Jump to content
Swiss.Stephan

Handwerker für Parkettschleifen gesucht!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Handwerker, der sich mit dem Schleifen von Parkettböden auskennt. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen alten Parkettboden, der dringend wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Ich habe bereits eine grobe Vorstellung von dem, was gemacht werden muss, aber ich würde gerne jemanden engagieren, der Erfahrung in diesem Bereich hat.

Kennt ihr jemanden, den ihr mir empfehlen könnt? Oder habt ihr Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Guten Abend, Stephan,

ich kann dir da weiterhelfen! Letztes Jahr habe ich meinen eigenen Parkettboden geschliffen und es hat super geklappt. Es ist zwar etwas Arbeit, aber mit einigen Tipps und Tricks kann man das durchaus selbst machen.

Bevor du jedoch selbst Hand anlegst, sollte der Zustand deines Parkettbodens überprüft werden. Ist das Holz noch in einem guten Zustand oder gibt es tiefe Kratzer oder Beschädigungen? Je nachdem könnte es erforderlich sein, das Parkett auszutauschen oder reparieren zu lassen.

Wenn du dich dazu entschliesst, den Boden selbst zu schleifen, solltest du zuerst das Parkett von Möbeln und Teppichen befreien. Danach empfehle ich, groben Schmutz zu entfernen und den Boden gründlich zu reinigen.

Es ist auch wichtig, die richtige Schleifmaschine zu wählen. Es gibt verschiedene Arten von Schleifmaschinen, wie Bandschleifmaschinen und Tellerschleifmaschinen. Die Auswahl hängt von der Grösse und dem Zustand des Bodens ab.

Beim Schleifen solltest du in Bahnen arbeiten und den Schleifer immer in Bewegung halten, um keine Dellen oder Rillen im Parkett zu erzeugen. Beginne mit einem gröberen Schleifpapier und bearbeite den Boden anschliessend mit feinerem Schleifpapier, bis die gewünschte Oberfläche erreicht ist.

Ein Beispiel für die Arbeit mit der Schleifmaschine ist, dass du zunächst die gröbste Körnung von Schleifpapier verwendest, um tiefe Kratzer und Unebenheiten im Boden zu entfernen. Wenn du mit diesem Schritt fertig bist, wechsle zu einer feineren Körnung von Schleifpapier, um die Oberfläche des Bodens zu glätten und ihm den gewünschten Glanz zu verleihen.

Nach dem Schleifen sollte der Boden noch versiegelt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Lack, Öl oder Wachs. Informiere dich hierzu am besten beim Fachmann oder im Baumarkt.

Ein Beispiel für die Versiegelung des Bodens ist die Verwendung von Lack. Lack schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Kratzern und verleiht ihm eine glänzende Oberfläche. Bevor du den Lack aufträgst, solltest du sicherstellen, dass der Boden sauber und trocken ist. Trage dann den Lack gleichmässig auf den Boden auf und lasse ihn trocknen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Parkettschleifen!

Liebe Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann dir den Handwerker empfehlen, den ich vor ein paar Monaten engagiert habe. Er hat meinen alten Parkettboden abgeschliffen und anschliessend versiegelt. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend.

Der Handwerker war sehr professionell und hat mir vorab alle Schritte erklärt. Zuerst hat er den Boden gründlich gereinigt und beschädigte Stellen repariert. Anschliessend hat er den Boden mit einer Bandschleifmaschine geschliffen und mir auch Fotos von jedem Schritt gezeigt.

Als letztes hat er den Boden mit einem Lack versiegelt, um ihn vor Feuchtigkeit und Verschleiss zu schützen. Er hat mir auch Tipps gegeben, wie ich den Boden am besten reinigen und pflegen kann, um die Lebensdauer des Parketts zu verlängern.

Wenn du möchtest, kann ich dir seine Kontaktdaten geben. Schreib mir einfach eine private Nachricht.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

beim Schleifen von Parkett sollte man auch auf den Staub achten. Beim Schleifvorgang entsteht viel Staub, der sich im ganzen Raum verteilt. Um dies zu vermeiden, empfehle ich, Vorkehrungen wie das Abkleben von Türen und dem Boden darunter zu treffen.

Es gibt auch Schleifmaschinen, die über eine Staubabsaugung verfügen. Diese sind etwas teurer, aber sie können den Staub während des Schleifens direkt aufnehmen. Falls der Handwerker solch eine Maschine hat, würde ich dazu raten, sie zu verwenden, um die Reinigungsarbeit danach zu minimieren.

Ist dein Wohnzimmer während des Schleifens nutzbar oder musst du für eine Weile ausziehen? Es könnte aufgrund des Lärms und der Staubentwicklung sinnvoll sein, vorübergehend auszuziehen oder die Arbeiten in einer ruhigeren Zeit durchzuführen.

Hoffentlich helfen dir diese zusätzlichen Informationen weiter.

Alles Gute,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...