FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Leute, in meinem Haus habe ich mit feuchten Wänden zu kämpfen und frage mich, welchen Handwerker ich kontaktieren sollte, um das Problem zu beheben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Maurer, einen Trockenbauer oder vielleicht jemanden aus einem anderen Handwerksberuf rufen sollte. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und welche Art von Handwerker ihr empfehlen würdet. Gibt es jemanden, der sich speziell auf die Behebung von feuchten Wänden spezialisiert hat? Ich möchte sicherstellen, dass ich den richtigen Profi für meinen Fall finde. Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit feuchten Wänden hast. Das kann wirklich frustrierend sein, aber zum Glück gibt es Experten, die dir helfen können. Um das Problem mit den feuchten Wänden zu beheben, empfehle ich dir, einen Bautrocknungsspezialisten zu kontaktieren. Diese Fachleute haben das richtige Equipment und die erforderlichen Kenntnisse, um Feuchtigkeitsprobleme zu beurteilen und effektive Lösungen anzubieten. Ein erfahrener Bautrocknungsspezialist wird zunächst die Ursache des Problems ermitteln. Es gibt verschiedene Gründe für feuchte Wände, wie zum Beispiel undichte Rohre, mangelnde Isolierung oder Probleme mit der Entlüftung. Durch eine gründliche Untersuchung kann der Experte feststellen, welche Massnahmen ergriffen werden müssen, um das Problem zu beheben. Eine mögliche Lösung könnte das Trocknen der Wände sein. Der Fachmann wird herausfinden, ob die Wände durchfeuchtet sind und ob eine professionelle Trocknung erforderlich ist. Hierfür können spezielle Geräte wie Luftentfeuchter oder Warmluftgebläse eingesetzt werden. Wenn die feuchten Wände auf Lecks oder Undichtigkeiten zurückzuführen sind, wird der Experte Massnahmen ergreifen, um diese zu beheben. Das kann das Abdichten von Rohren oder die Reparatur von undichten Stellen umfassen. Durch diese Massnahmen kann verhindert werden, dass weiterhin Feuchtigkeit in die Wände gelangt. Ein weiterer möglicher Ansatz besteht darin, ein Belüftungssystem zu installieren. Wenn die feuchten Wände auf unzureichende Entlüftung zurückzuführen sind, kann ein Experten eine Lösung vorschlagen, die sicherstellt, dass die Feuchtigkeit effektiv abgeführt wird und sich nicht in den Wänden ansammelt. Wenn du einen Bautrocknungsspezialisten kontaktierst, solltest du mehrere Firmen anrufen und Angebote einholen. Auf diese Weise kannst du die verschiedenen Lösungsvorschläge und Preise vergleichen. Es ist auch wichtig, nach Referenzen zu fragen, um sicherzustellen, dass du mit einem vertrauenswürdigen und qualifizierten Unternehmen zusammenarbeitest. Es kann auch hilfreich sein, online nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu suchen. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und den besten Fachmann für dein Problem mit feuchten Wänden auswählen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und ich drücke die Daumen, dass du das Problem mit den feuchten Wänden bald lösen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem mit feuchten Wänden. Es stellte sich heraus, dass das Problem auf aufsteigende Feuchtigkeit vom Fundament zurückzuführen war. Wir haben einen Spezialisten für injektionsbasierte Horizontalsperren kontaktiert und es hat wirklich gut funktioniert. Bei diesem Verfahren wird eine wasserabweisende Substanz in die Wände injiziert, um die weitere Ausbreitung von Feuchtigkeit zu stoppen. Es ist eine ziemlich effektive Methode, aber du solltest bedenken, dass sie mit einigen Kosten verbunden ist. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten der Firma geben, mit der wir zusammengearbeitet haben. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte auch kürzlich Probleme mit feuchten Wänden und habe eine andere Lösung ausprobiert, die bisher ziemlich gut funktioniert. Ich habe entdeckt, dass schlechte Isolierung auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann, besonders in kalten Monaten. Ich habe mich entschieden, eine zusätzliche Dämmschicht an den betroffenen Wänden anzubringen, um die Kondensation zu reduzieren. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich das Ergebnis gesehen habe, aber die feuchten Stellen sind allmählich verschwunden. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, es könnte das Problem lösen, ohne dass du einen Handwerker beauftragen musst. Aber wenn du das Problem nicht alleine lösen kannst, würde ich auf jeden Fall einen Experten hinzuziehen. Viel Erfolg und lass uns wissen, wie du dich entscheidest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...