FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Regentonne gekauft und möchte sie gerne anschliessen lassen. Wisst ihr, welcher Handwerker dafür zuständig ist? Ich habe schon bei einigen Installateuren und Gärtnern angefragt, aber ich bin mir nicht sicher, wer dafür am besten geeignet ist. Es handelt sich um eine recht einfache Installation, bei der die Regentonne an die Regenrinne angeschlossen werden soll. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus für eure Tipps! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation war. Bei mir war es so, dass ich eine Regentonne installieren wollte, aber nicht genau wusste, wie ich das am besten anstellen sollte. Da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, wollte ich sicherstellen, dass alles ordnungsgemäss gemacht wird. Also habe ich beschlossen, einen Klempner zu kontaktieren, der spezialisiert ist auf die Installation von Regenrinnen. Ich dachte mir, dass niemand besser geeignet sein könnte, um mir bei meinem Vorhaben zu helfen. Ich habe also ein paar Recherchen durchgeführt, um einen passenden Klempner in meiner Nähe zu finden. Nachdem ich ein paar Telefonate geführt hatte, fand ich schliesslich einen Klempner, der sowohl zuverlässig als auch erfahren schien. Ich erklärte ihm mein Vorhaben und er erklärte mir geduldig, was alles beachtet werden muss, um eine Regentonne korrekt zu installieren. Er empfahl mir zunächst, den besten Standort für die Regentonne auszuwählen. Dazu sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Nähe zum Fallrohr, die Zugänglichkeit für den Einsatz eines Ablaufhahns und die Stabilität des Untergrunds. Anschliessend führte er mich durch den Prozess der eigentlichen Installation. Wir begannen damit, das Fallrohr anzupassen, um eine Verbindung zur Regentonne herzustellen. Dazu mussten wir das Fallrohr in der Nähe des oberen Endes kürzen und einen Übergangsstutzen anbringen. Danach haben wir die Regentonne auf ihrem finalen Standort platziert und eine solide Unterlage geschaffen, um die Stabilität zu gewährleisten. Der Klempner zeigte mir, wie man die Tonne am besten befestigt, damit sie nicht umkippen kann oder durch starke Windböen beschädigt wird. Wir haben die Verbindung zwischen dem Fallrohr und der Tonne mit speziellen Rohrstutzen gesichert, um ein Auslaufen von Regenwasser zu verhindern. Der Klempner erklärte mir, dass die korrekte Abdichtung in diesem Bereich besonders wichtig ist, um Schäden an der Wand oder der Fassade des Hauses zu vermeiden. Am Ende stand unsere Regentonne sicher und einsatzbereit an ihrem neuen Platz. Der Klempner gab mir noch einige wertvolle Tipps zur Wartung der Tonnen und zur Reinigung der Regenrinnen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich war wirklich dankbar für die Hilfe des Klempners, da er nicht nur seine Fachkenntnisse eingebracht hat, sondern auch geduldig all meine Fragen beantwortet und mir gezeigt hat, wie man eine Regentonne richtig installiert. Also, FWinkler, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen in deiner Nähe ansässigen Klempner zu kontaktieren, der Erfahrung mit der Installation von Regenrinnen hat. Mit seiner Hilfe kannst du sicherstellen, dass deine Regentonne ordnungsgemäss installiert wird und du dich keine Sorgen um mögliche Probleme machen musst. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Salü FWinkler, ich würde empfehlen, dich an einen Handwerker zu wenden, der Erfahrung mit Regensammlungssystemen hat. Das können beispielsweise Dachdecker oder Klempner sein. Sie kennen sich in der Regel mit der korrekten Anbindung der Regentonne an das Dach und die Regenrinne aus. Viel Erfolg bei der Installation! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hi FWinkler, neben der Installation der Regentonne gibt es auch noch andere Punkte, die du beachten solltest. Zum Beispiel ist es wichtig, dass die Tonne sicher und fest aufgestellt wird, damit sie nicht umkippt oder weggeblasen wird. Achte auch darauf, dass das Regenwasser richtig abfliessen kann, um Schäden am Haus zu vermeiden. Es könnte sich lohnen, einen Experten für Gartengestaltung oder Landschaftsbau zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird. Nebenbei bemerkt, Regentonnen sind eine grossartige Möglichkeit, um Wasser zu sparen und die Umwelt zu schonen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...