Nessio Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo zusammen! Ich plane gerade eine Renovierung und möchte gerne meine Wohnung besser dämmen. Dabei bin ich auf die Innendämmung gestossen, die mir interessant erscheint. Hat jemand Erfahrung mit der Innendämmung und kann mir mehr Informationen dazu geben? Vor allem würde ich gerne wissen, welcher Handwerker für die Durchführung der Innendämmung am besten geeignet ist. Gibt es spezialisierte Handwerker für diese Art von Arbeit oder kann man auf einen allgemeinen Handwerker zurückgreifen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo Nessio, es freut mich, dass du dich für die Innendämmung interessierst. Ich habe selbst vor einigen Jahren meine Wohnung mit Innendämmung renoviert und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Bei der Innendämmung handelt es sich um eine Methode, bei der die Wände von innen isoliert werden, um den Wärmeverlust zu reduzieren und somit Energie zu sparen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Innendämmung, je nach den spezifischen Anforderungen und Eigenschaften des Gebäudes. Ein wichtiger Schritt bei der Innendämmung ist die Auswahl des richtigen Dämmmaterials. Hier stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, wie zum Beispiel Mineralfaserplatten, Schaumstoffplatten oder Holzfaserdämmplatten. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem gewünschten Dämmwert, dem vorhandenen Platzangebot und der Bausubstanz. Es ist empfehlenswert, einen spezialisierten Handwerker für die Durchführung der Innendämmung zu engagieren. Ein erfahrener Trockenbauhandwerker oder ein Stuckateur können die Dämmung fachgerecht ausführen. Beide Berufsgruppen haben umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich und können individuelle Lösungen für die jeweiligen Bedürfnisse finden. Bevor mit der Dämmung begonnen wird, ist es wichtig, den Zustand der Wände zu überprüfen. Möglicherweise sind bereits Feuchtigkeitsschäden vorhanden, die vor der Dämmung behoben werden müssen. Hierfür kann ein Handwerker eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in den Wänden eingeschlossen wird. Falls erforderlich, müssen solche Schäden zuerst behoben werden, bevor mit der Dämmung begonnen wird. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann die eigentliche Dämmung beginnen. Die gewählten Dämmmaterialien werden auf die Wände aufgebracht und anschliessend mit Gipsplatten verkleidet. Hierbei ist es wichtig, auf eine sorgfältige und gleichmässige Anbringung zu achten, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Die Innendämmung hat in meinem Fall wirklich zu einer Verbesserung des Wohnklimas geführt. Durch die Reduzierung des Wärmeverlusts sind die Heizkosten deutlich gesunken. Zudem ist das Raumklima angenehmer geworden, da die Wände besser vor Kälte schützen. Es gibt jedoch auch einige Dinge, die bei der Innendämmung beachtet werden sollten. Zum Beispiel kann es durch die Isolierung zu einer Reduzierung der Raumgrösse kommen. Ausserdem ist es wichtig, eventuelle Feuchtigkeitsprobleme zu erkennen und zu beheben, um Schimmelbildung zu verhindern. Hier kann ein Fachmann helfen, mögliche Risiken richtig einzuschätzen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hey Nessio, Ich habe auch Erfahrungen mit Innendämmung und kann dir empfehlen, einen professionellen Handwerker für die Arbeit zu beauftragen. Es gibt zwar allgemeine Handwerker, die diese Aufgabe erledigen könnten, aber aufgrund der Sensibilität des Themas und der Techniken würde ich dir einen spezialisierten Handwerker empfehlen. Damit kannst du sicherstellen, dass die Dämmung korrekt durchgeführt wird und keine Kältebrücken oder Feuchtigkeitsprobleme entstehen. Ausserdem kann ein spezialisierter Handwerker dir möglicherweise auch die besten Materialien empfehlen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es ist auch eine gute Idee, vor der Dämmung einen Energieberater einzubeziehen. Diese Fachleute können Empfehlungen basierend auf deinen spezifischen Bedürfnissen geben und helfen, den energetischen Zustand deines Hauses zu verbessern. Hoffentlich hilft dir das weiter. Viel Erfolg bei deiner Renovierung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 4, 2023 Melden Share Geschrieben July 4, 2023 Hallo Nessio, Die Innendämmung ist eine grossartige Möglichkeit, die Energieeffizienz deiner Wohnung zu verbessern. Eine Sache, auf die du achten solltest, ist das Raumklima nach der Innendämmung. Durch die bessere Isolierung der Wände kann die Feuchtigkeit im Raum nicht mehr so leicht entweichen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass deine Wohnung über ausreichende Belüftungsmöglichkeiten verfügt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach der Innendämmung in einigen Räumen die Fenster regelmässig geöffnet werden müssen, um den Feuchtigkeitsgehalt auszugleichen. Ausserdem haben Luftbefeuchter geholfen, ein gesundes Raumklima aufrechtzuerhalten. Denk daran, dass eine gute Belüftung und der richtige Umgang mit Feuchtigkeit dazu beitragen, mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Innendämmung zu vermeiden. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...