Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, die Silikonfugen in meinem Badezimmer zu erneuern und frage mich, welcher Fachmann dafür zuständig ist. Kann mir jemand helfen? Ich möchte sicherstellen, dass die Arbeit professionell erledigt wird und langfristig hält. Ich hatte schon einmal Probleme mit Schimmelbildung in den Fugen und möchte das diesmal unbedingt vermeiden. Könnt ihr mir einige Erfahrungen und Empfehlungen geben? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Nessio, ich habe persönlich vor Kurzem meine Silikonfugen im Bad von einem professionellen Fliesenleger erneuern lassen und kann dir sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend! Ein erfahrener Fliesenleger hat das Know-how und die speziellen Werkzeuge, um sicherzustellen, dass die Fugen ordnungsgemäss versiegelt sind und keine Feuchtigkeit oder Wasser in die Wände eindringen kann. Gerade im Badezimmer ist es besonders wichtig, diese Abdichtung vorzunehmen, um Schimmelbildung und Strukturschäden vorzubeugen. Bevor ich mich für einen Fliesenleger entschieden habe, habe ich einige Bewertungen und Referenzen recherchiert. Es war mir wichtig, dass der Fachmann in meiner Nähe ansässig ist und über positive Empfehlungen verfügt. Ich wollte sicherstellen, dass ich jemanden finde, der sowohl zuverlässig als auch qualifiziert ist. Als ich dann meinen Fliesenleger kontaktierte, vereinbarten wir einen Termin, um die Arbeit zu besprechen. Ich zeigte ihm meine aktuellen Fugen und er erklärte mir, welches Verfahren er anwenden würde, um sie zu erneuern. Er erklärte mir auch, dass er hochwertiges Silikon verwenden würde, das speziell für Badezimmer geeignet ist und eine gute Haftung auf den Fliesen gewährleistet. Am Tag der Arbeit war der Fliesenleger pünktlich und hatte alle notwendigen Werkzeuge dabei. Zuerst entfernte er vorsichtig die alten Fugen, um sicherzustellen, dass die Oberfläche vollständig sauber und bereit für die neue Versiegelung war. Dann trug er das neue Silikon sorgfältig auf, um eine gleichmässige und dichte Abdichtung zu erzeugen. Nachdem das Silikon trocken war, überprüfte der Fliesenleger seine Arbeit genau und stellte sicher, dass alle Fugen perfekt versiegelt waren. Das Endergebnis war wirklich fantastisch - meine Badezimmerfliesen sahen aus wie neu und ich hatte das Vertrauen, dass sie nun optimal vor Feuchtigkeit geschützt sind. Ich bin so zufrieden mit der Arbeit meines Fliesenlegers, dass ich dir gerne ein Foto von meinen erneuerten Fugen schicken würde, damit du selbst sehen kannst, wie gut sie aussehen. Es macht wirklich einen grossen Unterschied und ich bereue es nicht, in einen Profi investiert zu haben. Wenn du daran interessiert bist, einen Fliesenleger in deiner Nähe zu finden, empfehle ich dir, lokale Verzeichnisse zu durchsuchen oder online nach Bewertungen und Empfehlungen zu suchen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du einen zuverlässigen Fachmann findest, der deine Silikonfugen im Bad professionell erneuern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hi Nessio, ich habe vor kurzem meine Silikonfugen im Badezimmer selbst erneuert und es war gar nicht so schwer. Du könntest es auch in Eigenregie versuchen, wenn du handwerklich begabt bist. Es gibt zahlreiche Online-Tutorials und Anleitungen, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du die Fugen erneuern kannst. Du brauchst nur etwas Geduld und Übung. Wenn du dich jedoch nicht sicher fühlst oder die Zeit dafür nicht hast, würde ich dir auch einen professionellen Fliesenleger empfehlen. Jemand mit Erfahrung kann die Fugen schnell und effizient erneuern. Aber wenn du es selbst machen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir einige Tipps zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hoi Nessio, bei der Sanierung der Silikonfugen im Bad ist es auch wichtig, auf das richtige Material zu achten. Es gibt spezielle fungizide Silikone, die zusätzlichen Schutz vor Schimmelbildung bieten. Du könntest beim Fachmann nachfragen, ob er solche Silikone verwendet. Ausserdem ist eine gute Belüftung im Badezimmer essentiell, um die Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Ein weiteres Problem, auf das du achten solltest, sind undichte Stellen in der Duschkabine oder Badewanne. Wenn das Wasser an solchen Stellen durchkommt, können neue Silikonfugen schnell beschädigt werden. Es könnte sinnvoll sein, diese Stellen ebenfalls zu überprüfen und eventuell abzudichten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, bin ich gerne bereit, dir zu helfen. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...