nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit feuchten Wänden hat und mir ein paar Tipps geben kann. Ich heisse Nicola_Padinatos und habe vor kurzem bemerkt, dass eine meiner Wände in meinem Haus Feuchtigkeit aufweist. Ich mache mir Sorgen, dass dies auf lange Sicht zu Schäden führen könnte, daher möchte ich so schnell wie möglich handeln. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass ein Handwerker möglicherweise helfen kann, aber bin mir nicht sicher, welcher genau. Wisst ihr, welche Art von Handwerker ich für dieses Problem konsultieren sollte? Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Ratschlägen zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Nicola, Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit feuchten Wänden in meinem Haus. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um das Feuchtigkeitsproblem effektiv zu lösen. Ein Bautrockner ist eine gute Option, um die Feuchtigkeit in den Wänden zu reduzieren. Mit Hilfe eines Bautrockners kann die überschüssige Feuchtigkeit effizient entzogen werden. Dabei wird die Luft im Raum angesaugt, die Feuchtigkeit kondensiert und das Wasser wird in einem Sammelbehälter gesammelt. Ein Handwerker kann dir dabei helfen, den geeigneten Bautrockner auszuwählen und ihn korrekt zu platzieren, um die Feuchtigkeit optimal zu reduzieren. Bei meinem Projekten wurden die Bautrockner strategisch in den Räumen positioniert, um eine gleichmässige Trocknung der Wände zu gewährleisten. Nach einigen Wochen war die Feuchtigkeit deutlich reduziert und die Wand war bereit für weitere Behandlungen. Wenn du es selbst versuchen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, die Wände mit wasserdichtem Putz zu behandeln. Dies könnte ebenfalls dazu beitragen, die Feuchtigkeit in den Wänden zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von wasserdichtem Putz auf dem Markt, die speziell für feuchte Umgebungen entwickelt wurden. Bevor du mit der Anwendung beginnst, solltest du die betroffenen Bereiche gründlich reinigen und trocknen lassen. Dann kannst du den wasserdichten Putz gemäss den Anweisungen des Herstellers auftragen. Dieser Putz bildet eine Schutzbarriere gegen Feuchtigkeit und verhindert das Eindringen von Wasser in die Wände. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass dies nur eine temporäre Lösung sein kann und eine regelmässige Überprüfung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit nicht erneut zurückkehrt. Zusätzlich ist es ratsam, die Ursache für die hohe Feuchtigkeit in den Wänden zu ermitteln und zu beseitigen. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Abdichtung des Gebäudes oder mit der Lüftung, das die Feuchtigkeitsbildung begünstigt. In meinem Fall stellte sich heraus, dass undichte Wasserleitungen in der Wand die Hauptursache für die feuchten Wände waren. Daher mussten diese Leitungen repariert werden, bevor ich das Problem endgültig lösen konnte. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, dein Feuchtigkeitsproblem in den Griff zu bekommen. Es ist wichtig, das Problem frühzeitig anzugehen, um grössere Schäden an den Wänden oder der Gesundheit der Bewohner zu vermeiden. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hi Nicola, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Maurer oder ein Trockenbauer oft bei solchen Problemen helfen kann. Sie können die Wand untersuchen, um die Quelle der Feuchtigkeit zu finden und notwendige Reparaturen durchführen. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu beheben, um langfristige Schäden zu verhindern. Wenn die feuchten Wände durch aufsteigende Feuchtigkeit verursacht werden, könnte eine Horizontalsperre erforderlich sein. Ein Fachmann kann dies für dich überprüfen und geeignete Massnahmen ergreifen. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Nicola Padinatos, Es tut mir leid zu hören, dass du Feuchtigkeitsprobleme hast. Abhängig von der Ursache der feuchten Wände könnte auch ein Installateur oder ein Klempner erforderlich sein. In einigen Fällen kann eine undichte Wasserleitung oder ein undichtes Rohr zu Feuchtigkeit in den Wänden führen. Ich würde empfehlen, dies ebenfalls überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Problem vollständig behoben wird. Denk daran, dass es wichtig ist, das Problem der feuchten Wände so schnell wie möglich zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden. Viel Erfolg bei der Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...