FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung von Aussenfassaden. Mein Name ist Franz Winkler und ich möchte gerne wissen, welcher Fachmann für diese Art von Arbeit zuständig ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Ich habe vor, mein Haus besser zu isolieren und habe gehört, dass eine Dämmung der Aussenfassade dabei helfen kann, den Energieverbrauch zu senken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, an wen ich mich wenden sollte, um diese Arbeit professionell ausführen zu lassen. Gibt es spezielle Fachleute oder Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben? Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Empfehlungen zu diesem Thema zu hören. Viele Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Franz, ich hoffe es geht dir gut. In Bezug auf deine Frage zur Dämmung meiner Aussenfassade möchte ich gerne ausführlich von meinen Erfahrungen berichten. Ein paar Jahre zurück habe ich mich dazu entschlossen, meine Aussenfassade dämmen zu lassen. Wie du bereits erwähnt hast, gibt es tatsächlich spezialisierte Fachleute, die sich um solche Arbeiten kümmern. In meinem Fall habe ich mich dazu entschieden, ein Unternehmen zu beauftragen, das auf energetische Sanierungen spezialisiert ist. Die Auswahl solch eines Fachbetriebs ist von grosser Bedeutung, da die Qualität der Arbeit massgeblich von deren Fachwissen und Erfahrung beeinflusst wird. Um den richtigen Fachbetrieb zu finden, habe ich mich an einen Energieberater gewandt. Dieser hat mein Haus gründlich begutachtet und mir konkrete Empfehlungen für die Dämmung der Aussenfassade gegeben. Es ist wirklich wichtig, einen Experten hinzuzuziehen, da die Bedürfnisse jedes Hauses individuell sind und eine massgeschneiderte Lösung erfordern. Neben individuellen Beratungen bieten einige grosse Baumärkte auch Beratungsgespräche an. Diese können eine gute Möglichkeit sein, um erste Informationen über verschiedene Dämmungsmöglichkeiten zu erhalten und erste Fragen zu klären. Von dort aus können spezialisierte Firmen empfohlen werden, die sich auf derartige Arbeiten spezialisiert haben. Bei meiner eigenen Entscheidungsfindung hat der Energieberater mir verschiedene Varianten zur Dämmung meiner Fassade vorgeschlagen. Dabei wurde auf unterschiedliche Materialien, Dicke der Dämmschicht und Effizienz der Dämmung eingegangen. Es gab beispielsweise die Möglichkeit, eine Aussendämmung aus Polystyrolplatten oder Mineralwolle anzubringen, welche Vorteile in Bezug auf Wärmespeicherung und Schalldämmung haben. Zusätzlich wurde mir auch eine Innendämmung als Alternative vorgestellt, welche jedoch mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Nach eingehender Beratung habe ich mich für die am besten geeignete Variante entschieden und erhielt daraufhin vom Energieberater eine Liste von Fachbetrieben, die diese Art von Arbeit zuverlässig durchführen können. Diese Liste beinhaltete Kontaktdaten sowie Referenzen der Unternehmen, was mir bei meiner Auswahl sehr geholfen hat. Die Entscheidung zur Dämmung meiner Aussenfassade war definitiv eine gute Investition. Nicht nur konnte ich meinen Energieverbrauch reduzieren und langfristig Energiekosten sparen, sondern auch der Wohnkomfort in meinem Haus hat sich spürbar verbessert. Durch die Dämmung ist die Temperaturausgleichung im Haus nun stabiler und das Raumklima angenehmer geworden. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Grüezi Franz, ich kann dir ebenfalls aus eigener Erfahrung berichten. Als ich mich entschieden habe, meine Fassade zu dämmen, habe ich mich an ein Unternehmen gewandt, das auf energetische Sanierungen und speziell auf die Dämmung von Aussenfassaden spezialisiert ist. Ein Fachmann dieses Unternehmens kam zu mir nach Hause und hat sich mein Gebäude angesehen. Danach hat er mir verschiedene Möglichkeiten der Fassadendämmung vorgestellt und mir eine individuelle Empfehlung gegeben. Ich habe mich dann für die Variante entschieden, die am besten zu meinen Bedürfnissen und meinem Budget passte. Der Fachmann hat dann einen Kostenvoranschlag erstellt und den Dämmprozess genau erklärt. Es hat etwa zwei Wochen gedauert, bis die Arbeit abgeschlossen war. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich seitdem weniger Energie verbrauche und meine Heizkosten gesunken sind. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo FWinkler, bei der Dämmung von Aussenfassaden gibt es noch eine zusätzliche Überlegung: Denkmalgeschützte Gebäude. Falls dein Haus denkmalgeschützt ist, musst du bestimmte Vorgaben und Einschränkungen beachten, bevor du die Fassade dämmst. In solchen Fällen solltest du dich an einen Denkmalschutzexperten wenden, der Erfahrung in der energetischen Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden hat. Es ist wichtig, dass die Dämmung so durchgeführt wird, dass das Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten bleibt und keine Schäden entstehen. Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich sind, auch wenn dein Haus nicht denkmalgeschützt ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...