nicola_padinatos Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Abfluss und bin mir unsicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es läuft kein Wasser mehr ab und es staut sich alles im Waschbecken. Ich habe schon versucht, den Abfluss mit einer Saugglocke zu reinigen, aber das hat nicht geholfen. Ich vermute, dass es ein grösseres Problem gibt. Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass es unter anderem Installateure und Klempner gibt, die solche Probleme beheben können. Könnt ihr mir sagen, welcher Handwerker für Abflussprobleme zuständig ist und wie viel so ein Einsatz in etwa kosten könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hey Nicola, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Abfluss. Es war wirklich ärgerlich, da das Wasser nicht richtig abfloss und sich ein unangenehmer Geruch im Badezimmer verbreitete. Ich beschloss, einen Klempner zu rufen, um das Problem zu beheben. Ich denke, dass Klempner oft die beste Lösung für solche Angelegenheiten sind, da sie über das Wissen und die Erfahrung verfügen, um die Ursache des Problems zu identifizieren und es effektiv zu beheben. Der von mir gerufene Klempner kam schnell am vereinbarten Termin bei mir vorbei. Er untersuchte meinen Abfluss gründlich und stellte fest, dass es sich um eine Verstopfung handelte. Er erklärte mir, dass diese Verstopfungen oft durch Haare, Seifenrückstände oder andere Fremdkörper im Abfluss verursacht werden. Er fing an, das Hindernis mit speziellen Werkzeugen zu beseitigen. Zuerst benutzte er eine Abflussreinigungsspirale, um die Verstopfung zu lockern. Anschliessend spülte er den Abfluss mit einem Hochdruckreiniger aus, um alle Rückstände zu entfernen. Es war faszinierend zu sehen, wie er das Problem schnell und effizient löste. Der Klempner war professionell, freundlich und arbeitete sehr sauber. Da das Problem schnell behoben wurde, konnte ich endlich wieder ruhigen Gewissens meine Dusche und Toilette benutzen. Der unangenehme Geruch war verschwunden und das Wasser lief wieder einwandfrei ab. Preislich kann ich dir leider keine genauen Angaben machen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum Beispiel kann der Preis basierend auf der Schwere der Verstopfung, der benötigten Zeit und den verwendeten Werkzeugen variieren. Aber sei bereit, zwischen 100 und 200 CHF dafür zu zahlen. In meinem Fall lag der Preis bei 150 CHF, was ich für angemessen hielt, da der Klempner einen schnellen und effektiven Service geleistet hat. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Abfluss und habe einen Installateur gerufen. Er war sehr kompetent und hat das Problem schnell behoben. Ich denke, dass sowohl Installateure als auch Klempner in der Regel für solche Probleme zuständig sind. Was den Preis betrifft, so hängt dies von der genauen Art des Problems und den benötigten Materialien ab. Ich würde an deiner Stelle ein paar Klempner und Installateure anrufen und nach Kostenvoranschlägen fragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass dein Abfluss bald wieder einwandfrei funktioniert! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 2, 2023 Melden Share Geschrieben July 2, 2023 Grüezi Nicola, Wenn ich solche Probleme mit meinem Abfluss habe, rufe ich normalerweise einen Klempner an. Sie sind spezialisiert auf die Installation und Reparatur von Sanitärarmaturen, inklusive Abflussrohren. Klempner haben das nötige Know-how, um die Ursache des Problems schnell zu identifizieren und es zu beheben. Was die Kosten betrifft, kann ich dir sagen, dass es von der Art des Problems, der Arbeitszeit und den benötigten Materialien abhängt. In der Regel kostet ein Klempner pro Stunde etwa 80-120 CHF. Es ist jedoch schwer, einen genauen Preis zu nennen, ohne das Problem vor Ort zu sehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass dein Abfluss bald repariert wird! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...