Jump to content
Swiss.Stephan

Was tun bei feuchten Wänden?

Recommended Posts

Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass meine Wände in einigen Räumen feucht sind und ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker hier helfen kann. Es handelt sich um einen Altbau und ich vermute, dass die Feuchtigkeit von aussen eindringt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir sagen, welchen Handwerker ich am besten kontaktieren sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. In meinem Haus gab es Feuchtigkeitsprobleme in den Wänden, die sich auf die Innenräume auswirkten. Die Tapeten lösten sich von den Wänden und es bildeten sich kleine Wasserflecken. Das war wirklich ärgerlich, da es nicht nur unschön aussah, sondern auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen konnte.

Also entschied ich mich, einen Maurer zu kontaktieren, der sich mit solchen Problemen auskennt. Ich wollte sicherstellen, dass das Problem gründlich behoben wird und sich nicht wiederholt. Der Maurer kam zu meinem Haus und inspizierte die betroffenen Wände sorgfältig. Er führte dabei verschiedene Tests durch, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu ermitteln.

Nach gründlicher Untersuchung stellte der Maurer fest, dass es an einer fehlerhaften Abdichtung lag. Bei der ursprünglichen Konstruktion wurden die Wände nicht ordnungsgemäss abgedichtet, wodurch Wasser in die Mauern eindringen konnte. Dies führte zu der Feuchtigkeit und den daraus resultierenden Schäden. Der Maurer erklärte mir, dass eine fehlerhafte Abdichtung ein häufiges Problem in älteren Gebäuden sei, da damals oft nicht die modernen Abdichtungstechniken verwendet wurden.

Um das Problem zu beheben, begann der Maurer mit den Reparaturen. Zunächst entfernte er die beschädigten Tapeten und reinigte die betroffenen Wände gründlich. Anschliessend behandelte er die Wände mit einem speziellen Dichtungsmittel, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr eindringen konnte. Er arbeitete sorgfältig und prüfte regelmässig, ob die Abdichtung ordnungsgemäss funktionierte.

Nach Abschluss der Arbeiten überprüfte der Maurer erneut die Wände und stellte fest, dass das Problem erfolgreich behoben war. Es gab keine Anzeichen von Feuchtigkeit mehr und die Wände sahen wieder wie neu aus. Ich war wirklich erleichtert und froh, dass ich einen kompetenten Maurer gefunden hatte, der das Problem gründlich gelöst hat.

Jetzt würde ich dir empfehlen, ebenfalls einen Maurer zu kontaktieren, wenn du ähnliche Feuchtigkeitsprobleme in deinem Haus hast. Es ist wichtig, dass die Ursache der Feuchtigkeit gründlich untersucht wird, um eine langfristige Lösung zu finden. Ein erfahrener Maurer kann die problematischen Stellen identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen, um weitere Schäden zu verhindern.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir bei der Lösung deiner Feuchtigkeitsprobleme hilft. Es ist wirklich wichtig, solche Probleme nicht zu ignorieren, da sie sich mit der Zeit verschlimmern können. Also zögere nicht, einen Maurer zu kontaktieren und das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, vielen Dank für deinen Vorschlag!

Ich habe gehört, dass eine Firma, die sich auf Bautenschutz spezialisiert hat, auch in solchen Fällen helfen kann. Die Mitarbeiter haben das richtige Know-how, um die Feuchtigkeit zu identifizieren und die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen.

Vielleicht wäre das auch eine Option für Swiss.Stephan?

Hi Nessio, wie schön dich hier zu sehen! :D 

Ich habe in einem ähnlichen Forum gelesen, dass es bei feuchten Wänden auch sinnvoll sein könnte, einen Gutachter hinzuzuziehen. Ein Gutachter kann die Ursachen der Feuchtigkeit feststellen und Möglichkeiten zur Instandsetzung vorschlagen. Wenn die Feuchtigkeit von aussen kommt, kann es sein, dass die Gebäudehülle repariert werden muss, was ein Abdichtungsexperte erledigen kann. Es wäre sicherlich hilfreich, den Rat eines Fachmanns einzuholen.

Ich hoffe, das hilft Swiss.Stephan weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...