nicola_padinatos Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo Leute! Ich brauche dringend eure Hilfe bei der Auswahl eines Handwerkers. Ich möchte Linoleum in meinem Haus verlegen lassen und bin unsicher, welchen Handwerker ich dafür engagieren sollte. Hat jemand von euch Erfahrung mit Linoleumverlegung und kann mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe vor ein paar Monaten selbst Linoleum verlegen lassen und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Es gibt verschiedene Handwerker, die diese Aufgabe übernehmen können. Dazu gehören in der Regel Bodenleger oder Handwerker, die auf Fussbodenarbeiten spezialisiert sind. Am besten fragst du in Baumärkten oder bei Fachhändlern nach Empfehlungen oder liest Online-Bewertungen, um einen guten Handwerker zu finden. Als ich mir einen Handwerker gesucht habe, habe ich zuerst in meinem örtlichen Baumarkt nachgefragt. Dort konnte ich einige Bodenleger empfohlen bekommen, die bereits gute Arbeit geleistet hatten. Ich habe mir dann weitere Meinungen von Kunden in Online-Bewertungen angesehen, um sicherzugehen, dass meine Wahl die richtige ist. Mein ausgewählter Handwerker hatte bereits viel Erfahrung in der Linoleumverlegung und konnte mich bei der Auswahl des richtigen Linoleums und der passenden Farbe unterstützen. Er hatte eine grosse Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern zur Verfügung, sodass ich die Möglichkeit hatte, das Linoleum auszuwählen, das am besten zu meinem Raum passt. Bevor der Handwerker mit der Verlegung des Linoleums begann, musste der Raum vorbereitet werden. Dazu mussten alle Möbel und Teppiche entfernt werden. Der Boden wurde dann gründlich gereinigt und auf eventuelle Unebenheiten überprüft. Es war wichtig, dass der Boden vollständig glatt und eben war, um später ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Der Handwerker begann dann mit der Verlegung des Linoleums. Er hat zuerst die genauen Masse des Raumes genommen und das Linoleum entsprechend zugeschnitten. Dann wurde der Boden mit einem speziellen Kleber versehen und das Linoleum Stück für Stück darauf angebracht. Es war wichtig, dass das Linoleum glatt und faltenfrei verlegt wurde, um später keine Probleme zu haben. Nachdem das Linoleum vollständig verlegt war, musste der Kleber aushärten. Es war wichtig, dass niemand den Raum betrat, bevor der Kleber getrocknet war, um Beschädigungen zu vermeiden. Nach ein paar Tagen war das Linoleum fest mit dem Boden verbunden und konnte belastet werden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Linoleum sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr pflegeleicht. Es ist leicht zu reinigen und widerstandsfähig gegenüber Verschmutzungen und Kratzern. Ausserdem ist Linoleum ein natürlicher und nachhaltiger Bodenbelag, da es aus natürlichen Materialien wie Leinöl und Holzmehl hergestellt wird. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Linoleumverlegungsprojekt. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hey Nicola, Ich habe vor einigen Jahren Linoleum verlegen lassen und kann dir ein paar Hinweise geben. Welchen Handwerker du benötigst, hängt von der Art der Verlegung ab. Es gibt Handwerker, die nur das Linoleum auf den Boden kleben, und es gibt Handwerker, die den Boden vorher entsprechend präparieren und das Linoleum darauf verlegen. Die Kosten für beide Varianten können unterschiedlich sein, daher solltest du genau überlegen, welche Variante für dich am besten geeignet ist. Ich würde empfehlen, zwei oder drei Handwerker um Angebote zu bitten und sie zu vergleichen. Frage sie nach ihren Preisen, der Dauer des Projekts und ihren Erfahrungen mit Linoleumverlegung. So findest du leichter den richtigen Handwerker für deine Bedürfnisse. Viel Glück! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Grüezi Nicola, Ich kann dir einen Tipp geben, was die Langlebigkeit von Linoleumböden betrifft. Es ist wichtig, dass der Boden vor der Verlegung gut vorbereitet wird, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen und mögliche Beschädigungen des Linoleums zu verhindern. Dazu gehört das Entfernen alter Bodenbeläge, das Ausgleichen von Unebenheiten und das Auftragen einer Grundierung. Einige Handwerker bieten auch eine Versiegelung des Linoleums an, um es widerstandsfähiger gegen Flecken und Kratzer zu machen. Das kann eine gute Option sein, wenn du den Boden stark beanspruchst, zum Beispiel in der Küche oder im Eingangsbereich. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...