Swiss.Stephan Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich stehe gerade vor der Entscheidung, mein Zuhause mit einem neuen Bodenbelag auszustatten und schwanke zwischen PVC und Linoleum. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer nachhaltigen und langlebigen Option. Ich habe gehört, dass Linoleumböden in dieser Hinsicht eine gute Wahl sein können. Meine Frage an euch ist: Welchen Handwerker sollte ich beauftragen, um Linoleum zu verlegen? Sollte ich nach einem spezialisierten Bodenbelagsverleger suchen oder kann das auch ein allgemeiner Handwerker übernehmen? Gibt es besondere Fähigkeiten oder Qualifikationen, die erforderlich sind? Danke im Voraus für eure Hilfe! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich wollte dir von meinen Erfahrungen berichten, nachdem ich vor kurzem Linoleum in meiner Wohnung verlegen lassen habe. Es gibt spezialisierte Bodenbelagsverleger, die sich genau auf Linoleum spezialisiert haben. Diese Experten verfügen über das notwendige Know-how und die entsprechende Erfahrung, um die Installation fachgerecht durchzuführen. Selbstverständlich kann auch ein allgemeiner Handwerker diese Arbeit erledigen, aber ich persönlich würde einen Spezialisten bevorzugen, um sicherzugehen, dass alles perfekt gemacht wird. Ein wichtiger Aspekt, den man bei der Verlegung von Linoleumböden beachten muss, ist die Vorbereitung des Untergrunds. Linoleum ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und kann sich wellen oder verziehen, wenn der Boden nicht richtig vorbereitet ist. Aus diesem Grund ist es essenziell, dass der Bodenbelagsverleger Erfahrung damit hat und diese Arbeit professionell ausführt. So wird vermieden, dass Probleme im Nachhinein entstehen. Persönlich habe ich einen Bodenbelagsverleger aus meiner Stadt beauftragt, um mein Linoleum zu verlegen. Dieser Handwerker hatte sehr gute Bewertungen und wurde mir auch von anderen Menschen empfohlen. Das Ergebnis ist wirklich hervorragend geworden und ich bin äusserst zufrieden mit meinem neuen Bodenbelag. Die Verlegung wurde sorgfältig und präzise durchgeführt, und das Ergebnis spricht für sich. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen können. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hey Stephan, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auf die Qualität des Linoleums ankommt. Ich empfehle dir, nach einem Handwerker zu suchen, der sich auf die Installation von Linoleumböden spezialisiert hat. Ein solcher Experte wird das nötige Fachwissen und die Erfahrung haben, um den Bodenbelag ordnungsgemäss zu verlegen. Ausserdem kann er dir möglicherweise auch Tipps zur richtigen Pflege und Instandhaltung geben, um die Langlebigkeit deines Bodenbelags zu gewährleisten. Es kann auch hilfreich sein, nach Referenzen zu fragen und sich Beispiele für bereits durchgeführte Arbeiten anzusehen. Auf diese Weise kannst du die Qualität der Arbeit des Handwerkers besser beurteilen und sicherstellen, dass du jemanden mit entsprechender Expertise auswählst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo Stephan, eine gute Wahl, sich mit Linoleum zu beschäftigen! Es ist nicht nur nachhaltig und langlebig, sondern auch ein äusserst vielseitiger Bodenbelag. Eine Sache, die du bei der Auswahl des Handwerkers berücksichtigen solltest, ist, ob er über die Fähigkeiten verfügt, das Muster auf dem Linoleum zu erstellen. Für einige Linoleumarten, insbesondere diejenigen mit Mustern oder Designs, ist dies eine zusätzliche Fähigkeit, die nicht jeder Handwerker beherrscht. Wenn du also ein solches Linoleum möchtest, solltest du sicherstellen, dass der Handwerker Erfahrung mit dem Erstellen von Mustern auf Linoleumböden hat. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorbereitung des Untergrunds, wie Nessio bereits erwähnt hat. Der Handwerker sollte den Boden vor der Installation des Linoleums sorgfältig reinigen, nivellieren und möglicherweise abdichten, um sicherzustellen, dass das Endergebnis einwandfrei ist. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich. Viel Glück bei der Auswahl deines Handwerkers! Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...