Jump to content
Nessio

Laminat verlegen: Welcher Handwerker ist der richtige für mich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Laminat in meiner Wohnung verlegen lassen und bin gerade auf der Suche nach dem passenden Handwerker. Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne, wäre ich dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Ich habe bereits verschiedene Anbieter kontaktiert, aber die Preise variieren stark. Einige verlangen einen Festpreis pro Quadratmeter, andere berechnen ihre Arbeit pro Stunde. Kann mir jemand sagen, welche Preisgestaltung üblich ist? Und wie viele Stunden sollte ich ungefähr einplanen, um eine 50 Quadratmeter grosse Fläche zu verlegen?

Es wäre auch hilfreich zu erfahren, ob ich den Laminat selbst kaufen und liefern lassen sollte oder ob der Handwerker das übernimmt. Gibt es hier Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe vor ein paar Monaten auch Laminat verlegen lassen und kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Was den Preis betrifft, ist es normalerweise am besten, einen Festpreis pro Quadratmeter zu vereinbaren. Auf diese Weise hast du eine klare Vorstellung von den Gesamtkosten und es gibt keine Überraschungen. Zum Beispiel habe ich für mein Wohnzimmer Laminat von einem Handwerker verlegen lassen, der einen Festpreis von 20 CHF pro Quadratmeter berechnet hat. Das ergab eine Gesamtsumme von 1000 CHF für die 50 Quadratmeter. So wusste ich genau, wie viel ich bezahlen musste.

Die Anzahl der Stunden variiert je nachdem, wie erfahren der Handwerker ist. Mit einem Profi solltest du für 50 Quadratmeter etwa zwei bis drei Tage rechnen. Zum Beispiel hat mein Handwerker zwei Tage gebraucht, um das Laminat in meinem Wohnzimmer zu verlegen. Dabei hat er die alte Bodenbelag entfernt, den Untergrund vorbereitet und das Laminat fachgerecht verlegt. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und präzise er gearbeitet hat.

Was den Kauf des Laminats betrifft, so hängt es von deinen eigenen Vorlieben ab. Möchtest du das Material selbst auswählen und sicherstellen, dass es deinen Anforderungen entspricht, dann kannst du es selbst kaufen. Zum Beispiel habe ich das Laminat in einem Baumarkt gekauft. Dort hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Muster und Farben zu begutachten und mich beraten zu lassen. So konnte ich sicherstellen, dass das Laminat meinen Wünschen entsprach.

Die meisten Handwerker bieten jedoch auch den Service an, das Laminat zu besorgen. Dies kann bequem sein, da der Handwerker möglicherweise bessere Preise und eine grössere Auswahl hat. Beispielsweise hatte mein Handwerker gute Kontakte zu Lieferanten und konnte mir so einen Rabatt auf das Laminat geben. Ausserdem musste ich mich nicht um den Transport kümmern.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann FWinklers Erfahrungen nur bestätigen. Ein Festpreis pro Quadratmeter ist sehr empfehlenswert, um Überraschungen zu vermeiden. Gerade bei grösseren Flächen kann sich die Arbeit jedoch etwas länger hinziehen.

Was den Kauf des Laminats betrifft, hatte ich mich dafür entschieden, es selbst zu kaufen. So hatte ich die Möglichkeit, genau das Design und die Qualität auszuwählen, die ich wollte. Es dauerte zwar etwas länger, bis ich das richtige Angebot gefunden hatte, aber ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Wenn du dich für den Kauf selbst entscheidest, achte darauf, dass du genug Verschnitt mit einplanst. Je nach Muster und Verlegemethode kann hier schnell eine Menge übrig bleiben.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

zu deiner Frage, welcher Handwerker Laminat verlegt, kann ich dir eine Antwort geben: In der Regel übernehmen das Schreiner oder Parkettleger. Einige Bodenleger sind auch für die Verlegung von Laminat spezialisiert und bieten diesen Service an. Es empfiehlt sich, nach spezialisierten Dienstleistern in deiner Region zu suchen.

Was die Nebenkosten betrifft, solltest du bedenken, dass bei der Verlegung des Laminats auch Untergründenivellierung, Sockelleisten und die Entsorgung des alten Bodenbelags anfallen können. Kläre am besten im Voraus ab, ob diese Leistungen im Festpreis enthalten sind oder separat berechnet werden.

Bei der Wahl des Handwerkers ist es auch wichtig, auf Erfahrung und Referenzen zu achten. Sieh dir am besten vorherige Projekte an und lasse dir Kundenbewertungen geben.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Handwerker!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...