Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, Abwasserrohre in meinem Haus zu verlegen. Da ich kein Experte bin, wollte ich euch fragen, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, wenn es darum geht, Abwasserrohre zu verlegen, ist in der Regel ein Sanitärinstallateur oder ein Klempner dafür zuständig. Diese Fachleute verfügen über das erforderliche Wissen, die notwendige Erfahrung und das geeignete Werkzeug, um die Aufgabe professionell zu erledigen. Es ist äusserst wichtig, jemanden zu finden, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat, um sicherzustellen, dass die Installation korrekt durchgeführt wird und es nicht zu Leckagen oder anderen Problemen kommt. Um dir ein besseres Verständnis für den Vorgang zu geben, möchte ich dir gerne einen detaillierten Ablauf vorstellen: Der Installateur beginnt damit, das Gebiet zu planen und zu vermessen, in dem die Abwasserrohre verlegt werden sollen. Dies umfasst die genaue Festlegung der Positionen und den Verlauf der Rohre. Anschliessend werden die Gräben ausgehoben, in denen die Rohre später liegen werden. Die Gräben sollten die erforderliche Tiefe haben, um die korrekte Funktion der Rohre zu gewährleisten. Die Rohre werden dann passend zugeschnitten. Dies kann mit speziellen Werkzeugen wie einer Rohrschere oder einer Metallsäge erfolgen. Es ist wichtig, dass die Rohre präzise und passgenau zugeschnitten werden, um eine optimale Verbindung zu gewährleisten. Um die einzelnen Rohrstücke miteinander zu verbinden, werden Rohrverbindungen oder Schweissverbindungen verwendet. Rohrverbindungen, wie beispielsweise Muffen oder Kupplungen, ermöglichen eine einfache und dichte Verbindung der Rohre. Bei Schweissverbindungen werden die Rohre mithilfe von Schweissgeräten dauerhaft miteinander verschweisst. Nachdem die Rohre erfolgreich verlegt und verbunden wurden, ist es von grosser Bedeutung, sie sorgfältig auf mögliche Leckagen zu überprüfen. Dies erfolgt in der Regel durch Druckprüfungen oder mithilfe von Lecksuchgeräten. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Installation absolut dicht ist. Zum Abschluss werden die Gräben sorgfältig wieder zugeschüttet und das Gelände in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Dies beinhaltet das Verdichten des Aushubs und das Wiederherstellen der Oberfläche. Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Beschreibung weiterhilft und dir einen Einblick in den Vorgang des Verlegens von Abwasserrohren verschafft. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Stephan, FWinklers Antwort ist bereits sehr detailliert, aber ich wollte nur hinzufügen, dass es immer ratsam ist, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abwasserrohre den örtlichen Vorschriften und Normen entsprechen. Sie können auch die erforderlichen Genehmigungen für die Installation einholen und sicherstellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäss durchgeführt werden. Der Sanitärinstallateur kann auch beraten, welches Rohrmaterial am besten geeignet ist, abhängig von den Anforderungen und Bedingungen in deinem Haus. Bei einigen älteren Häusern können zum Beispiel noch gusseiserne Rohre vorhanden sein, die möglicherweise ersetzt werden müssen, da sie anfällig für Risse und Korrosion sind. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey zusammen, ich wollte noch ergänzen, dass es auch wichtig ist, auf die richtige Neigung der Abwasserrohre zu achten, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. Das Gefälle sollte zur Entwässerung hin geneigt sein, normalerweise mindestens 2 cm pro Meter. Ausserdem kann es sinnvoll sein, über den Einbau eines Rückstauventils nachzudenken, um das Rückfliessen von Abwasser in das Haus zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn sich das Haus in einer Überschwemmungszone oder an einem tief gelegenen Ort befindet. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...