Jump to content
Swiss.Stephan

Welche Handwerker sind für die Fassadendämmung zuständig?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe vor, die Fassade meines Hauses dämmen zu lassen und bin mir nicht sicher, welcher Fachmann für diese Aufgabe geeignet ist. Ich möchte sicherstellen, dass die Dämmung professionell und effizient durchgeführt wird.

Ich habe von verschiedenen Handwerkern gehört, die für die Fassadendämmung zuständig sein könnten, wie zum Beispiel:

• Isolierer
  • Stuckateur
  • Maurer
  • Malereibetrieb

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fachleuten gemacht? Welcher Handwerker wäre eurer Meinung nach der beste für die Fassadendämmung?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner kürzlich durchgeführten Fassadendämmung berichten und meine Erfahrungen mit dir teilen. Da ich in einem älteren Haus wohne, war es für mich wichtig, meine Fassade zu isolieren, um Energie zu sparen und mein Zuhause aufzuwerten.

Ich habe mich entschieden, eine Firma zu beauftragen, die sich auf energetische Sanierungen spezialisiert hat. Nach einiger Recherche und Empfehlungen habe ich mich für eine Firma entschieden, die einen erfahrenen Isolierer geschickt hat. Der Isolierer hat sich als äusserst professionell erwiesen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit.

Bevor die eigentliche Dämmung begann, hat der Isolierer eine gründliche Untersuchung meiner Fassade durchgeführt. Er hat nach möglichen Schäden gesucht und undichte Stellen identifiziert. Diese Untersuchung war entscheidend, um die beste Vorgehensweise für die Dämmung festzulegen.

Die Firma hat alle notwendigen Materialien verwendet, um eine optimale Wärmeisolierung zu gewährleisten. Sie haben hochwertige Dämmplatten aus Polystyrol verwendet, die eine hervorragende Wärmedämmung bieten. Diese Platten wurden dann auf meine Fassade angebracht und sorgfältig miteinander verbunden, um eine durchgängige Isolierschicht zu schaffen.

Ein wichtiger Aspekt der Fassadendämmung ist die Wahl des richtigen Putzes. Dieser sorgt nicht nur für ein ästhetisches Erscheinungsbild, sondern auch für zusätzliche Wetterbeständigkeit und Schutz der Wärmedämmung. Die von der Firma empfohlene Putzart hat sich als langlebig und effektiv erwiesen.

Um die Dämmung vollständig abzuschliessen, wurden anschliessend die Fenster und Türen überprüft. Undichte Stellen wurden abgedichtet, um die Wärmeleistung der Fassadendämmung nicht zu beeinträchtigen. Es war beruhigend zu wissen, dass die Firma an alle Details gedacht hat, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Jetzt, nachdem die Dämmung abgeschlossen ist, kann ich bereits eine Verbesserung des Raumklimas in meinem Haus feststellen. Die Wärme bleibt viel länger im Inneren, was zu einer angenehmeren Wohnatmosphäre führt. Ich bin zuversichtlich, dass ich dadurch auch meine Energiekosten reduzieren kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Firma und dem Isolierer, der die Fassadendämmung durchgeführt hat. Ihre Professionalität, Sachkenntnis und gründliche Vorgehensweise haben mich beeindruckt. Ich kann daher diese Firma und spezialisierte Isolierer für jeden empfehlen, der eine Fassadendämmung in Erwägung zieht.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe letztes Jahr meine Fassade dämmen lassen und ein Stuckateur hat die Arbeiten durchgeführt. Er hat nicht nur die Dämmung angebracht, sondern auch gleichzeitig kleine Reparaturen am Putz vorgenommen. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe. Die Dämmung wurde professionell und sauber gemacht und die Fassade sieht jetzt viel besser aus. Der Vorteil eines Stuckateurs ist also, dass er nicht nur die Dämmung, sondern auch die Verschönerung der Fassade übernimmt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Grüss dich Stephan,

Ich möchte eine alternative Option vorschlagen. Anstatt eine Firma zu beauftragen, könntest du vielleicht auch selbstständige Maurer kontaktieren. Ich kenne jemanden, der in diesem Bereich tätig ist und er hat mir erzählt, dass er auch Fassadendämmungen macht. Er arbeitet selbstständig und bietet seine Dienste zu einem günstigeren Preis an als die grossen Unternehmen. Natürlich sind Preis und Qualität wichtige Faktoren, aber bei kleineren Projekten kann es sich lohnen, auch nach solchen selbstständigen Handwerkern zu suchen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...