke zu dämmen, um eine einheitliche Wärmedämmung zu erreichen. Ausserdem haben wir überprüft, ob eventuell vorhandene Feuchtigkeitsprobleme behoben werden müssen, bevor die Dämmung angebracht wird. In meinem Fall war dies jedoch nicht notwendig.

Die eigentliche Arbeit hat etwa eine Woche gedauert. Zuerst hat der Trockenbauer die alte Kellerdecke überprüft und eventuell notwendige Reparaturen durchgeführt. Anschliessend wurden die Dämmplatten zugeschnitten und an der Decke befestigt. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Dämmung lückenlos ist, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Nach der Anbringung der Dämmplatten wurde ein spezieller Putz aufgetragen, der die Decke glatt und gleichzeitig schalldämmend macht. Dieser Putz bietet auch einen zusätzlichen Brandschutz. Zum Schluss wurde die Kellerdecke gestrichen, um sie optisch ansprechend zu gestalten.

Die Kosten für die Dämmung meiner Kellerdecke betrugen etwa CHF 100 pro Quadratmeter. Dies mag zunächst hoch erscheinen, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Seither fühlt sich der Keller viel wärmer an und ich habe deutlich weniger Heizkosten.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne den Kontakt meines Trockenbauers geben oder weitere Informationen zur Dämmung von Kellerdecken liefern. Es ist wichtig, die richtigen Materialien zu wählen und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich kann dir auch von meinen Erfahrungen berichten. Vor einigen Jahren habe ich mein Bauunternehmen beauftragt, meine Kellerdecke zu dämmen. Wir haben uns für eine EPS-Dämmung (expandiertes Polystyrol) entschieden, da sie eine gute Wärmedämmung bietet und feuchtigkeitsbeständig ist.

Der Preis lag bei etwa CHF 80 pro Quadratmeter, aber das kann je nach Region und Handwerker variieren. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da sich das Raumklima in meinem Haus deutlich verbessert hat und ich viel weniger Energie verbrauche.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Guten Tag Nicola!

Ich habe vor kurzem meine Kellerdecke dämmen lassen und kann dir einen anderen Aspekt nennen, auf den du achten solltest. Neben der Dämmung ist es auch wichtig, die Kellerdecke auf Feuchtigkeit zu überprüfen und eventuell abzudichten.

Das Bauunternehmen, das meine Dämmung durchgeführt hat, hat vorher eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt und festgestellt, dass es in einigen Bereichen feucht war. Deshalb haben sie auch eine zusätzliche Abdichtungsschicht unter der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Ich empfehle dir, bei der Auswahl deines Handwerkers nachzufragen, ob eine solche Überprüfung und Abdichtung im Preis enthalten ist. Es ist besser, von Anfang an alles richtig zu machen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...