Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei einem Handwerksprojekt zu Hause. Ich möchte einige Fliesen in meinem Badezimmer entfernen, um Platz für neue zu schaffen. Ich habe bereits einige Recherchen angestellt, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker für diese Art von Arbeit zuständig ist. Kann jemand hier mir helfen und mir sagen, welcher Handwerker am besten für das Entfernen von Fliesen geeignet ist? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Grüss dich Stephan, es ist gut zu hören, dass du die Fliesen in deinem Badezimmer entfernen möchtest. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe und es ist wichtig, dass du einen professionellen Bauhandwerker beauftragst, um sicherzustellen, dass die Arbeiten ordnungsgemäss und effizient durchgeführt werden. Ein erfahrener Bauhandwerker wird über das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügen, um die Fliesen fachgerecht zu entfernen. Dies kann eine Zeit- und Arbeitsintensive Aufgabe sein, da sowohl die Fliesen als auch der Kleber oder Mörtel entfernt werden müssen. Ein professioneller Handwerker wird wissen, wie man dies am besten macht und dabei den Untergrund schont. Ein Beispiel für die richtige Vorgehensweise ist, zunächst die Fugen zwischen den Fliesen zu entfernen. Dies kann mit speziellen Werkzeugen wie einem Fugenkratzer erfolgen. Danach kann der Bauhandwerker die Fliesen selbst entfernen, entweder durch Anheben und Vorsichtiges Klopfen mit einem Hammer und Meissel oder mit einem Fliesenschneider. Es ist auch wichtig, dass der Bauhandwerker den Untergrund überprüft, nachdem die Fliesen entfernt wurden. Möglicherweise sind Reparaturen oder Vorbereitungen erforderlich, um sicherzustellen, dass der Untergrund glatt und eben ist. Dies kann das Entfernen von altem Kleber, das Schleifen von Unebenheiten oder das Auftragen einer Ausgleichsschicht umfassen. Nachdem der Untergrund vorbereitet wurde, kann der Bauhandwerker die neuen Fliesen verlegen. Dies erfordert Genauigkeit und Präzision, um sicherzustellen, dass die Fliesen gleichmässig verteilt sind und die Fugen richtig ausgerichtet sind. Ein erfahrener Bauhandwerker wird auch darauf achten, dass die Fliesen gut auf dem Untergrund haften und sicher verklebt sind. Um einen zuverlässigen Bauhandwerker zu finden, ist es eine gute Idee, sich an deine Freunde und Bekannten zu wenden. Sie können dir persönliche Empfehlungen geben und auch ihre Erfahrungen mit Handwerkern teilen. Es ist wichtig, jemanden zu finden, dem du vertrauen kannst und der gute Arbeit leistet. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Die Entfernung von Fliesen erfordert Zeit, Geduld und Fachwissen, daher ist es wichtig, den richtigen Bauhandwerker zu wählen. Alles Gute bei deinem Badezimmerprojekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe vor kurzem auch meine Fliesen im Badezimmer entfernt und habe einen Fliesenleger beauftragt, dies für mich zu erledigen. Obwohl ein Bauhandwerker auch in der Lage sein könnte, die Fliesen zu entfernen, war ich der Meinung, dass ein Fliesenleger besser geeignet sein würde, da er sich mit Fliesenarbeiten auskennt. Der Fliesenleger, den ich engagiert habe, hat nicht nur die Fliesen entfernt, sondern mir auch wertvolle Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds für die neuen Fliesen gegeben. Er hat dafür gesorgt, dass der Boden sauber und eben war, um Probleme bei der Verlegung der neuen Fliesen zu vermeiden. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, einen Fliesenleger zu kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass die Arbeiten zu deinem Budget passen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Moin Stephan, es tut mir Leid zu hören, dass du Probleme mit dem Entfernen von Fliesen hast. Neben den bereits genannten Handwerkern könntest du auch einen Maurer in Betracht ziehen. Maurer haben oft Erfahrung mit dem Entfernen von Fliesen und können sicherstellen, dass der Untergrund für die neuen Fliesen gut vorbereitet ist. Ein weiterer Aspekt, den ich beachten würde, ist die Entsorgung der alten Fliesen. Stelle sicher, dass der von dir beauftragte Handwerker in der Lage ist, die alten Fliesen zu entsorgen oder dass du eine andere Möglichkeit dafür findest. Das kann oft ein lästiger Schritt sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...