FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen, Ich hätte gerne ein paar Informationen zum Thema Fensterabdichtung. Meine Fenster sind seit einiger Zeit undicht und ich möchte das Problem gerne beheben. Kann mir jemand sagen, welche Art von Handwerker dafür zuständig ist? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, wenn du Probleme mit undichten Fenstern hast, ist es am besten, sich an einen Glaser oder Fensterbauer zu wenden. Diese Fachleute haben das nötige Know-how und können das Problem effizient und professionell beheben. Ein Beispiel für einen guten Glaser ist Swiss.Stephan. Ich habe ihn vor einigen Monaten kontaktiert, als ich mit meinem eigenen Fensterleck zu kämpfen hatte. Er war äusserst kompetent und hat den Schaden schnell und gründlich behoben. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit meinen Fenstern. Es ist wichtig zu verstehen, dass undichte Fenster nicht nur ein Ärgernis sein können, sondern auch zu Energieverlusten führen. Durch die Lücken kann kalte Luft in den Raum eindringen und warme Luft entweichen. Dies kann zu höheren Heizkosten im Winter und höheren Klimatisierungskosten im Sommer führen. Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass ein Fenster undicht ist. Das offensichtlichste ist das Eindringen von kalter Luft oder Zugluft in den Raum, insbesondere an den Ecken oder unteren Kanten des Fensters. Wenn du beim Schliessen des Fensters ein Flattern oder Klappern hörst, kann dies ebenfalls ein Hinweis auf eine Undichtigkeit sein. Eine einfache Möglichkeit, festzustellen, ob ein Fenster undicht ist, besteht darin, eine Kerze oder ein Feuerzeug neben das Fenster zu halten. Wenn die Flamme flackert oder sich bewegt, besteht wahrscheinlich eine undichte Stelle. Um zu verhindern, dass Fenster undicht werden, ist regelmässige Wartung wichtig. Stelle sicher, dass die Dichtungen intakt sind und keinen Verschleiss aufweisen. Überprüfe auch die Rahmen und das Glas auf Anzeichen von Schäden oder Rissen. Gegebenenfalls solltest du die Dichtungen auswechseln oder die beschädigten Teile reparieren lassen. Es ist auch ratsam, energieeffiziente Fenster einzubauen, da sie besser isolieren und den Wärmeverlust reduzieren können. Wenn du Hilfe dabei benötigst, kann ein qualifizierter Glaser oder Fensterbauer eine individuelle Beratung anbieten und die richtigen Fenster für deine Bedürfnisse empfehlen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abdichtung deiner Fenster und hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass ein Glaser oder Fensterbauer die richtigen Ansprechpartner sind, wenn es um die Abdichtung von Fenstern geht. Eine andere Option könnte auch ein Handwerker sein, der auf Sanierungsarbeiten spezialisiert ist. Es ist wichtig, das Problem so bald wie möglich zu lösen, da undichte Fenster zu Energieverlusten führen können und die Heizkosten erhöhen können. Eine bekannte Methode zur Abdichtung ist die Verwendung von Dichtungsband, das um den Fensterrahmen angebracht wird. Dies kann dazu beitragen, dass die Fenster wieder luftdicht werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, Das Thema Fensterabdichtung ist wirklich wichtig, um Energieverluste zu vermeiden und den Komfort in den eigenen vier Wänden zu verbessern. Neben den von Swiss.Stephan und nicola_padinatos genannten Fachleuten gibt es auch sogenannte "Energieberater", die bei der Identifizierung von undichten Stellen helfen können. Ein weiterer Aspekt, den du bei der Fensterabdichtung berücksichtigen solltest, ist die Wahl des richtigen Materials. Es gibt verschiedene Dichtungsprodukte auf dem Markt, wie zum Beispiel Silikon oder Polyurethan. Es kann hilfreich sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die beste Option für deine spezifischen Bedürfnisse zu finden. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...