FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Grüezi zusammen, ich habe vor kurzem eine Regentonne gekauft und möchte diese gerne an mein Haus anschliessen. Leider habe ich keine Ahnung, welchen Handwerker ich dafür beauftragen sollte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, wenn du deine Regentonne anschliessen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst entweder einen Klempner oder einen Gärtner kontaktieren. Beide Berufe haben Erfahrung mit der Installation von Regentonnen und können dir sicher weiterhelfen. Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und habe mich dazu entschieden, einen Gärtner zu engagieren. Er war sehr professionell und hat mir nicht nur bei der eigentlichen Installation geholfen, sondern auch wertvolle Tipps zur Pflege der Regentonne gegeben. Bevor ich mich für einen Gärtner entschieden habe, habe ich recherchiert und mich nach Anbietern in meiner Nähe umgeschaut. Ich habe sowohl online als auch offline nach Unternehmen gesucht, die diesen Service anbieten. Dabei habe ich verschiedene Angebote eingeholt, um die Preise und Leistungen zu vergleichen. Ein Tipp ist, in Gartencentern oder Baumärkten nachzufragen, ob sie Gärtner empfehlen können, die sich mit dem Anschluss von Regentonnen auskennen. Oft haben solche Geschäfte Kontakte zu lokalen Dienstleistern. Als ich einen Gärtner gefunden hatte, habe ich ihm erklärt, wie ich meine Regentonne installiert haben wollte. Er hat dann alle notwendigen Materialien besorgt, wie zum Beispiel Rohre und Verbindungsstücke. Anschliessend hat er die Regentonne an das Dach meines Hauses angeschlossen und dafür gesorgt, dass das Regenwasser direkt in die Tonne fliesst. Der Gärtner hat mir ausserdem erklärt, wie wichtig es ist, die Regentonne regelmässig zu reinigen und zu warten. Er hat mir gezeigt, wie ich das Laub und andere Verschmutzungen aus der Tonne entfernen kann. Zudem hat er mir geraten, einen Filter zu installieren, um grössere Schmutzpartikel zurückzuhalten und das Wasser sauber zu halten. Ich war sehr zufrieden mit dem Gärtner, den ich gefunden hatte. Er war freundlich, professionell und hat seine Arbeit gründlich erledigt. Wenn du dich für einen Gärtner oder Klempner entscheidest, würde ich dir empfehlen, vorher nach Referenzen zu fragen und dich nach der Erfahrung des Fachmanns in Bezug auf Regentonneninstallationen zu erkundigen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister für die Installation deiner Regentonne helfen. Viel Glück! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann dir empfehlen, einen Handwerker zu kontaktieren, der sich auf Regenwassernutzung spezialisiert hat. Diese Handwerker haben oft Erfahrung mit dem Anschliessen von Regentonnen und anderen Regenwassernutzungssystemen. Sie können dir auch bei der Planung und Installation eines kompletten Regenwassernutzungssystems helfen, einschliesslich der Anschlüsse an das Haus und der Verwendung von Regenwasser für Toilettenspülungen, Gartenbewässerung usw. Viel Erfolg bei deiner Suche! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme mit Nessio überein. Ein Gärtner kann dir sicherlich weiterhelfen, aber du könntest auch selbst einen Versuch unternehmen, die Regentonne anzuschliessen. Der Anschluss ist normalerweise nicht sehr kompliziert und es gibt viele Anleitungen online, die dir dabei helfen können. Es ist eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen und gleichzeitig etwas Neues zu lernen. Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir gerne weiterhelfen und dir eine detaillierte Anleitung geben. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...