Jump to content
Swiss.Stephan

Linoleum verlegen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hey Leute,

ich plane gerade eine Renovierung und möchte in einem Raum Linoleum verlegen. Ich habe zwar schon ein bisschen recherchiert, aber ich würde gerne eure eigenen Erfahrungen und Tipps zum Thema Linoleum verlegen hören. Hat jemand von euch schon einmal selbst Linoleum verlegt und kann mir ein paar Ratschläge geben?

Ich frage mich auch, welcher Handwerker normalerweise für das Verlegen von Linoleum zuständig ist. Habt ihr einen bestimmten Handwerker oder eine Firma empfehlen?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

ich habe vor ein paar Jahren selbst Linoleum verlegt und kann dir gerne ein paar Ratschläge geben. Es ist eigentlich nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Wenn du Linoleum verlegen möchtest, solltest du zunächst die passenden Werkzeuge besorgen. Dazu gehören ein Cuttermesser, ein Anreisswinkel, ein Teppichmesser, eine Zahnspachtel, eine Rolle zum Andrücken und ein Zollstock. Mit dem Cuttermesser kannst du das Linoleum zuschneiden, der Anreisswinkel hilft dir dabei, gerade und präzise Schnitte zu machen. Das Teppichmesser kannst du verwenden, um das Linoleum in schwer erreichbaren Bereichen anzupassen. Mit der Zahnspachtel kannst du dann den Kleber auftragen. Die Rolle zum Andrücken sorgt dafür, dass das Linoleum gut haftet und keine Lufteinschlüsse entstehen. Der Zollstock ist wichtig, um die genauen Masse zu nehmen und das Linoleum entsprechend zuzuschneiden.

Bevor du mit dem Verlegen beginnst, ist es wichtig, den Untergrund vorzubereiten. Du solltest den Boden gründlich reinigen und sicherstellen, dass er eben und sauber ist. Falls das nicht der Fall ist, musst du dafür sorgen, dass der Boden ausgeglichen wird. Unebenheiten könnten sonst sichtbar sein und das Verlegen erschweren.

Beim Verlegen selbst solltest du genügend Zeit einplanen, um sorgfältig und genau zu arbeiten. Hier ein Schritt-für-Schritt-Verfahren, wie du vorgehen kannst:

1. Messe den Raum aus, in dem du das Linoleum verlegen möchtest, und schneide das Linoleum entsprechend zu. Es ist wichtig, ein paar Zentimeter zusätzlich zu den exakten Massen des Raumes hinzuzufügen, damit das Linoleum genug Spielraum hat.
  2. Trage den geeigneten Kleber auf den Boden auf. Hier ist es wichtig, den Kleber gleichmässig aufzutragen und sicherzustellen, dass alle Bereiche des Bodens abgedeckt sind. Folge den Anweisungen des Klebers, wie lange er trocknen muss, bevor du das Linoleum darauf legst.
  3. Lege das zugeschnittene Linoleum auf den Boden und drücke es mit der Rolle fest an. Beginne in der Mitte des Raumes und arbeite dich nach aussen vor. Achte darauf, dass das Linoleum eben und glatt liegt, keine Falten oder Blasen entstehen.
  4. Wenn du das gesamte Linoleum verlegt hast, schneide die überstehenden Teile mit dem Teppichmesser ab. Achte darauf, dass du dabei gerade und saubere Schnitte machst, damit das Endergebnis ordentlich aussieht.

Nach dem Verlegen solltest du das Linoleum noch einmal gründlich reinigen, um eventuelle Kleberreste oder Staub zu entfernen. Das sorgt dafür, dass das Linoleum lange schön bleibt und seine Qualität behält.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe vor kurzem Linoleum in meinem Badezimmer verlegt und kann dir ein paar Erfahrungen mitteilen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es sieht toll aus und ist einfach zu reinigen.

Ich habe einen Handwerker beauftragt, der sich auf Bodenbeläge spezialisiert hat. Er hat das Linoleum schnell und professionell verlegt. Ich denke, das ist die beste Option, wenn du keine Erfahrung mit dem Verlegen von Bodenbelägen hast oder dir die Zeit und Geduld dafür fehlt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Schöne Grüsse,

Nessio

Salü Stephan,

ich habe kürzlich gelesen, dass Linoleum ein umweltfreundlicher Bodenbelag ist. Es wird aus natürlichen Materialien wie Leinöl, Harz und Korkmehl hergestellt. Linoleum ist nicht nur nachhaltig, sondern auch robust und langlebig. Es ist resistent gegen Kratzer und Flecken und eignet sich daher gut für stark frequentierte Bereiche.

Ein weiterer Vorteil von Linoleum ist, dass es antistatische Eigenschaften hat und Allergikerfreundlich ist. Es ist auch fusswarm und angenehm zu begehen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Informationen zum Thema Linoleum benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...