Nessio Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen Wanddurchbruch in meinem Wohnzimmer und bin mir nicht sicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Wanddurchbruch gemacht? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe es geht dir gut! Vor ein paar Monaten habe ich auch einen Wanddurchbruch in meinem Haus vorgenommen und ich kann dir gerne von meiner Erfahrung damit berichten. Es war eine aufregende und lohnende Entscheidung, die mein Zuhause komplett verändert hat. Um meinen Wanddurchbruch durchzuführen, habe ich einen erfahrenen Maurer beauftragt. Ich hatte das Glück, einen zuverlässigen Handwerker zu finden, der bereits viele solcher Projekte erfolgreich abgeschlossen hatte. Er hatte auch schon gute Bewertungen von anderen Kunden erhalten, was mir zusätzliches Vertrauen gab. Bevor der Maurer mit der Arbeit begann, haben wir eine umfassende Planung durchgeführt. Wir haben gemeinsam Ideen und Vorstellungen besprochen und auch darüber gesprochen, wie der neue Raum genutzt werden sollte. Da ich einen offenen Wohnbereich schaffen wollte, haben wir entschieden, eine tragende Wand zwischen dem Wohnzimmer und der Küche zu entfernen. Der Maurer hat dann alle notwendigen Genehmigungen eingeholt, um sicherzustellen, dass der Umbau den örtlichen Bauvorschriften entspricht. Dies war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Arbeit legal und sicher durchgeführt wird. Während der Umsetzung hat der Maurer professionelle Werkzeuge und Ausrüstung verwendet, um präzise und qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten. Er hat die Wand mit Vorsicht und Sorgfalt entfernt und dafür gesorgt, dass keine Schäden an angrenzenden Strukturen oder Wänden entstehen. Nachdem die Wand entfernt war, wurde ein Stahlträger installiert, um die strukturelle Integrität des Hauses zu erhalten. Der Maurer hat verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass der Wanddurchbruch sicher war und über lange Zeit keine Probleme verursachen würde. Ich war besonders beeindruckt von der sauberen Arbeitsweise des Maurers. Er hat sich um die Entsorgung aller Abfälle und Staub gekümmert, die während des Wanddurchbruchs angefallen waren. Mein Haus war während der gesamten Zeit sauber und ordentlich. Das Endergebnis des Wanddurchbruchs hat meine Erwartungen übertroffen. Der neue offene Raum hat meinem Zuhause eine ganz neue Atmosphäre und Funktionalität verliehen. Jetzt habe ich eine grossartige Verbindung zwischen meinem Wohnzimmer und der Küche, die das Wohnen und Unterhalten viel angenehmer macht. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Fotos von meinem Wanddurchbruch schicken, damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, wie es aussehen könnte. Es ist wirklich erstaunlich, wie ein Wanddurchbruch einen Raum komplett transformieren kann! Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hey Nessio, ich kann dir nur zustimmen, dass ein Maurer die beste Wahl für einen Wanddurchbruch ist. Allerdings würde ich zusätzlich empfehlen, einen Statiker hinzuzuziehen. Er kann prüfen, ob der Wanddurchbruch statisch unbedenklich ist und notwendige Massnahmen zur Verstärkung treffen. Ein weiterer Tipp ist, vor Beginn der Arbeiten die genaue Position der Strom- und Wasserleitungen zu ermitteln, um Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 3, 2023 Melden Share Geschrieben July 3, 2023 Hi Nessio, nur als Ergänzung zu den anderen Antworten: Wenn es sich um eine tragende Wand handelt, ist es wichtig, dass die Arbeiten von einem Bauingenieur überwacht werden. Er kann genau festlegen, welche Art von Stützelementen notwendig ist, um die Struktur des Hauses zu erhalten. Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist die Baugenehmigung. Je nachdem, wo du wohnst, könnte es sein, dass du eine Genehmigung für den Wanddurchbruch benötigst. Informiere dich am besten bei deiner örtlichen Baubehörde, um sicherzugehen. Hoffe das hilft dir weiter! Ganz viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...